24.04.2024, 05:43 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
applecookie
Titel: Einsteiger braucht einige Tips & Infos zu Kanotix...  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 11:19 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

Hallo Leute.

Ich bin Linux - Neuling. Zwar probiere ich schon einige Wochen mit Ubuntu 5.1 rum, aber richtig Ahnung hab ich trotz vielem Suchen und Lesen sicher noch nicht.

Ich habe ein Thinkpad T22 mit Savage IV/MX (unter XOrg leider nicht 3D - fähig Traurig und macht unter Ubuntu 6 Probleme - daher 5.10).

Nun habe ich ein wenig Kanotix getestet und ich muß sagen, es gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Einige Dinge finde ich besser, als bei Ubuntu.

Bei ein paar Dingen wollt' ich Euch allerdings mal fragen, wie die gelöst sind:

1. Wie werden Abhängigkeiten aufgelöst. In Ubuntu hat man ja die Synaptic Paketverwaltung, die das quasi automatisch macht...

2. Wie ist es möglich, aus der recht umfangreichen Kanotix - Installation die Sachen zu deinstallieren, die man nicht braucht (brauch ein schlankes, schnelles System).

3. Gibt es für Kanotix so etwas, wie ein Synaptic - Paketverwaltungs - Pendant?

4. Bisher hab ich nur die 2005-er Edition ohne Anpassung zum Laufen gekriegt. (wg. Xorg) Hat jemand für die 2006-RC4 ein Workaround für das Thinkpad?

Ich hoffe, Ihr werft mir kein *rtfm* an den Kopf und habt ein wenig Geduld bei mir. Ich kann mir nicht die ganzen Wikis vorab durchsehen, um zu gucken, ob Kanotix besser ist, als Ubuntu. V.a. hab ich bisher dort nicht viel gefunden zu meinen Themen.

Merci

Frank
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Einsteiger braucht einige Tips & Infos zu Kanotix...  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 11:37 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
4. Bisher hab ich nur die 2005-er Edition ohne Anpassung zum Laufen gekriegt. (wg. Xorg) Hat jemand für die 2006-RC4 ein Workaround für das Thinkpad?
RC4 nimmt wieder automatisch den savage-Treiber für den T22, der Cheatcode xmodule=vesa wird also nicht mehr benötigt. Direct rendering ist aber weiterhin nicht drin.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Einsteiger braucht einige Tips & Infos zu Kanotix...  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 11:42 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi applecookie,
erst mal herzlich Willkommen hier im Kanotixforum. Du hast die beste Linux-Distribution gewählt Winken
Ich versuch mal die Fragen die ich beantworten kann für dich in einer anfängerfreundlichen zu schreiben.

zu 1.
Es gibt auch grafische Oberfächen zu Programminstallation bzw. zum Systemupdate z.B. kpackage, adept oder eben synaptic. Die würde ich aber nur zu Info zwecken benutzen. Kein Systemupdate aus vorgenannten Tools weils da doch immer wieder zu Problemen kommt. Darum würde ich mir angewöhnen Programminstallationen und Systemupdates auf der Kommandozeile zu erledigen über die konsole (Bildschirmsymbol in der unteren Leiste).

Programm installieren: apt-get install <hier_dein_zu_installierendes_prog>
Kompletter Systemupdate (mit Auflösung von Abhängigkeiten): apt-get dist-upgrade

zu 2.
Deinstallationen sind auch nicht schwer auf der Kommandozeile:
apt-get remove --purge <hier_dein_zu_deinstallierendes_prog>

zu 3.
habe ich bereits in Frage 1 beantwortet

zu 4.
...da weiss ich leider nix. Vielleicht gibts ja einen Thinkpad-Experten hier im Forum.

Und im übrigen ist die FAQ http://kanotix.com/module-FAQ.html die erste und kompetente Anlaufstelle um Kanotix näher kennenzulernen.

