29.04.2024, 01:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Devil86HH
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 13:02 Uhr



Anmeldung: 16. Apr 2006
Beiträge: 23

Der titel sagt eigentlich schon alles ist das möglich habe bisher nur KDE benutzt würde Gnome aber auch mal ganz gerne antesten Winken und ist das wirklich schneller als KDE?? Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 16:50 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

hab's mal spasshalber probiert; nicht auf meinem Computer, aber hab noch keine Beschwerden gehoert Winken. Ich glaube, ein simples "apt-get install gnome-desktop-environment" hat gereicht. Basis war eine 04/2005. Zu beachten ist, dass damals gnome in der 2.12->2.14-Transition war, was aber ueberhaupt keine Probleme gemacht hat; einige Pakete waren dann eben 14, einige 12, aber so weit scheint die Kiste zu laufen. Werde demnaechst noch mal ein d-u machen in der Hoffnung, dass dann die letzten 12er-Reste weg sind...

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Caluna
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 17:30 Uhr



Anmeldung: 28. Okt 2005
Beiträge: 153

Hola,
das Problem bei Gnome und sid ist, dass die Aktualisierung der einzelnen Pakete über extrem lange Zeiträume verläuft. So hat man fast immer ein Mix aus unterschiedlichen Versionen der Pakete. Das führt nicht immer zu Schwierigkeiten, aber manchmal funktioniert das ein-oder-andere Panel Applet nicht, oder das Gnome-Menü lässt sich nicht mehr aufrufen. Das sind aber eher Schönheitsfehler, die auch nicht allzu häufig auftreten, man muss aber auf sie gefasst sein.
Trotzdem würde ich das Experiment eingehen und einfach einmal Gnome testen. Ein Geschwindigkeitsunterscheid zwischen Gnome und KDE ist allerdings kaum zu bemerken, wenn denn überhaupt einer vorhanden ist. Ich denke, die Meinung, das dem so sei, stammt daraus, dass Gnome im Allgemeinen einen vielleicht "aufgeräumteren" Eindruck macht.

Viele Grüße
C.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Devil86HH
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 12:20 Uhr



Anmeldung: 16. Apr 2006
Beiträge: 23

Ok Ok dann werde ich es mal wagen^^ wie läuft das dann ab ich gebe den Befehl apt-get install gnome-desktop-environment in die konsole ein wenn ich mich danach einloggen möchte bekomme ich die Auswahl ob ich KDE oder Gnome verwenden möchte oder kann ich jeweils nur eins der beiden verwenden?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Caluna
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 12:30 Uhr



Anmeldung: 28. Okt 2005
Beiträge: 153

Hola,
im Prinzip sollte es so funktionieren. Da sich aber zur Zeit 2.12er und 2.14er Pakete in sid befinden, kann es dazu führen, dass Du eine Fehlermeldung wegen nicht-auflösbarer Abhängigkeiten bekommst (das Gnoem-Desktop-environment ein sog. Meta-Paket ist). Dann bitte hier noch einmal posten, so dass wir Dir eine Liste geben können, die zu einem funktionsfähigen Gnome führt (gnome-core, nautilus, gnome-panel, gnome-volume-control, gnome-control-center... sollte schon fast ausreichen).
Und danach kannst Du im Anmeldemanager (KDM, oder GDM) auswählen, ob Du Gneome oder KDE starten willst.

Viel Spaß beim Testen...

C.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Gnome unter Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 17:43 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Standardmässig startet dann immer der zuletzt benutzte, falls nicht anders ausgewählt.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.