28.03.2024, 10:29 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mogli
Titel: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 15:04 Uhr



Anmeldung: 07. Feb 2006
Beiträge: 21

Hallo,

ich hab versucht mir einen "Fahrradroutenplaner" zu installieren.
BBBike heisst er und kann hier bezogen werden:

http://bbbike.sourceforge.net

Aber sobald ich ihn starte, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Code:
*** glibc detected *** malloc(): memory corruption: 0x0840a8a4 ***
Abgebrochen


Wenn ich die tarball-Variante benutze, dann kann ich das Programm zumindest einmal starten, aber wenn ich es aber nach dem Beenden ein zweites mal aufrufen möchte, dann erscheint der o.a. Fehler. Erst wenn ich die Konsole wieder schließe und neu öffne, dann gehts. Bei der deb-Variante erscheint der Fehler sofort.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann?

Grüße und vielen Dank im voraus
mogli
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 15:46 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

schau im Tarball mal nach den Abhängigkeiten zu glibc an. Welche Version installiert welche gefordert. Ist hier alles OK, dann mal mit memtest deinen Rechner mal einige Zeit laufen lassen. Könnte auch ein Speicher oder selten ein CPU-Fehler sein. Vor alledingen wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mogli
Titel: RE: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:06 Uhr



Anmeldung: 07. Feb 2006
Beiträge: 21

Danke für die schnelle Antwort,
hab jetzt mal etwas gesucht, aber nichts 100%iges gefunden was die Abhängigkeiten angeht.
Das einzige was ich gefunden habe, war ein Eintrag in der Datei BBBikeXS.so (aber binär), da steht zumindest etwas drin über glibc 2.1 + 2.0, installiert ist bei mir die 2.3.6-15.
Insgesamt hab ich BBBike jetzt schon auf mehreren Rechnern getestet, unter Kanotix erschien komischerweise überall der gleiche Fehler wie bei mir auch, auf 2 Rechnern wo ein reines Debian testing installiert war, auch mit glibc 2.3.6-15 startete BBBike hingegen anstandslos.
Noch irgendwelche Ideen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:31 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

dann liegt der Fehler wohl eher am Kernel. MP satt UP. oder wie vermuted am Ram. Kann auch an fehlendem Perlmodule liegen. beim Compiler muß ich noch nachschauen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 23:08 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Das Problem liegt an den upstream Binaries die wohl auf einem regelrecht antiken System kompiliert wurden - um eigenständiges kompilieren kommst Du hier wohl nicht herum.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mogli
Titel: RE: bbbike bringt beim Starten "memory corruption"  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 10:46 Uhr



Anmeldung: 07. Feb 2006
Beiträge: 21

Danke nochmal für die Antworten,

also kompilieren nachdem Schema make / make install etc. geht hier nicht, aber mit der entsprechenden install.pl kann das zumindest gemacht werden.
Nach dem Kompilieren über diesen Schritt, erscheint der Fehler beim Starten von "bbbike" wie oben, aber wenn ich jetzt per "perl bbbike" starte erscheint der Fehler nicht.
Also soweit schon mal völlig in Ordnung und ausreichend.
Bleibt für mich nur die Frage, was dann der Unterschied zwischen dem normal installierten debian testing uind kanotix anders ist, denn dort geht auch das starten per "bbbike" ohne perl davor.

Grüße
mogli
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.