05.05.2024, 15:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
@jens
Titel: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:36 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Hallo,

machen wir uns nix vor: Neugierig auf xgl sind ja die meisten. "Sabayon" basiert auf Gentoo und bringt xgl gleich mit. Nicht übel, aber da sind ein paar Sachen, die unbedingt gerücksichtigt werden sollten:
1. wer xgl will und die Distri *installieren* möchte, sollte die LiveCD/DVD unbedingt mit "gentoo xgl" booten. Nachträgliches Aktivieren von xgl ist eher ein Konfig-Alptraum!

2. Sabayons GRUB trägt als zweites OS nur Windows ein! Andere Linuces werden nicht berücktsichtigt! Deshalb unbedingt GRUB in den MBR und *kein anderes OS* hinzufügen. Vorher die z.B. Kanotix-Einträge in /boot/Grub/menu.lst sichern und ins Sabayon-Grub eintragen!

Gruß
Jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:55 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Und wozu brauch ich da Gentoo?

Wer neueste Sachen will, und das auch noch funktionierend, der findet z.B. ein Skript von Kano für XGL/Compiz hier im Forum:

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-21015-highlight-compiz.html

Also statt Distro-Hopping zukünftig besser die Forum Suche verwenden. Winken

Oder noch besser, gleich im IRC fragen - dort gibt es auch Support wenn nötig.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 15:39 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

slam hat folgendes geschrieben::
Und wozu brauch ich da Gentoo?

Wer neueste Sachen will, und das auch noch funktionierend, der findet z.B. ein Skript von Kano für XGL/Compiz hier im Forum:

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-21015-highlight-compiz.html

Also statt Distro-Hopping zukünftig besser die Forum Suche verwenden. Winken

Oder noch besser, gleich im IRC fragen - dort gibt es auch Support wenn nötig.

Greetings,
Chris


Jajaja Smilie, hast ja Recht, aber nun, n bissl übern Debian-Tellerrand gucken schadet ja nun nichts. Ich kenne Gentoo seit den Anfängen, das Ding ist nicht so richtig Fleisch (*BSD) und nicht so richtig Fisch (Linux), aber reinschauen darf man doch mal, ne?

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 22:09 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Sanity warning: das Script installiert XGL auf arg brutale Weise und hinterläßt das System in einem wenig vertrauenswürdigen Zustand.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 12:39 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Ja, es ist in gewisserweise schon brutal und es funktioniert auch nur mit nvidia und i810 Treiber richtig, wenn man die neuste Kanotix Version nimmt. Vielleicht gibts die fehlenden Pakete ja mal in Debian direkt, dann wärs natürlich sinnvoller. So ist es halt ein witziges Script zum Ausprobieren und wieder löschen. -u löscht alles was nach einer puren 2006-01 install hinzugefügt würde und setzt die kdmrc wieder zurück und löscht compiz.desktop aus dem Autostart. Auf ewig wird man Compiz kaum verwenden glaub ich, aber mal angucken kann ned schaden. Für mich wars halt eine Machbarkeitsstudie mit der man auch bisserl spielen könnte. Im Live Mode musste man sich auch ein paar Tricks einfallen lassen, die kann man evtl. auch anders brauchen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: RE: Re: cave Sabayon  BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:48 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Kano hat folgendes geschrieben::
[...] Auf ewig wird man Compiz kaum verwenden glaub ich, aber mal angucken kann ned schaden. [...]


ACK. Ich spiele mit dem Gentoo-Teil schon eine Weile rum, und "Spielen" trifft es genau. Diese ganze xgl-Sache bringt außer Wabbelfenstern, "Transparenz" und dem rotierenden Kubus nichts Funktionales mit. "Eye-Candy" eben, nix sonst. Und wie das so ist bei zuviel Candy; nach dem Appetit darauf kommt schnell das Kot*en Smilie

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.