19.04.2024, 22:09 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mitok
Titel: BIOS-Update - Rettung oder Schaden?  BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 23:42 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 18

Nah fortgesetzten Problemen mit meinem Toshiba Satellite A100-525* haben jetzt auch die USB-Anschlüsse aufgehört zu funktionieren. USB-Sticks werden gar nicht mehr erkannt, die USB-Maus nur noch für einige Minuten, dann reagiert der Cursor nicht mehr. Ich erwäge deshalb eine BIOS-Update oder als letzte rettung die Recovery-CD mit anchl. Kanotix-Neuinstallation. Da ich aber Probleme mit der KANOTIX-Live-CD habe und die Installation nur durchführen kann, wenn ich zuvor Knoppix 3.9 installiere, würde ich diesen Schritt gerne umgehen.

Nun meine Fragen:
-Sind Verbesserungen/Verschlechterungen im Kanotix zu erwarten, wenn ich ein Bios-Update durchführe? Macht es hier einen Unterschied, ob ich das Bios im Bios selber oder über Windows update?
-Welche anderen Möglichkeiten zur Diagnose und Reparation bestehen in Kanotix selber?

Dank und Grüße,
mitok

*1,4 GHz Intel Celeron, 256 MB RAM, WIN XP/ Kanotix 4 Parallelinstallation
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: BIOS-Update - Rettung oder Schaden?  BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 00:56 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Komische Frage du hast dir doch die BIOS-Disk erstellt. Ausgeschaltet und mit gedrückter F11 taste das bios-Update durchgeführt? Danach sollte man auch noch die BiosEinstellungen Erneut aktualisieren.

Per default sind nämlich alle Stromspar-register gezogen. alle nicht gebrauchten Peripherie Geräte abgeschalted. Gibt auch keinen Boot von der CD.

Per Windows NIE das Bios updaten, ist eigentlich eine Todsünde

Erst dies Checken, und dann Kanotix easter-rc2 oder 2005-4 booten.
Mit Linux algem bestehen Keine Möglichkeiten ein versautes Bios zu Fixen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mitok
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 14:06 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 18

Mh, die Antwort resp. Update aus Windows war natürlich vorhersehbar.

Dennoch bleibt die Frage, ob ein Bios-Update realistischerweise den USB-Port wieder zum Laufen bringen kann. Ich habe nur eine nebulöse Vorstellung von diesen Zusammenhängen.-
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Holger-K
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 15:45 Uhr



Anmeldung: 21. Okt 2005
Beiträge: 207

Kannst du nicht einfach diejenige BIOS-Version wieder laden, bei der es zuletzt funktioniert hatte?
Ansonsten gibt es bei den Herstellern in der Regel ein Changelog für die BIOS-Versionen. Ohne Notwendigkeit würde ich kein Update durchführen.
Und wenn, dann möglichst mit dem vom Hersteller empfohlenen oder ladbaren Minibetriebssystem (meist ein abgespecktes DOS auf Diskette).

_________________
... und tchau, bis bald mal wieder Smilie

AMD Sempron 2800+
ASUS nForce3 250Gb
nVidia NV40.2 [GeForce 6800 LE]
GLX 2.0.2 NVIDIA 96.31
DVB Technotrend 1.6 mit CI
Linux 2.6.17.13-Kanotix, KDE 3.5.4, Xorg 7.1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 17:02 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

wie du deine usbs wieder zum laufen bringst. boote mit gehaltener F2-Taste kann auch F1 sein. damit kommst du ins Konfig-menü des labtops.
dort die gewünschten Einstellungen vornehmen und wie gewohnt booten. Unter win gibt es vllt. neue Geräte gefunden unter linux gehts automatisch.

Noch was zum BIOS-update. Jeder Hersteller hat eine READ.ME!!! da steht drin wie und was gemacht werden muß. zudenm gibt es dort auch eine Datei mit den Änderungen oder Fehlerbeseitigungen.

Notfalls geh zu deinem Händler und frag da mal ob er dir das erledigt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mitok
Titel: Gelöst  BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 18:19 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 18

Ein BIOS-Update hat das Problem tatsächlich gelöst.
Sorry, daß ich das so spät melde.

Gruß und Dank für alle Hinweise
mitok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Gelöst  BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 20:42 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Na dann Prost! W(S)ollte eigentlich nicht so grob zu den Usern sein.

Der Tip mit dem Bios-Update war eine Anlehnung an ein Asus-Notebook. Scheint ein generelles Problem mit den Neuen HW-Bedingungen zu sein. Vorher USB-PCI jetzt USB-PCI-e. Jeweils in Verbindung mit ACPI.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.