EDIT: wenn du Programme installierts bzw. deinstallierst musst du nach dem Starten der konsole dich noch als root anmelden mit su - root.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050


Zuletzt bearbeitet von bluelupo am 03.10.2006, 12:29 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: Einsteiger braucht einige Tips & Infos zu Kanotix...  BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 12:21 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Um Synaptic zu jnstallieren:

Code:
su
DEIN ROOT PASSWORT EINGEBEN
apt-get install synaptic


Von dort kannste dann deinstallieren und Installieren was du willst. Einzelne Packete koennte man mit solcher Packetsoftware verwalten (egal ob Adept, Synaptic oder KPackage), ein dist-upgrade sollte man damit jedoch nicht machen (wie der Vorgaenger bereits gesagt hat), da bei einem dist-upgrade meist auch der X Server geupdatet wird und wenn X von X aus geupdatet wird, kann es zu problemen kommen. Also beim dist-upgrade vorher X Server schliessen oder zumindest
STRG+ALT+F1 druecken um aus X in das Terminal zu kommen.

Vergiss Ubuntu, Kanotix ist reines Debian SID, da kriegste mehr Packete mit Synaptic als bei Ubuntu.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
applecookie
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:19 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

Was ich noch etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist dieser quietschbunte KDE. Das Gnome fand ich etwas gefälliger, aber egal.

Fakt ist, daß Kanotix wes. schneller auf der alten Kiste bootet, als Ubuntu. Fakt ist auch, daß es stabiler zu sein scheint (bei Ubuntu war einige Frickelei nötig, bis Dapper sich überhaupt installieren ließ und dann bis er stabil lief).

Schade, daß es zu Kanotix keine Bücher gibt Traurig

Jetzt werd ich mich mal mit dem RC4 beschäftigen und ich hoffe, ich darf Euch dann noch ein wenig nerven mit meinen Fragen Winken ?!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
applecookie
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 19:26 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum es nicht möglich ist, mehr Programme gleich bei der Kanotix - Installation von Live-CD mit zu installieren (z.B. Openoffice, Firefox...) Vor allem, wenn die auf der CD schon dabei sind und bei Boot von ihr auch startbar. Nach Install. auf HD fehlen sie aber Traurig
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:01 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

applecookie hat folgendes geschrieben::


Schade, daß es zu Kanotix keine Bücher gibt Traurig



1: http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html

2: http://debiananwenderhandbuch.de/

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 20:14 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
applecookie hat folgendes geschrieben::
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum es nicht möglich ist, mehr Programme gleich bei der Kanotix - Installation von Live-CD mit zu installieren (z.B. Openoffice, Firefox...) Vor allem, wenn die auf der CD schon dabei sind und bei Boot von ihr auch startbar. Nach Install. auf HD fehlen sie aber Traurig


Das ist quatsch. Klar werden alle Proggies die bei der Live CD dabei sind auch installiert. Firefox ist dabei, OO ist zur Zeit nicht dabei und mit KOffice ersetzt, vielleicht gibt es OO in der final, wenn nicht dann lade es doch einfach stressfei nach. Wie das ghet musste bestimmt jetze wissen, nachdem es schon so oft im Forum erwaehnt wurde (siehe oben).

Kanotix ist nicht nur auf deiner alten Kiste schneller und stabiler, es ist immer schneller und stabiler als Dapper, das war auch auf meinem Testsystem so, dass mit einem Athlon 64 3200+ keine alte Kiste ist.

Wenn es auch nicht soo viele Buecher fuer Kanotix gibt, bietet die Distri sehr guten Support, wie du sicher sehen kannst sind im forum jede menge leute fuer dich da und wenn du schnelle hilfe brauchst, kannste auch den IRC Channel verwenden. Es sind alle willkommen, die Hilfe brauchen und denen wird auch geholfen.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:09 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Hi applecookie,

willkommen. Bin ebenfalls Frischling und habe am Anfang auch hin- und hergewechselt, wobei es für mich sofort klar war, daß es irgendein Debianderivat sein wird. Suse hatte sich 58 Sekunden auf meiner Festplatte gehalten.

zu 1.: Kannst ja weiterhin Adept oder Synaptics benutzen. Apt-get install adept. Ich ziehe es kpackage deutlich vor.

zu 2.: Die ganze Deinstallationsorgie habe ich heute hinter mich gebracht und ist eigentlich keine. Einfach alle nicht gewünschten Programme in eine "Kicklist" eintragen und hiernach vorgehen.
http://wiki.kanotix.net/PNphpBB2-viewtopic-t-21252.html
Beachte den Beitrag von slam. (Momentan wegen eines neuerdings mißlungenen Avatars nicht gleich erkennbar Sehr glücklich)

zu 4. und überhaupt:
- Mit Deinem TP bist Du hier ja gut bedient. Die Hardwareerkennung unter Kanotix ist zehnmal besser als unter Ubuntu.

