29.03.2024, 15:34 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lmars
Titel: (gelöst) Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:27 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Hallo Forum,
Gestern Abend arbeitete ich ca. 30 Min mit meinem Tosh. Satellite Notebook, auf welchem Kanotix und XP parallel installiert ist. Ich arbeitete mit Kanotix und plötzlich schaltete sich das Gerät von alleine ab! Ich konnte es danach erneut starten, das Gerät fühlte sich jedoch sehr warm/ heiß an (benutzt war es nur 30 Min.!).
Ein paar Wochen vorher passierte dasselbe. Für mich als Laien ist das absolut rätselhaft. Mit XP ist mir das noch nie passiert, selbst wenn das Gerät 8 Std. hinter einander lief.
Frage: könnte es an Kanotix liegen? Wie kann ich überprüfen, ob meine Einstellungen im "Energiemangement" o.k. sind?
Bin ansonsten sehr zufrieden mit Kanotix!
Wer weiß in welche Richtung ich forschen muß, um das Problem künftig nicht mehr zu haben?
Danke
lmars
Geschockt


Zuletzt bearbeitet von lmars am 25.06.2006, 12:57 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:39 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Unter win ist dir das nicht passiert, warm (heiß) wird das Gerät, wenn du es mit Linux benutzt, Liegt an der Lüftersteuerung.
Ich kenne zwar jetzt nich alle Sattelites, aber bei den Alten gabs im Bios eine Option die SoftSteuerung des Kühlers zu umgehen.

Ob es bei den Neuren das auch noch gibt??????

Unter linux nennt sich das temperaturseuerung lmsensors o.ä.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 16:43 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Frage: Was heisst "Abschalten"? Runterfahren oder einfach ausgehen?

Weiterhin, was für einen Prozessor hast Du?

Hast du die Temperatur mal überprüft? Die kriegst Du mit "cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature" (als root).

Und was sagt: "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies" und "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency" (als root)?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 22:29 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Neuer_User hat folgendes geschrieben::
Frage: Was heisst "Abschalten"? Runterfahren oder einfach ausgehen?

Weiterhin, was für einen Prozessor hast Du?

Hast du die Temperatur mal überprüft? Die kriegst Du mit "cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature" (als root).

Und was sagt: "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies" und "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency" (als root)?


Hi,
also nach dem "Crash" und beim erneuten rauffahren las ich etwas von thermal zone 70 C.
Als ich ihn vorhin rauffuhr stand da was von 50 C.
Er fuhr leider nicht runter, sondern ging einfach -plopp- aus!
Mit den Befehlen kam ich leider nicht klar, da heißt es bei mir:
root@Holstein:/home/lmars# cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature
cat: /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Holstein:/home/lmars# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Holstein:/home/lmars# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Traurig
Die Prozessor Infos lies ich unter XP auslesen, da Linux für mich Neuland ist:
CPU Bezeichnung Prescott
Vorgesehene Taktung 2800 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #0 IntelMobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2800 MHz
CPU #1 IntelMobile Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2800 MHz

Fazit: ich tappe weiterhin im Dunkeln.
@schnorrer: was kann man denn mit lmsensors anfangen?
Freue mich auf weitere Korrespondenz.
lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 23:02 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

mit lmsensors kann man die Temperaturen, Lüfterdrehzahl.... auslesen. Zur steuerung der Lüfter bin ich etwas überfragt. Regelt aber normal das ACPI-Module. Soweit vom Bios erlaubt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 23:30 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
schnorrer hat folgendes geschrieben::
mit lmsensors kann man die Temperaturen, Lüfterdrehzahl.... auslesen. Zur steuerung der Lüfter bin ich etwas überfragt. Regelt aber normal das ACPI-Module. Soweit vom Bios erlaubt.


Hallo Nachtschwärmer,
wie kann ich lmsensors denn aufrufen?
Hach, das ist alles sooooooooooo grenzenlos neu für mich.
Die KDE Systemüberwachung kann ich starten, das KDE Infozentrum ebenso.
Aber der Zugang zum Lüfter??? Wie ich ins BIOS komme weiß ich auch.
Mit den Augen rollen (wenn es denn der Lüfter ist)
lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Wolfgang-HD
Titel: Toshiba SA-40-141  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 05:16 Uhr



Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 74

Ich kann die Schwierigkeiten leider bestätigen. Öfters, nicht immer schaltet das Lappi einfach ab und zeigt beim erneuten Hochfahren Fehlermeldungen im Filesystem. Zuerst dachte ich, der Lüfter sei verstaubt. Ist aber nicht.

Das ist neu.

Der Fehler muß durch Updates in den letzten 2 Wochen initiiert/verursacht/freigelegt worden sein, da er auf dem Programmstand Ende April nicht auftrat.

Das Bios /die Bioseinstellungen waren für mich tabu.

_________________
Wolfgang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: Toshiba SA-40-141  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 05:29 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
vielleicht hilft es per cheatcode beim starten in grub noch einzugeben acpi=off (wenn er so heisst) und dadurch auf das alte apm umzusteigen. evtl. läut jetzt aber der lüfter durchgehend

grüsse

john
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 07:35 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Bin nicht sicher, ob es am Lüfter liegt. Zumindest liegt es daran m.E. nicht dauerhaft, denn es gibt Tage da kann ich stundenlang hintereinander mit Kanotix arbeiten ohne irgendwelche Probleme. Smilie
Nach dem beschriebenen "Crash" und dem erneuten Hochfahren lief der Lüfter jedenfalls und zwar fast so laut wie ein Staubsauger.
Zu einem Datenverlust kam es glücklicherweise nicht.
Mein Toshiba Satellite ist übrigens ein A60-743.
lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 07:47 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Grade eben stürzte er wieder ab. Ohne Warnung, ohne alles - einfach so.
Beim Hochfahren gab es keine für mich ersichtliche Fehlermeldung.
Der Lüfter läuft aktuell sehr laut.
Im ACPI: thermal Zone heißt es 69 C.
Wo könnte der Fehler liegen?
lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:13 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Wäre es eine AMD-CPU wüsste ich die Ursache, Hotspots auf der MMU, bei einer Intel ????

