24.04.2024, 15:44 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Molaf
Titel: KDE desktop-icons positionieren  BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 10:14 Uhr



Anmeldung: 15. Sep 2004
Beiträge: 28

Hallo,

ich möchte gerne einige Icons auf meinem Desktop per (Perl?-)Skript positionieren, damit thematisch die Icons in Gruppen zusammenbleiben, beispielsweise bei Hotplug-Geräten.

Die Position der Icons kann man ja aus ~/.kde/share/apps/kdesktop/IconPositions herausparsen, und sobald man ein Icon manuell mit der Maus verschiebt, wird es da auch unverzüglich eingetragen.
Ändert man aber per Skript diese Datei, so ändert sich die Iconposition nicht, es wird also lediglich vom System die geänderte Position hineingeschrieben.

Wie kann ich KDE nun mitteilen, wo ein bestimmtes Icon zu liegen hat, bzw. wohin muss ich meine Koordinaten schicken?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: KDE desktop-icons positionieren  BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 10:27 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
hm, also, ich sortier die ganz einfach, indem ich sie dahin schiebe, wo sie sein sollen, und dann rechtsklick auf den desktop, symbole, symbole fixieren. es geht aber bestimmt auch komplizierter.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Molaf
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 10:49 Uhr



Anmeldung: 15. Sep 2004
Beiträge: 28

Genau, ich will es natürlich komplizierter Smilie
Abgesehen davon, das einige Geräte ja nicht permanent eingesteckt sein können, und die Icons regelmässig wandern.

Wo doch angeblich alles konfigurierbar sein soll, muss das doch auch irgendwie gehen (noch besser, irgendwo dokumentiert sein).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 11:36 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

zu finden unter ~/.kde/apps/kdesktop/IconPositions
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Molaf
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:06 Uhr



Anmeldung: 15. Sep 2004
Beiträge: 28

Ja, das habe ich ja auch schon in meinem Post geschrieben.
Leider sind dort nur die ablegeten Positionen, wenn man die Icons selber verschiebt gespeichert.
Änderungen an den Positionsangaben werden nicht in andere Iconpositionen übersetzt.

Das regelt KDE irgendwie anders, nur finde ich leider nirgens im Netz eine Hinweis darauf, wie.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.