- Tue Dir selbst einen Gefallen, schone Deine Nerven und bleib bei Kanotix. Selbst Ubuntu 6.06 ist immer noch ganz schön buggy. Ich weiß, wovon ich da rede. Und Du wirst bei Kanotix mit den Paketen nicht so gegängelt. Schonmal unter (K)ubuntu versucht, Kmail oder Akkregator bsw. zu deinstallieren? Viel Spaß.

- Weiterer Vorteil, welcher sich Dir vielleicht nach einer Weile erst erschließen wird: Das Forum. Hier bewegen sich Leute, die Ahnung haben. Derer gibt es bei ubuntuusers.de sicherlich auch, aber das Forum ist dort dermaßem von Newbies überlaufen, daß Du bei ernsthaften Problemen einpacken kannst.

- KDE muß gar nicht so quietschbunt sein. Mein persönlicher Favorit ist kde-icons-nuovext. Einfach Zucker.

P.S.: Bei jedem apt-get dist-upgrade erst im Forum nach Warnungen gucken. Wichtig!

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:26 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Ich stimme dem vorherigen User komplett zu. Jedoch wuerde ich kein Adept empfehlen, wenn Packetmanagement, dann Synaptic (Synaptics ist was anderes Winken ). Adept ist zu buggy.

Zu Dapper und anderen Ubuntu Distris habe ich schon sehr haeufig meine Meinung gesagt: TRASH. Mach Kanotix drauf und den Rest weg (bis auf Win, falls du es brauchst). Bei Ubuntu bist du schlecht bedient und das wirste merken wenn du mal ein paar Monate damit arbeitest.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
applecookie
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:42 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

[quote="acheronta.movebo"]Hi applecookie,
willkommen. Bin ebenfalls Frischling und habe am Anfang auch hin- und hergewechselt, wobei es für mich sofort klar war, daß es irgendein Debianderivat sein wird. Suse hatte sich 58 Sekunden auf meiner Festplatte gehalten.[/quote]

Hi.
Gut, bei mir waren's immerhin 3 Stunden. Dann hat mich der Moloch angekotzt Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
applecookie
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:44 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

[quote="hey_ian"]Zu Dapper und anderen Ubuntu Distris habe ich schon sehr haeufig meine Meinung gesagt: TRASH. Mach Kanotix drauf und den Rest weg (bis auf Win, falls du es brauchst). Bei Ubuntu bist du schlecht bedient und das wirste merken wenn du mal ein paar Monate damit arbeitest.[/quote]

Wie meinst Du das mit den merken nach ein paar Monaten...???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
applecookie
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:47 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 12

[quote="acheronta.movebo"]
- Tue Dir selbst einen Gefallen, schone Deine Nerven und bleib bei Kanotix. Selbst Ubuntu 6.06 ist immer noch ganz schön buggy. Ich weiß, wovon ich da rede. Und Du wirst bei Kanotix mit den Paketen nicht so gegängelt. Schonmal unter (K)ubuntu versucht, Kmail oder Akkregator bsw. zu deinstallieren? Viel Spaß.[/quote]

Das stimmt. Dapper IST ein Bugfestival. Hab 2 Wochen Breezy freiwillig auf meiner Kiste gehabt, weil es ewig gedauert hat, dem XServer unter Dapper zu sagen, daß er meine Savage endlich hinnehmen soll, ohne abzukratzen. Dann stürzte Nautilus dauernd ab... Von meiner Orinoco WLAN mal zu schweigen, die unter Breezy lief, unter Dapper nur mit blacklisten von hostap, weil Kernel-Bug... unter Edgy läuft sie wieder... komisch.

Mit den Paketen. Was mich echt ankotzt, ist, daß Ubuntu offiziell immer nur die "mitgelieferten" will sagen bei Erscheinen der Distri existierenden Versionen akzeptiert. "Von Hand" Firefox zu installieren, ist kein Problem. Aber bei Openoffice bin ich einfach gescheitert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:49 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Na ja, da haste die falschen Repos gehabt. Aber ist ja jetzt auch Stulle, bist ja nun bei Kanotix.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.