19.03.2024, 03:43 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
brot
Titel: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 22:01 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

hallo zusammen,
mittlerweile bin ich schon aus dem "installation" in den "script" bereich abgerutscht Sehr glücklich

und zwar habe ich mir eben, nach ca. 3 std. googeln nen ganz einfachen script zusammengeschustert, womit ich erreichen möchte, wenn ich eine internet verbindung habe, dass verschiedene anwendungen (x-chat, firefox, thunderbird) gestartet werden.
hier mein erster versuch:

Code:

if ping -c2 10.10.100.1 -q; then
        echo "ole ich habe einen ping"
        /usr/bin/xmms
else
        echo "Da hat wohl jemand keine Internet Verbindung"

fi


wahrscheinlich lässt sich das alles viel einfacher programmieren, aber mein gott, jeder war mal noob Auf den Arm nehmen

was jetzt mein problem ist, ich würde gerne den gateway als variable haben (10.10.100.1)

das zweite ding ist: wo muss ich den script hin packen, das er beim booten mit gestartet wird?
rein von der logik sollte er nach der internet verbindung gestartet werden (da sonst leicht sinnfrei Smilie) allerdings denke ich mal auch nach kde, da die programme (ff,tb,xchat) ja das kde (oder zumindest irgend einen windowmanager) brauchen, oder irre ich mich da?

danke schon mal für eure mithilfe und eure mich niederschmetternde kritik Winken
gruß
brot
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: RE: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 00:01 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

das hält fast immer als beispiel hin

echo | telnet google.de 80 2> /dev/null > /dev/null
if [ $? = 1 ]
then
echo verbindung steht && was_auch_immer
fi

starten im kde autostart ordner ?

_________________
astalavista == BSD is dying
http://talks.dixongroup.net/nycbsdcon2006/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: RE: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 09:40 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

so wirklich will der script nicht, er startet zwar die programme wenn ich ihn aus der konsole aufrufe, aber beim systemstart bzw. kdestart passiert nichts Traurig

kde autostart ordner? ich habe es in den ordner /home/chris/.kde/Autostart gepackt in der hoffnung das das der autostart ordner ist Winken

@p500xl: könntest du mir den script von dir erklären? also, was bringen die ">" und was hat es mit dem /dev/null auf sich? und was bringt $?=1?

und was noch super wäre, wenn irgendjemand nen link zu nem vernünftigen tutorial o.ä. hat, wo ich mich ein wenig mehr in das scripting einlesen kann

danke schonmal
gruß
chris
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:42 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

echo | telnet google.de 80 2> /dev/null > /dev/null

## gib den Text von kbd aus.Pipe progr. telnet mit google.de via port 80. Fehler nach ignorieren. Eingabe statt auf srceen nach dev/null weiterleiten

if [ $? = 1 ]
## falls ergebnis von telnet success meldet[?=1]

then
echo verbindung steht && was_auch_immer
fi

Bash docu oder ein Handbuch zu scriptsprachen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: Re: RE: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:57 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

danke @schnorrer

hab kein kde hier aber es sollte so laufen

#!/bin/sh

echo | telnet google.de 80 2> /dev/null > /dev/null
if [ $? = 1 ]
then
/usr/bin/ksnapshot
fi

ja der ordner ist richtig,
wo autostart drauf steht ist autostart drin Sehr glücklich

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Boregard
Titel: RE: Re: RE: bei internet verbindung programm starten  BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 09:09 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Niedernberg
Aber: das in ~/.kde/Autostart wird natürlich erst gestarted, wenn Du dich einloggst....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.