20.04.2024, 06:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ruwaal
Titel: Grub u.a. Dateien anpassen nach Partitionänderung  BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 15:59 Uhr



Anmeldung: 29. Sep 2006
Beiträge: 3

Tag Zusammen,
Das ist hier ne typische Linux Anfänger Frage, falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben.
Situation:
Ich habe eine HD Install von Kanotix im dual boot mit XP. Diese Kanotix Partition habe ich jetzt auf eine zweite Hd kopiert. Diese zweite HD soll als einzigste Ide festplatte im Lappi laufen. Natürlich findet Grub auf dev/hda3 nix. Kann es ja auch nicht , weil auf der 2. HD die neue KanotixPartition dev/hda7 lautet. Bricht also mit Fehlermeldung ab.

Frage: Wo muß was editiert werden. Wie muß ich vorgehen um Grub anzupassen.
Habe folgendes versucht:
Im Grub menue die Startparameter verändert, dann wurde der kernel gefunden, der Bootvorgang brach dann aber ab, als in ,ich glaube Driver Mapper noch auf dev/hda3 verwiesen wurde. Konnte also kein Filesystem gefunden werden.
Ausserdem konnte ich das nicht dauerhaft speichern. Aus meinen früheren Versuchen mit Grub, weiß ich noch, das Grub dann nochmal ausgeführt werden mußte. Das habe ich aber nicht hingekriegt.

uff, ich hoffe, das das nicht allzu wirr ist und mir gehofen werden kann.
Eigendlich müßte von der Live CD aus eine Reparatur möglich sein. Bloß dazu brauche ich root rechte. Wie bekomme ich die?
Ich werde mal gleich danach suchen im Forum

Vielen Dank
ruwaal
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Grub u.a. Dateien anpassen nach Partitionänderung  BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 16:18 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi ruwaal,
die Datei /boot/grub/device.map passt auch noch ??

EDIT: Poste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050


Zuletzt bearbeitet von bluelupo am 29.09.2006, 16:41 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Grub u.a. Dateien anpassen nach Partitionänderung  BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 16:23 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Ein bisschen wirr ist es schon. Du kannst grub am einfachsten mit der LiveCD nachinstallieren: Kanotix-Installer starten und dann "Kanotix-Installation wiederherstellen".

Bezüglich der Verschiebung hda7 --> hda3 kann ich nur berichten, dass ich auch einmal so etwas probiert hatte. Der Bootvorgang war aber trotz entsprechender Änderung von /boot/grub/menu.lst und device.map sowie /etc/fstab hängengeblieben. Falls du die Notbookplatte neu partitionieren kannst, empfiehlt sich folgendes Schema:

hda1 primäre Partition, ungenutzt (ggf. nur ein paar MB groß)
hda2 erweiterte Partition
hda5 logisches Laufwerk, Datenpartition
hda6 logisches Laufwerk, Swap-Partition
hda7 logisches Laufwerk, Root-Partition

root wirst du mit "su" oder nimm gleich die root shell aus dem Kanotix-Menü.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ruwaal
Titel: RE: Grub u.a. Dateien anpassen nach Partitionänderung  BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 16:41 Uhr



Anmeldung: 29. Sep 2006
Beiträge: 3

Zitat
Ein bisschen wirr ist es schon. Du kannst grub am einfachsten mit der LiveCD nachinstallieren: Kanotix-Installer starten und dann "Kanotix-Installation wiederherstellen".

vielen lieben dank, genau das werde ich erstmal tun.

zitat v. bluelupo
Poste mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda

würde ich ja gerne. Ich schreibe im Moment unter windows und versuche von der Live CD den punkt Kanotix-Installation wiederherstellen. Dann poste ich die Ausgabe von fdisk.
Danke
ruwaal
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ruwaal
Titel: RE: Grub u.a. Dateien anpassen nach Partitionänderung  BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 18:47 Uhr



Anmeldung: 29. Sep 2006
Beiträge: 3

Leider ist das Wiederherstellen mit der Live CD im Kanotix-Installer fehlgeschlagen
grub-install code 1 error
Mir fehlt gerad die zeit um dran zubleiben. Kann Weiteres erst ende nächster Woche probieren und würde mich dann noch mal hier melden.
vielen Dank für die ersten Antworten.
ruwaal
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.