29.04.2024, 13:32 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: noteedit nachfolger: canorus  BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 18:42 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Es gibt auf berlios ein neues projekt, nennt sich "canorus" und ist offizieller nachfolger von noteedit.

http://developer.berlios.de/projects/canorus/

Bislang gibt es nur svn, keine binaries. Lies sich ohne fehler kompilieren (mit "cmake ." und "make").

Dannach konnt ich canorus starten (binary fand sich in ./scr) ... aber anstellen konnte ich damit nichts.

hat von euch schon jemand damit experimentiert? Laßt mal hören...

_________________
Gruß

michaa


Zuletzt bearbeitet von michaa am 12.09.2006, 14:08 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: noteedit nachfolger: canorus  BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 22:57 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 698
Wohnort: in the middle-East of ...
Danke michaa,

ich interessiere mich sehr für musik und linux ( ich spiele music-keyboard per midi in pc ...usw. edirol-interface )

ich hab noch nen link :
http://canorus.berlios.de/shots.html

...ich würd mich freuen- noch viel mehr über das thema ( midi - music linux ) zu erfahren ...ausser den üblichen google-suchen ...Winken

Ist eigentlich bei canorus dieses TSE3-dingens von noteedit besser geworden ?
welchen kernel hast du - dazu ?
rue

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: noteedit nachfolger: canorus  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 14:38 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

rueX hat folgendes geschrieben::

Ist eigentlich bei canorus dieses TSE3-dingens von noteedit besser geworden ?
welchen kernel hast du - dazu ?
rue


canorus ist frühes alpha stadium. Es besteht wohl noch eine ziehmliche diskrepanz zwischen screenshots und programmierten features ... so wie ich das sehe läuft das gerade erst an ...sieht allerdings vielversprechend aus. aber wirklich was sinnvolles tun damit is noch nicht

haste schon versucht zu kompilieren?


kernel---tja, wollte mir selber nen rt-kernel backen, werde ich auch tun, nur haben mir meinen ersten versuche wohl die alten kernel etwas aus der spur gebracht.

Ich beschäftige mich mir midi nur für notensatz und übung. Bin dabei auf der suche nach einem programm, das swingsupport bietet, bzw werbe bei den entwicklern dafür.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: RE: Re: noteedit nachfolger: canorus  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:09 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 698
Wohnort: in the middle-East of ...
nein - bis jetzt warte ich noch ab wie sich canorus entwickelt-
( auf den o. Screenhots ist es absolut identisch mit noteedit ...ist es nicht identisch ? )

habe zwei wochen damit verbracht einen meiner alten rechner mit atiixp-Sound mit alsa und midi zu "verheiraten" - den Real-Time-kernel habe ich auch über den irc vermittelt bekommen -
und bin noch am hin-und hertesten mit qjackctl ...

... es gibt noch viel zu tun - packen wir-s an . . .

Winken

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: RE: Re: noteedit nachfolger: canorus  BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:27 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

naja, es sind noteedit screenshots, nur der oberste ist canorus, mich hat das auch etwas verwirrt, weil das so klingt als könne man damit schon arbeiten

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
waldi
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 06:40 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin Umland
@michaa
Was hast Du denn derzeit für deine Musiksachen installiert. (HW u. SW)
Meine Frau möchte gern auch vom E-Piano Stücke einspielen und bearbeiten.
Bisher hat sie nur mit Capella 800 gearbeitet. (Noteedit habe ich nie richtig schön zum Laufen bekommen Traurig )
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 17:35 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Von noteedit gibt es einen LETZTE version vom 10.august 2007, da die entwickler mit canorus einen kompletten code neuanfang starten. Werde das heute abend mal selbst compilieren. Da mich midi zum notensatz, nicht jedoch zum einspielen interessiert, bin ich da kein erfahrener ratgeber. Es kommt in jedem fall darauf an zu welchem zweck deine frau das einspielen will. Falls sie nur notensatz machen will würde ich ihr trotz deiner schlechten erfahrung zu noteedit raten, sonst rosegarden4 oder muse und musescore. Das sind aber schon schwergewichte, und musescore mußt du zudem selbst compilieren. Noteedit hatte nen hässlichen "entfernen" bug, der aber in der letzten beta gefixed war. Wenn du die nicht hattest, sondern die version aus sid verwendet hast wäre dein ärger mit noteedit verständlich. aber je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr freunde ich mich damit an.
Mein favorit (für MEINE zwecke) ist derzeit definitiv noteedit ---> canorus.
HW ist minimal, 900 duron, 512mb ram, sb128pci ( was timidity o.ä. erzwingt)
Habe mir nun auch nen rt kernel gebacken, wird erst heute abend installiert und ausprobiert.

Für wav verwende ich rezound, hat mir nach etwas einarbeitungszeit sehr gefallen.

Für mehrspurbearbeitung midi/wave ginge es wohl richtung ardour, aber dann brauchst du jackd, rt-kernel, und ne leistungsstarke cpu

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
waldi
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 08:15 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin Umland
Gibt es für die letzte Noteedit Version ein Debian Paket???
Das letzte Paket was hier angeboten wurde (von Makke?) habe ich nicht installiert bekommen Weinen (was aber sicher an mir lag)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 13:34 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

ich könnte dir höchstens meines schicken. Andererseits ist das nicht soviel streß, das selbst zu kompilieren. Muß halt die entsprechenden dev pakete nachinstallieren und eine zeile (pfad zu qt4) in der noteedit config editieren, dann .config - make - checkinstall make install: feddich is das deb

Wie hast du versucht makkes paket zu installieren?
Wie lautet die fehlermeldung?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.