30.04.2024, 03:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
igornetto
Titel: Samba nur in eine Richtung  BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 11:24 Uhr



Anmeldung: 06. Apr 2004
Beiträge: 411

Hallo,
ich habe zum zweiten Mal folgendes Problem:

Ich habe einen Linux-Rechner und ein Windows-XP-Notebook, die ich erneut vernetzen möchte, nachdem in dem Notebook eine neue Festplatte installiert werden musste. Die Samba-Installation hat eigentllich auch gut geklappt, und ich kann vom Notebook problemlos auf den Linux-Rechner zugreifen.
Aber umgekehrt geht es nicht! Mit smb://msheimnetz(Arbeitsgruppe) werden beide Rechner angezeigt, aber beim Klicken auf das Notebook erscheint die Meldung "Der Ordner existiert nicht." Wenn ich es direkt mit smb://IP/ versuche, erscheint sofort: "Zeitüberschreitung auf dem Server".

Ich habe gegoogelt und gefunden, dass es vielleicht an einer neuen SID von Windows liegt, weiß aber nicht, wie ich das regeln soll.

Vielen Dank für Hilfe, zumal ich schon mal das gleiche Problem hatte...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Samba nur in eine Richtung  BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 11:45 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ja das mit der SID-Win stimmt.

Für XP ist das ein neuer Rechner mit einer neuen Machine-SID und nicht bekannt. XP ist bei dir nun der MasterBrowser (Chef im SMB-Netz)
Normelen Zugriff geht flle:///IP-Von-XP/freigabe leider nur lesend.

Hierz gibt es auch einen längeren Treat mit gsb als Frager und dem gleichen Problem. so vor ca. 3Monaten
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
senfi
Titel: RE: Samba nur in eine Richtung  BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 22:02 Uhr



Anmeldung: 29. Mai 2006
Beiträge: 82

ganz blöde frage: ist auf dem laptop auch was freigegeben? (ist mir mal passiert...)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
igornetto
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 09:50 Uhr



Anmeldung: 06. Apr 2004
Beiträge: 411

Hallo und vielen Dank!

Habe inzwischen das Problem gelöst. Nach einer Neukonfiguration von Samba klappt wieder alles, ich kann von Kanotix auf das Windows-Notebook zugreifen und umgekehrt!

Danke an alle!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.