29.03.2024, 10:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Saladin
19 Titel: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 23:41 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

Wie im Titel erwähnt kann ich keine Umlaute auf meiner USB-Platte verwenden.
Sonst funktioniert es ohne Probleme auf der internen Festplatte

Irgendjemand einen Tip oder ein HowTo dazu?

Verwenden wird Kano-Easter-Version.
KDE 3.5.4
2.6.16.16-kanotix-1

MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 11:46 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Gegenfrage welches FS auf der UsSB-HD?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:59 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

Was meinst du mit FS? Formatierung?
Es handelt sich um eine 300GB Platte mit 3 Partitionen a ca. 100GB. Und alle mit Fat32 Formatiert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 22:03 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
Und alle mit Fat32 Formatiert.
Das wollte er wissen. Winken

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 09:13 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Saladin,

dann vermute ich folgendes.

1. die externe Festplatte wird auch von anderen Systemen benutzt
2. die Files, die keine Umlaute haben, sind von einem anderen System
3. das andere System und Kanotix haben unterschiedliche Zeichencodierungen

Wenn dem so ist, kenne ich das Problem. Ich nutze seit langem UTF-8 als Systemschriften (alle Maschinen auf Linux), und wenn ein System mit iso-8859-x schreibt oder mit einem solchen ausgetauscht wird, können die Umlaute nicht gelesen werden.

Lösung:
bei Daten, die über Systeme hinweg ausgetauscht werden müssen, sollen, wollen, strikt ASCII-Zeichen in Dateinamen verwenden. Geht im Augenblick wohl nicht anders, da Windows immer noch nicht UTF-8 als Systemcode kann und Linux am Desktop leider nur eine feine, aber sehr kleine Minderheit ist.

Kanotix:
wenn ich es richtig sehe, ist default iso-8859-x der Systemzeichensatz (zumindest bei 2005-04), somit kann es bei Austausch mit anderen Linuxen, die mit UTF-8 laufen, Probleme mit Umlauten geben, mit Windows-Systemen geht es perfekt. Für eine Live-Distribution imho die absolut richtige Entscheidung (Linux-Desktop-Minderheit). Im Grub-Menu kann man aber bei Hochfahren der Live-CD bzw. bei der Installation die Sprache auf UTF-8 setzen (ist in den FAQ oder im Wiki beschrieben).

Zum Konvertieren des Zeichencodes von Systemen gibt es ein sehr feines Konsolenprogramm (ist auch in Debian): convmv. Bisschen in die manpage muss man sich einlesen, aber es geht genau so, wie es beschrieben ist.

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 09:31 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
saladin,
etwas besser lesbar als die manpage ist das hier:
Code:
http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/jbartsh_utf-8.html


greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 10:47 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Danke Kollegen, seine Externe Platte wurde vom Hersteller mal mit FAT16 eingerichtet und Konvertiert nach FAT32. als Zeichensatz kam CP-437 US-Asci zum Einstatz.

Jetzt erst kommen die Userformatierung mit Quick Fdisk und Format zum Zuge. Nachteil hier: es wird die bestehende Zeichensatzeinstellung übernommen == CP437

Da ich selbst auch so eine Platte hab, Dank dem Hersteller lies sich die Platte auch mit echtem VFAT32 und ISO-8959-15 einrichten. alle anderen Tools kamen vorher nicht damit zu Rande

Wie es nachträglich zu VFAT32 konvertiert werden kann ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 11:26 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

@hubi
Am Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen liegt es nicht (ich arbeite nur auf einem System und seinen eigenen Dateien). Es handelt sich um Dateien auf der lokalen Platte die aus Windows zeiten stammen.
Die werden sowohl mit der LiveCD als auch bei der HD Installation richtig angezeigt. Also stimmt doch der Zeichensatz!?

Nun habe ich nachträglich eine USB-Platte mittels QtPartet Partitioniert und eingehangen. Sollte dort nicht der selbe Zeichensatz sein wie auf der lokalen??
Beim kopieren der Dateien auf die USB-Platte werden dann die Umlaute entweder mit anderen Zeichen ersetzt oder mit dem Hinweis "xy kann nicht geschrieben/erstellt werden" abgebrochen.

@devil
Löst leider nicht das Problem, da es nur umgangen wird. Zudem handelt es sich hier um einige Hundert Dateien, das eine heiden arbeit erfordern wird (wenns nicht per batch-process das Umbennen möglich sein sollte)

Sorry wenn ich mich hier etwas anstelle, bin Linuxumsteiger und daher noch nicht besonders bewandert.

@schnorrer
Platte war bei der auslieferung mit NTFS formatiert


MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 11:49 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Selten soll es aber geben.

QTParted nimmt als Zeichensatz auch CP437, daher. Fdisk und cfdisk den des Systems. also iso8959-1.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 11:49 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Saladin,

danke für die Infos. Mit parted habe ich noch nichts formatiert, da kann ich nun nix sagen dazu. Mein Problem war das zwischen verschiedenen Systemen bzw. iso-8859-x auf UTF-8 zu kriegen, als ich auf Linux umgestiegen bin. Da würde ich mich auskennen, bei deinem Problem leider nicht.

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 12:21 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

@hubi
Trotzdem danke

@schnorrer
Werde es dann mal mit Partition Magic und fdisk probieren.


MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 23:26 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Nein zu Spät, besser die Platte unter deinem anderen OS sichern, und erst danach die Platte neu einrichten..

Vllt geht es auc beim Händischmounten der Platte, statt dem allseitsbeliebten Automounter.

Mount -t vfat /dev/sdaX /media/sdaX -o rw iocharset=utf-8 ,0,0

Andere iocharsets scheinen seit dem letzten update nicht mehr unterstützt zu werden.(hab deswegen die man-pages angeworfen)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel: RE: Keine Umlaute auf USB-Platte!  BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 13:10 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

Werde es mal auch auf dem weg probieren!
Es ist noch nichts zu spät, da das sichern relative lange dauert durch die größe der Platte.
Vor allem das Platzschaffen.


MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:23 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

Erzeugt bei mir leider nur einen Fehler.


Zitat:
root@TuxBox:/home/saladin# mount -t vfat /dev/sda1 /media/usbdisk-3 -o rw iocharset=utf-8 ,0,0
Aufruf: mount -V : Version ausgeben
mount -h : Diese Hilfe ausgeben
mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
mount -l : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet »mount [-t fstype] irgendwas irgendwo«.
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
mount -a [-t|-O] ... : alles aus der /etc/fstab einhängen
mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.




MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Saladin
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 00:33 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2004
Beiträge: 24

Muste Kanotix neu aufsetzen und das Problem ist plötzlich gelöst.
Lag also nicht an den Partitionen.
Es hat sich wohl irgendwo ein Fehler eingeschlichen, der nach der Neuinstallation nicht mehr zum tragen kommt.


MfG
Saladin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.