28.03.2024, 20:17 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Breaker
Titel: Partition weg, was ist noch zu retten ?  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 08:59 Uhr



Anmeldung: 26. Feb 2006
Beiträge: 46

Hi zusammen Smilie

Bei mir im Rechner werckeln 3 HD`s :

1 x 120 GB P-ATA
2 x 120 GB S-ATA (kein Raid, aber am Raid-Kontroller)

Jetzt ist mir 1 S-ATA Platte abgeraucht (bringt mit hdparm -t /dev/sda1 nurnoch ~50 KB/s). Also habe ich die Platte ausgebaut und ohne weitergemacht. Das ganze ist jetzt 2 Tage her, gestern Abend habe ich neugestartet und von da an fehlt auf der letzten S-ATA Platte 1 Partition (laut dem Hersteller-Test-Tool sind auch bei intensiven Test keine Fehler zu finden). 1 Partition sowie Swap (auch auf der S-ATA Platte werden gemounten), nur die letzte Partition fehlt

Die Partition ist mit reiserFS formatiert.

Gibts da noch irgendwelche Möglichkeiten, die Daten zu retten ?

_________________
ClanScripts for Nuke
Memberbreak Multisquad
http://www.benutzerfehler.de

Wir machen euch KALT... aber leise
http://www.meisterkuehler.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Partition weg, was ist noch zu retten ?  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 10:01 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

bei heutigen Platten heißt es noch lange nicht, daß keine Fehler auf der Platten-Oberfläche da sind.

Jetzt zu deiner Fehlenden Partition, ResiserFS so einfach eine Platthe mopsen ist nicht. ReiserFs erstellt(wenn alle Partitionen mit ReiserFS formatiert sind) nur ein Journal.

deine Vorgehensweise war suboptimal.

Boote mit der CD und probiere fdisk -l da siehst du eventuell noch was wirklich an Partitionen vorhanden ist. ein Restore einer einzelnen Partition geht nur VON einer CD aus, wenn überhaubt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NepoMUC
Titel: Partition weg, was ist noch zu retten ?  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 14:54 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2005
Beiträge: 166
Wohnort: München
beschäftige dich mal mit "testdisk". Das hat mir schon weit wertvollere Dienste geleistet als manch sch***-teure kommerzielles Tool. Liest die Platten Sektor für Sektor und versucht dann die alte Datei- und Verzeichnisstruktur wieder zu erraten.
Starte z. B. ne Kano-Live CD, da ist das auch mit drauf.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Breaker
Titel: Partition weg, was ist noch zu retten ?  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 05:59 Uhr



Anmeldung: 26. Feb 2006
Beiträge: 46

Ok, Danke euch........unter der LiveCD konnte die Partition ohne Probleme gemountet und gelesen werden, hab jetzt komplettes Backup gemacht, Platte neu partitioniert und wieder mit reiserFS beschrieben........jetzt läuft wieder alles Smilie

(Wieso es unter der normalen Installation nicht ging, dafür aber von Live-CD ist mir ein Rätsel,- kann ich mir nur so erklären, das da noch die mount-points der Platte vorhanden waren, die komplett gecrasht ist und ausgebaut wurde)

_________________
ClanScripts for Nuke
Memberbreak Multisquad
http://www.benutzerfehler.de

Wir machen euch KALT... aber leise
http://www.meisterkuehler.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Partition weg, was ist noch zu retten ?  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 11:44 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Für so einen Spezialfall gibt es den Admin modus init 1. und ein Grub-install rebuilt mount-tab. den Genauen Befehl bitt Nachschlagen und die man-page/grubhilfe lesen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.