VLLT gibt es bei Toshiba hierzu in den FAQ's was. Bitte mal dort nachfragen, Tip nicht erählen das ihr Linux benutzt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 12:51 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

lmars hat folgendes geschrieben::

Mit den Befehlen kam ich leider nicht klar, da heißt es bei mir:
root@Holstein:/home/lmars# cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature
cat: /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Holstein:/home/lmars# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Holstein:/home/lmars# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_frequency: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Schau mal "von Hand" in die Verzecihnisse. Vielleicht heissen die Thermal Zone etc. bei Dir leicht anders.

es gibt nämlich auch noch die "/proc/acpi/thermal_zone/THM0/trip_points". Hier können Temperaturpunkte festgelegt sein, wann das BIOS vor einer Überhitzung das System einfach sang- und klanglos abschaltet.

Vermutlich heisst die Zone bei Dir nicht THM0. Schau doch mal in /proc/acpi rein, was Du da hast, was mit temperatur zu tun haben könnte.

Die zweiten Verzeichnisse sind Informationen über die aktuelle Taktfrequenz. Wenn die Verzeichnisse nicht da sind, dann heisst entweder deine CPU nicht cpu0 oder Du hast keine cpufreq Modul im Kernel geladen. Das würde bedeuten, dass Dein Prozessor immer unter mnaximaler Taktfrequenz arbeitet und dementsprechend heiss wird.

Schau auch bitte heir nochmal, was für Verzecihnisse Du hast.

Grüsse

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mrs Armatage
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 15:53 Uhr



Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 106
Wohnort: Berlin
vielleicht probierst du mal einen up-Kernel (2.6.16-kanotix-up-1), ich stelle nämlich fest, dass bei den neuen Easter RCs die voreingestellten mp-Kernel auf meinen "normalen" laptops nicht gut laufen, die ups aber schon. Dies trifft auf das A60 zu, ich habe es mit mit einem Celeron getestet.
Gruß UB
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel: Re: Toshiba Notebook schaltet plötzlich ab :-(  BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 09:32 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Schau mal "von Hand" in die Verzecihnisse. Vielleicht heissen die Thermal Zone etc. bei Dir leicht anders.
es gibt nämlich auch noch die "/proc/acpi/thermal_zone/THM0/trip_points". Hier können Temperaturpunkte festgelegt sein, wann das BIOS vor einer Überhitzung das System einfach sang- und klanglos abschaltet.

Vermutlich heisst die Zone bei Dir nicht THM0. Schau doch mal in /proc/acpi rein, was Du da hast, was mit temperatur zu tun haben könnte.

Die zweiten Verzeichnisse sind Informationen über die aktuelle Taktfrequenz. Wenn die Verzeichnisse nicht da sind, dann heisst entweder deine CPU nicht cpu0 oder Du hast keine cpufreq Modul im Kernel geladen. Das würde bedeuten, dass Dein Prozessor immer unter mnaximaler Taktfrequenz arbeitet und dementsprechend heiss wird.

Schau auch bitte heir nochmal, was für Verzecihnisse Du hast.

Grüsse

Michael[/quote]

Hi Michael,
Es gibt einen Ordner namens: /proc/acpi/thermal_zone/THZN.
Darin ist ein "Verzeichnis" enthalten namens temperature. Wenn ich das öffne heißt es.
temperature: 47 C

Unter /proc/acpi/thermal_zone/THZN. gibt es auch noch das "Verzeichnis" trip_points. Wenn ich das öffne heißt es:
critical (S5): 105 C

Einen Ordner mit cpu habe ich auch, leider nichts was mit Frequenz zu tun hat. Im allerbesten Anfänger Stil poste ich Dir ein Snapshot.
Welche Datei davon wäre interessant zu wissen?
Freue mich auf weitere Post, bin allerdings erst wieder ab 19.6. aus dem Urlaub zurück.
Danke
lmars



cpu verzeichnisse.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.5 KB
 Angeschaut:  29106 mal

cpu verzeichnisse.png


 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 23:18 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Hi Liste,
liest noch jemand mit?
Mein Problem hat sich bislang noch nicht gelöst (leider).
Glaube irgendwie schon, dass das etwas mit dem Lüfter zu tun hat.
Ciao lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 00:27 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

hast du denn schon wie Mrs-Armatage schrieb, den kernel gewechselt? und zwar nach einem mit der kenunung -up für 1Kern Prozessoren!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 00:35 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Ja, habe den Kernel jetzt erfolgreich upgedated und zwar auf: 2.6.16.20-slh-up-1
Dank kanotix-update-gui von A. Loibl ist das ja wirklich einfach Smilie
Habe aber immer noch den Eindruck, dass die Kiste heiß läuft.
Was tun?
Gruß lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lmars
Titel: Gelöst!  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 12:05 Uhr



Anmeldung: 18. Feb 2006
Beiträge: 52
Wohnort: Köln
Juch-hu! Seit ich das update auf 2.6.16.20-slh-up-1 gemacht stürzt das Laptop nicht mehr ab.
Auch wird der Rechner jetzt nicht mehr so heiß Smilie
Danke nochmals an alle, die mir bei der Problembeseitigung geholfen haben.
lmars
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.