23.04.2024, 19:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DustyPaws
15 Titel: [GELÖST] KDE 3.5.3: Ziffernblock funktioniert nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 12:16 Uhr



Anmeldung: 22. Sep 2005
Beiträge: 50
Wohnort: nähe Hamburg
Tagchen Winken

Ich arbeite mit Kanotix Easter RC4. Alles gut soweit! Außer das mein Ziffernblock unter KDE nicht funktioniert.
D.h., er funktioniert nur als Steuerkreuz, allerdings nicht zum eintippen von Zahlen. (Ja, ich hab Num-Lock ein paar mal gedrückt Winken )

Komischerweise ist dies nur unter KDE so, auf der Textkonsole funzt alles Prima.
Im KDE-Kontrollzentrum hab ich keine Möglichkeit gefunden das Problem zu beheben.

Danke im vorraus für jegliche Hilfe!

Dusty ^__^

Edit: Ich nutze "lineakd" um die Sondertasten an meinem Logitech LX500 nutzen zu können. Aber es scheint nicht der Auslöser des Problems zu sein.

_________________
AMD AthlonXP 2600+ @ 1909MHz, 512MB DDR2-RAM, 280GB HDD, ATI RADEON 9200

Kanotix Easter RC4


Zuletzt bearbeitet von DustyPaws am 02.08.2006, 13:33 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: KDE 3.5.3: Ziffernblock funktioniert nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 12:47 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ja das ist deine Logitech Tastatur.Speziell die LX und MX500 verhalten sich unter win genau so. Es ist definitiv die Tastatur.
Hab jetzt gerade das Layout was die FN-Taste angeht nicht im Kopf. Du findest aber wie für das Umschalten der Zusatzbelegung der Tasten F1-F12, Die Entsprechende FN-Taste für FN-Numlock. damit sollte es unter Linux funktionieren.

Ein Umgekehrtes Verhalten hab ich auch mit einer neuen MS-MMtastaur erlebt. Nur anders rum. Unter WM num-lock = num-lock, und auf Komandozeile dann keine Funktion des Ziffern-Blocks.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DustyPaws
Titel: Re: KDE 3.5.3: Ziffernblock funktioniert nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:14 Uhr



Anmeldung: 22. Sep 2005
Beiträge: 50
Wohnort: nähe Hamburg
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!

Allerdings..und auf die Gefahr hin wie eine Bockwurst dazustehen...ich werd nicht so ganz schlau aus Folgendem:
schnorrer hat folgendes geschrieben::
Du findest aber wie für das Umschalten der Zusatzbelegung der Tasten F1-F12, Die Entsprechende FN-Taste für FN-Numlock. damit sollte es unter Linux funktionieren.


Ich hab wohl eine "Mode/F" Taste um die F1-F12 Tasten umzuschalten....aber das wirkt sich nicht auf die Num-Lock Taste aus. Oder doch?

Jedenfalls....egal welche Kombinatin ich probiere....es funktioniert einfach nicht Traurig

_________________
AMD AthlonXP 2600+ @ 1909MHz, 512MB DDR2-RAM, 280GB HDD, ATI RADEON 9200

Kanotix Easter RC4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: KDE 3.5.3: Ziffernblock funktioniert nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:18 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Falls du den Mauscursor damit steuern kannst, dann drück mal: Strg+Alt+Shift+Numlock.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DustyPaws
Titel: Re: RE: Re: KDE 3.5.3: Ziffernblock funktioniert nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:24 Uhr



Anmeldung: 22. Sep 2005
Beiträge: 50
Wohnort: nähe Hamburg
Kano hat folgendes geschrieben::
Falls du den Mauscursor damit steuern kannst, dann drück mal: Strg+Alt+Shift+Numlock.


W0000000T!!!

Danke Kano! Das war's! Jetzt funzt's wieder Sehr glücklich

_________________
AMD AthlonXP 2600+ @ 1909MHz, 512MB DDR2-RAM, 280GB HDD, ATI RADEON 9200

Kanotix Easter RC4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.