25.04.2024, 17:27 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
D4rk
Titel: ohne GUI(KDE) Textdateien lessen?  BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 19:01 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 67

Hi zu allen,
ich bins mal wieder, ich wolte fragen ob man normale Textdateien(mit Kwirte geschrieben sind das dann .txt oder gibt es das hier nicht?) auch ohne KDE lesen kann ich würde es ausdrucken aber das ist viel und das geht so nicht. Das Problem ist wie öffne ich die Daten zum lesen(ich meine ich hätte so etwas für Shell schon einmal gesehen) und wie kann ich nach oben scrollen da die Textdateien manchmal länger ist als auf den Bildschirm past.

danke im vorraus
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Hack-o-Master
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 19:20 Uhr



Anmeldung: 05. Apr 2005
Beiträge: 499
Wohnort: Bielefeld <:-P
Kennst du schon den Midnight Commander (sowas ähnliches wie der 'alte' Norton Commander) ?

Gestartet auf einer Konsole (oder eines Konsolenfensters in KDE/GNOME/icewm/twm...) mittels mc .
    mittels Maus/Cursortasten/mc-Befehlszeile in das Verzeichnis wechseln wo die Textdatei(en) drin ist/sind.
    Auswahl auf die anzuzeigende Datei.
    F3 für Anzeige der Datei , F4 für Editieren der Datei (mittels mcedit).
alternativ direkt auf der Kommandozeile:
    less <Dateiname> zeigt (Text)-Datei Seitenweise inkl. vor/zurückblättern
    more <Dateiname> zeigt (Text)-Datei Seitenweiseweise (nur vorwärtsblättern)
    Details man less bzw. man more
mfg. Hack-o-Master

_________________
sidux2007-02 64Bit, Kernel 2.6.23rc..(Crypto-root), X.org 7.3, KDE 3.5.7
http://bernd-das-brot.de.be | Gästebuch , certified B.O.F.H.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
D4rk
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 20:29 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 67

oh das wuste ich nicht das es auch hier so etwas gibt danke für die schnelle antwort
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.