28.03.2024, 21:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Vasco
Titel: Erfahrungen mit Fedora Core 5?  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 21:27 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Hi Folks,

zur Zeit interessiert mich das neue Fedora. Hat das schon jemand probiert und kann was dazu sagen? Im Vergleich zu Kanotix, meine ich?

THX
Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Erfahrungen mit Fedora Core 5?  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 21:44 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

habe nur kurz reingeschnuppert - wer eine Schreibmaschine braucht, ist sicher gut bedient,
aber ohne größere Antrengungen
kein TV
kein Wlan
schwach auf der Brust bezüglich Multimedia.....
und großer Download für das, was dann geboten ist..
habe die Partition schnell für anderes freigegeben.

m. E. großer Abstand zu Kanotix, insbesondere, was hierzulande gebräuchliche Hardware betrifft.
Trifft übrigens auch auf PCLinuxOS zu, das offenbar bei englischsprachigen Linuxnutzern einen guten Ruf genießt - kommt auch schlecht mit hier üblicher Hardware zurecht
da ist Kanotix m. E. unschlagbar, wenngleich die vielen Kernelversionen ein bisschen verwirren - der eine Kernel funktioniert mit einem bestimmten WLAN-Stick, der nächste nicht, der übernächste wieder, dasselbe für Soundchips......
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sowatt
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 03:12 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2004
Beiträge: 224
Wohnort: Hamburg
Moin,
ich habe Fedora Core 5 auf meinem 2. Rechner laufen. Funktioniert ganz gut,
vor allem die updates sind nicht so "spannend" wie in SID. Wenn Du aber
apt gewohnt bist dann wird Dir yum sehr komisch vorkommen.

In puncto Multimedia kann Fedora, nach einbinden des livna repositories,
alles das was Kanotix auch kann. Vielleicht solltest Du mal in dem
Fedoraboard ganz geziehlt fragen was Du erwartest, dort werden sie Dir
sicherlich weiterhelfen.

MfG
sowatt

_________________
MfG
sowatt

In the Heaven of Gates YOU pay the Bill
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 07:51 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Ich habe schon einiges über Fedora gelesen, deshalb interessiert es mich ja. Möchte nun auch mal ein gänzlich anderes Linux ausprobieren (neben Kanotix natürlich) und wollte einfach nur mal was aus der Sicht eines Knotixers lesen.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
sowatt
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 03:43 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2004
Beiträge: 224
Wohnort: Hamburg
Dann kann ich Dir noch den Tipp geben, auf KDE statt Gnome zu "setzen".
Bei mir läuft Fedora wesentlich besser (schneller) seit ich KDE nutze.
Kann natürlich auch an meiner etwas betagten Hardware liegen(P4 1.8 Ghz, 1024 MB RAM).
Außerdem ist es natürlich schon sehr angenehm, das man nicht vor jedem updaten
der Software, jedesmal ein Stossgebet gen Himmel schicken muss Winken

Ob Du allerdings mit Fedora mehr Spass hast als mit Kanotix, hängt davon ab
wie stabil Du dein System brauchst. Ich finde das Kanotix schon die bessere
Distri ist, und wenn man bedenkt was für Teams die jeweiligen Distris
erstellen und betreuen(Personalstärke), dann ist Kanotix aber ganz weit vorne.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
sowatt

_________________
MfG
sowatt

In the Heaven of Gates YOU pay the Bill
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 18:13 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
Weil es hier eigentlich noch besser zum Thema paßt wiederhole ich ausnahmesweise mal mein Posting aus "Alles Neue über Kanotix"

...ich habe gerade Fedora-Core 5 gestestet, volle DVD-Version.

+ Gute ACPI-Konfiguration, so daß mein Toshiba-Laptop (schon älter PIII-600MHz, 500MB) Suspend2RAM und Suspend2Disk konnte.

+ Relativ einfacher Installer

Aber nu kommts:

- Sehr umständliche "Dummy"-Paketauswahl

- wenig Pakete zur Auswahl, trotz 3GB-DVD-Umfang, eigentlich kaum mehr, als auch Kanotix auf CD

- sehr langwieriger Installprozeß (über 1 Stunde, 25min bei Kanotix)

- Gnome-GUI ist sehr unergo(g)nomisch

- KDE hat viel zu große Fenserleisten und Schriften

- Menüs verbrauchen viel Screenfläche (dachte schon die Auflösung stimmt nicht) und haben weniger Inhalt als bei Kanotix-KDE

- Update und Paketverwaltung sind trotz "yum" ein Greuel.
- -Sehr unübersichtlich, schlechte Darstellung bei Fehlern in der Abhängigkeitsauflösung, kein automatisches Vorschlagen (geschweige den Auswählen) weiterer Pakete um die Abhängikgeiten zu erfüllen.

- - Sehr lange Laufzeit bei Berechnung der Abhängigkeiten und erfassen der Onlinepakete

- - Auch online sehr eingeschränkte Paketauswahl (hat jetzt nichts mit Multimediapatenten zu tun). Es fehlen viele interessante Pakete und Anwendungen.

Fedora versucht sich simpel zu halten wie Ubuntu, sobald man aber etwas individuellere Wünsche von GUI-Gestaltung und Paketauswahl hat, stößt man bei Fedora schnell an Grenzen. Der Vorteil der einfachen Konfiguration kann diese Beschränkungen für meine Ansprüche bei weitem nicht aufwiegen. Muß ich mir erst Pakete individuell aus div. Fremdquellen zusammensuchen, wird eine Installation wie auch ein Update zur stressigen Vollzeitbeschäftigung.

Nun habe ich wieder die Easter-RC4 drauf. Schnell installiert. Wegen der Updateprobleme werde ich nur Pakete nachinstallieren und einige wichtige updaten, jedoch von einem "dist-upgrade" vorerst absehen, dann funzt es auch. Leider geht das ACPI hier nicht richtig, wenn das Notebook einschlafen soll, aber vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

Kanotix bleibt einfach die derzeit beste "Distri". Wer's nicht glauben will, kann sich gern die leidvolle Mühe machen und auch mal "Fremdgehen"....wir sehen uns hier bald wieder Cool

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.