26.04.2024, 06:52 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ArthurDent
Titel: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 13:49 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 15

Hallo, vielleicht hat einer einen Tip für mich.

Nach langen rumdoktern funktioniert WLAN endlich, allerdings nur bis zum Router - soll heißen, dass ich nicht ins Internet komme.

Meine Hardware:
IBM T21, Karte mit RT61-Chip

Software:
Treiber von RaLink Ver. 1.04 RT61
Kanotix EASTER-EDITION RC4

für die Treiber nutze ich nicht die rt61sta.dat bzw /etc/network/interfaces/. Gestartet wird zur Zeit von Hand mit iwconfig iwpriv usw. (BTW Unter MEPIS 6.0 funktioniert der Weg einwandfrei - ich möchte allerding lieber Kanotix einsetzen). Wie gesagt die anderen Rechner anpingen und die Web-Oberfläche des Routers aufrufen geht, aber weiter komme ich nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 14:10 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Bist sicher,dass du nicht lieber ndiswrapper 1.21 nehmen willst über

m-a a-i ndiswrapper

und dann den win treiber einbinden?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ArthurDent
Titel: Re: RE: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 14:44 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 15

Kano hat folgendes geschrieben::
Bist sicher,dass du nicht lieber ndiswrapper 1.21 nehmen willst über

m-a a-i ndiswrapper

und dann den win treiber einbinden?


Ich suche nur eine Lösung die funktioniert. Wenn ndiswrapper besser ist!?. Wie gesagt, unter MEPIS ging es so - aber ich finde Kanotix besser.

Vor einiger Ziit habe ich es schon mal mit ndiswrapper probiert, aber so weit bin ich noch nie gekommen. ...und wenn es unter MEPIS so geht, warum dann nicht bei Kanotix.

WLAN mit WPA klappt ja, aber (nur) Internet geht nicht.

Unter MEPIS musste ich auch erst mit "route add default gw meine_router_ip" den Weg freischalten, bei Kanotix geht es (elider) so nicht.

Ach ja, was heißt m-a a-i vor ndiswrapper?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: RE: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 16:12 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Bist du sicher, dass ein rt Treiber WPA kann ohne ndiswrapper? rt2400 und rt2500 konnten das definitiv nicht...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ArthurDent
Titel: Re: RE: Re: RE: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 17:20 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 15

Kano hat folgendes geschrieben::
Bist du sicher, dass ein rt Treiber WPA kann ohne ndiswrapper? rt2400 und rt2500 konnten das definitiv nicht...


Muss er können, da ich die Web-Oberfläche der Fritz-Box erreichen kann. Soweit bin ich mit ndiswrapper nicht gekommen.

Das Problem (kein Internet) hatte ich unter MEPIS zuerst auch. Mit "route add..." konnte ich das aber dann beheben. Unter Kanotix scheint das aber nicht zu funktionieren. oder brauchts noch mehr Parameter oder hats evtl was mit DNS? zu tun?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Re: RE: WLAN geht, aber Internet nicht  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 18:53 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
[quote="ArthurDent"]
Kano hat folgendes geschrieben::
Konnte ich das aber dann beheben. Unter Kanotix scheint das aber nicht zu funktionieren. oder brauchts noch mehr Parameter oder hats evtl was mit DNS? zu tun?


Wenn es mit DNS (DNS sollte eigentlich dein Router übernehmen) zu tun hat:

probiere mal im Adressfenster deines Browsers:

http://archive.kanotix.com

oder an der Konsole:

ping archive.kanotix.com

(mit Ctrl+c den Vorgang abbrechen)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ArthurDent
Titel: Problem gelöst  BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 19:22 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2006
Beiträge: 15

Danke an alle!

Das Problem ist gelöst:

Follgender Eintrag in die Datei /etc/resolv.conf hat geholfen:

Code:
search
nameserver ip_des_routers


@Kano:
Der RT61-Treiber von RaLink funktionert definitiv mit WPA

Michael Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
xoxox
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 19:46 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 1

@arthurdent

Moin,
könntest du bitte mal die Schritte posten, wie du die Karte für WPA konfigurierst?
Ich habe dieselbe Karte, läuft zwar mit dem Treiber ohne Verschlüsselung, aber WPA kriege ich einfach nicht hin.

Mit den Einträgen in der /etc/network/interfaces laut Wiki läuft es bei mir nicht, und die Bedienung von iwconfig und Konsorten ist irgendwie verwirrend.

Danke im Voraus,
Jan
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.