23.04.2024, 22:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
spacepenguin
Titel: Umlaute in Adreßzeile des Konqueror - Eingabe unmöglich  BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 01:12 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Seit Kanotix 2005-04 RCx kann ich im Konqueror keine Umlaute mehr in die Adreßzeile eingeben. Mit 2005-02, das ich auf dem Notebook installiert habe, geht es. Woran muß ich denn drehen, daß ich auch in 2005-04 im Konqueror wieder Umlaute in die Adreßzeile eingeben kann?

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hoogewoud
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 08:14 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2005
Beiträge: 112

Was sagt auf der Konsole "locale"
LANG sollt nicht "C" oder "POSIX" heissen. Wenn es so ist musst Du in etc/sysconfig die Dateil i18n abändern mit Root Rechten und LANG="de_DE" ändern.
Ferner solltest Du noch im KDE Kontrollzentrum die Keyboard Einstellung und die Land Einstellung kontrollieren.
Gruss
Hoogewoud
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 17:53 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das gibt locale aus:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Das einzige, was nicht de_DE ist, ist LC_COLLATE, was für die Sortierung zuständig ist, da ich die de_DE Sortierung - pardon - zum Kotzen finde. Auf dem Notebook mit 2005-02 und Umlaut-Eingabe-Möglichkeit habe ich aber die gleichen Einstellungen. Ansonsten habe ich an den Keyboard-Einstellungen und Spracheinstellungen (KDE-Kontrollzentrum) nichts geändert, die stehen auf Kanotix-default (Land= Deutschland, Tastaturtyp "Generischer 105-Tasten-(Intl)-PC"). Ich könnt natürlich mal das voreingestellt Kreuzchen bei "Tastaturlayouts aktivieren" rausnehmen, sehe gerade, daß ich das beim Notebook auch gemacht habe Smilie

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 18:11 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nein, das wars leider nicht. Ich habe mich ausgeloggt, X beendet und wieder rein, aber äöü ist in der Konq Adresszeile immer noch tot. Die Umlaute immer in die Adreßzeile zu pasten ist nicht unbedingt die Hammer-Lösung... Traurig

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 19:09 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Geht es denn von der live-cd?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 19:11 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
also mit 2004-rc4 kann ich das nicht nachvollziehen. da geht in der adresszeile alles einwandfrei... smörebrød Smilie

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 04:16 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich stelle das mal zurück, da ich demnächste die Final installieren werde. Mal schauen, ob es damit geht.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 20:08 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Jetzt habe ich das Problem wieder Traurig Bei der Easter RC2 konnte ich Umlaute in der Konqueror Adresszeile eingeben, nach dem letzten dist-upgrade (oder vielleicht auch schon dem davor) nicht mehr. Und in der ganz frischneu installierten Easter RC4 kann ich auch keine Umlaute in die Adresszeile eingeben. Welche Datei zickt denn da bloß rum. Bin ich denn wirklich die einzige, die dieses Problem hat? Nicht, daß ich Umlautdomains bräuchte - aber für die Google-Suche ist es ganz hilfreich. Bei der RC4 habe ich gleich nach der Installation gestern ein dist-upgrade gemacht, für die locale habe ich allerdings noch nicht, wie ich das sonst üblicherweise als erstes mache, LC_COLLATE auf C/Posix gestellt - das fällt also als Übeltäter aus.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 07:35 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Frage wie hast du konqueror eingestellt, UTF-8 oder UNI-code oder western-de.

Das beantwortest du dir selbst. Bitte auf Westen umstellen dan klappts. Voreingestellt ist utf-7
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 01:53 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke für Deine Antwort. Wo kann ich das denn sehen/umstellen? Ich finde in den Konqueror-Einstellungen nichts, wo ich irgendwas mit Western einstellen kann.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 11:16 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Konqueror einrichten unter TT-Schriften Sprachspezifische Schriften
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 03:35 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
schnorrer hat folgendes geschrieben::
Konqueror einrichten unter TT-Schriften Sprachspezifische Schriften

Hmm - das einzig ähnliche, das ich finde, ist unter Konqueror einrichten - Schriften - Standardkodierung. Aber da kann man auch nichts mit Western auswählen. Und wenn ich das da auf sowas wie iso8859-15 stelle, was wohl Western sein könnte, dann ändert sich auch nichts. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, weil ich da in unterschiedlichen Kanotix- und KDE-Versionen immer das gleiche eingestellt habe (nämlich "sprachspezifisch") und trotzdem geht es bei manchen Versionen und bei anderen nicht.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 23:19 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Auf der Spur...

Leider konnte ich bisher nie festmachen, wann genau das passiert ist, ob das durch ein dist-upgrade passiert ist oder durch irgendwelche Einstellungen, die ich gemacht habe. Jetzt habe ich jedenfalls festgestellt, daß ich das Problem bei einem meiner User *nicht* habe, und zwar habe ich da recht wenig eingestellt. Durch hin- und herkopieren habe ich schließlich herausgefunden, daß es an der Datei ~/.kde/share/config/kdeglobals liegt. Kopiere ich die von einem User, bei dem ich das Umlaut-Problem habe, auf den "frischen" User, kann der auch nicht mehr umlauten. Kopiere ich die frische Datei zurück, ist alles bestens. Folglich habe ich mir mal die beiden kdeglobals mit kdiff3 angesehen, aber das sagt mir nichts, ich sehe da keine Auffälligkeit. Jedenfalls muß es eine Einstellung sein, die mir wohl wichtig ist und die ich daher offenbar immer wieder vornehme.

Es wäre toll, wenn sich mal jemand, der sich damit auskennt (und natürlich gerne auch jeder andere Winken ) die beiden Dateien ansehen kann, es muß doch machbar sein, der Ursache auf die Schliche zu kommen, wo ich nun schon die Datei ausfindig machen konnte...



kdeglobals_geht_gehtnicht .tar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kdeglobals_geht_gehtnicht .tar
 Dateigröße:  30 KB
 Heruntergeladen:  732 mal


_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 01:23 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zur Info: Ich habe die Ursache gefunden: die Eingabe von Umlauten in die Konq Adresszeile ist defintiv nicht möglich, wenn man eigene Tastaturkürzel für den Konq anlegt, z.B. für die Zurück-Navigation. Sobald man den vom KDE-Kontrollzentrum eingetragenen Abschnitt [Shortcuts] aus der kdeglobals löscht, kann man auch wieder Umlaute eingeben. Eine Lösung ist das natürlich nicht, aber ein ganzer Schritt nach vorne. Pfui, ein Bug Winken http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=117954

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.