18.04.2024, 18:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hamlet04
Titel: Erweiterung der Pfadangaben für Benutzer  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 10:41 Uhr



Anmeldung: 09. Sep 2006
Beiträge: 11

Versuch gerade die Pfadangaben für den angemeldeten Benutzer in
/home/BENUTZERNAME/.bashrc zu erweitern, sodass kleine Skripts im Unterverz. /bin aus allen Verzeichnissen ausgeführt werden können.
Die .bashrc erbt offenbar die Einstellungen aus /etc/profile mittels
[ -f /etc/profile ] && . /etc/profile

Wie kann ich den PATH-Befehl damit kombinieren? - Mein Versuch mittels
PATH="$PATH:/home/BENUTZERNAME/bin" war leider nicht erfolgreich.

Hat jmd. einen Tipp? Danke!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel: Erweiterung der Pfadangaben für Benutzer  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 11:16 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also ich mach das immer systemweit: Um den Pfad für alle User sowohl in den Konsolen als auch unter X um das eigene bin-Verzeichnis zu erweitern, muß in die /etc/X11/Xsession bei den Variablen "PATH=$PATH:$HOME/bin" eingetragen werden und in der /etc/profile ziemlich am Anfang bei PATH ergänzen = ranhängen :$HOME/bin.

Es wäre echt schön, wenn das ~/bin-Verzeichnis bei Kanotix per default angelegt und im Pfad wäre...

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 11:51 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Hamlet,

wie wär's mit folgendem Zweizeiler (einzutragen in die .bashrc des betroffenen Benutzers):

Code:
PATH=$PATH":~/bin"
export PATH


Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine entsprechende Ergänzung der Datei /etc/profile - ausser, dass diese dann für alle Accounts gilt ...

Bernd

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hamlet04
15 Titel: GELÖST  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 12:14 Uhr



Anmeldung: 09. Sep 2006
Beiträge: 11

Problem gelöst, erst nach Neuanmeldung des Benutzers werden dessen Pfadangaben neu gelesen, sodass mein Eintrag in der .bashrc des Benutzers doch funktioniert. - Dank für eure Hinweise!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel: RE: GELÖST  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 13:56 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Hamlet,

ich hatte den entsprechenden Hinweis schon in meinem Posting stehen, hab' ihn dann aber doch wieder gelöscht, um nicht gar zu sehr nach "Amateur-Dozent" zu klingen ... dumm gelaufen ... tut mir leid Verlegen

Bernd

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.