18.04.2024, 02:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sancho1980
Titel: gcc update  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 14:27 Uhr



Anmeldung: 13. Mai 2006
Beiträge: 4

hi

ich versuche mich grad bisschen einzulesen, wie man gerätertreiber für linux schreibt..soweit so gut klappt das alles

jetzt hab ich mir gestern den neuen kernel installiert und muss feststellen, dass - OBWOHL ICH GEGEN DEN GEGEN DEN NEUEN KERNEL COMPILIERE UND AUCH DEN NEUEN KERNEL LAUFEN HABE - ich meine kompilierten Module nicht mehr geladen bekomme. nach insmod kommt dann immer so eine meldung wie "invalid module"

jetzt fiel mir ein, dass es vielleicht daran liegt, dass mein compiler noch aktualisiert werden muss: also hab ich in kpackage erstmal ein update laufen lassen; aber die gcc-version ist immer noch 4.0 und nicht 4.1.1

da hab ich gcc einfach deinstalliert und wollte es einfach neu installieren aber ich bekomm das nicht hin..unter ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/languages/g ... /gcc-4.1.1 gibt es beispielsweise gcc-4.1.1.tar.bz2 aber das lässt sich mit kpackage nicht öffnen

ist das überhaupt das richtige paket oder brauch ich für kanotix 64 bit ein ganz anderes?

danke schon mal,

martin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: gcc update  BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 14:43 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
$ apt-cache policy gcc
gcc:
Installiert:4:4.1.1-7
Mögliche Pakete:4:4.1.1-7
Versions-Tabelle:
*** 4:4.1.1-7 0
500 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
200 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status

Also, bei Kanotix ist derzeit die obige Version installiert. Und über tar.bz2 von irgendwoher installiert man in einem Debian System ganz sicher nichts - besonders keinen Kompiler!! In Debian installiert man z.B.

Code:
apt-get update && apt-get install gcc


Bevor Du Treiber schreibst, solltest Du Dich ein wenig in Debian einlesen - und auch für eine konsistente Entwicklungsumgebung sorgen.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.