19.04.2024, 02:14 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Seppi81
5 Titel: Stromsparen bei Intel P4 Mobile Prozessor möglich?  BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 08:08 Uhr



Anmeldung: 30. Mar 2006
Beiträge: 29

Guten Tag,

ich bitte euch um Hilfe bei obigem Problem. Einem Intel P4 Mobile 3,2 Ghz. HT in meinem ASUS Laptop möchte ich das Stromsparen beibringen. Kann ich das mit powernowd realisieren? Welches Kernelmodul benötige ich dafür?

cat /proc/cpuinfo liefert folgendes:
Zitat:

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3200.637
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6409.43

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3200.637
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips : 6400.74



Unter cat /proc/modules wird auch folgendes geladen:
Zitat:

speedstep_lib 4740 0 - Live 0xe114e000


Reicht das um dem Prozessor Speedstep beibringen zu können? Unter Windows XP sind die möglichen Taktraten 3200,1600,800 Mhz.

Ich habe die Hilfe benutzt, dort allerdings keine Anleitung für einen P4 gefunden. Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen,

viele Grüße
Seppi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Stromsparen bei Intel P4 Mobile Prozessor möglich?  BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 09:04 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Mit neuestem Kernel sollte das funktionieren - also Kernel Update. Ansonsten kannst Du manuell ein älteres, aber gutes Treibermodul laden:
Code:
modprobe p4-clockmod

Danach sollte powernowd einwandfrei arbeiten - kannst Du leicht mit infobash prüfen.
Für dauerhafte Einrichtung sollte man das Modul in der /etc/modules dazuschreiben.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Utopien
Titel: Stromsparen bei Intel P4 Mobile Prozessor möglich?  BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 10:03 Uhr



Anmeldung: 15. Aug 2005
Beiträge: 140

du musst powernowd noch ne gute config beibringen
in /etc/default
legste ne datei an mit namen powernowd, da streamst du dann z.B. OPTIONS="-q -m 2 -l 50 -u 90 -s 50000"
rein. Bei mir laeuft er gut mit der Einstellung.

_________________
Angst ist die pure Realisation der Verletzlichkeit des Seins.
(c) utopien
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Seppi81
Titel: Stromsparen bei Intel P4 Mobile Prozessor möglich?  BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 16:32 Uhr



Anmeldung: 30. Mar 2006
Beiträge: 29

Ich danke euch für eure Tipps,

ich kann es leider erst nach dem Wochenende ausprobieren, ich melde mich dann wieder ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Seppi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Stromsparen bei Intel P4 Mobile Prozessor möglich?  BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 17:47 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@utopien PowerNow == AMD K7 und später
SpeedStep == Intel
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Utopien
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 15. Aug 2005
Beiträge: 140

oehm??? es geht um den powernow daemon, der absolut nichts mit speedstep oder powernow von intel am hut hat ausser, dass er unabhaenig davon diese steuert.
ich habe einen intel und der powernowd taktet mein notebook ganz normal wie unter windoof bei belastung hoch und runter...
ich versteh nicht, was du mir sagen wolltest

_________________
Angst ist die pure Realisation der Verletzlichkeit des Seins.
(c) utopien
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.