19.04.2024, 03:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hey_ian
Titel: Re: Anmeldung als Root  BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 13:17 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
bevo hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wenn du dich trotzdem wie frueher von KDM als ROOT anmelden willst, ist es ganz einfach.

In der Datei
/etc/kde3/kdm/kdmrc
Suchste den Eintrag
AllowRootLogin=false
und aenderst false zu true und schon funzt es wieder.


funktioniert leider nicht, auch ein auskommentieren wie z.B. im Easter-RC bringt nichts.

Ich denke die diversen Möglichkeiten im Kontrollzentrum mit Adminrechten etwas zu ändern ist durchaus sinnvoll!

Wenn mir jemand sagt wie ich das Kontrollzentrum mit sux bearbeiten kann ist mir das auch recht.

Bernd


Wenn das nicht funzt haste was falsch gemacht. Dies ist das einzige was veraendert wurde gegenueber den alten Versionen, wo ROOT log in noch ging. Der root account ist bei Kanotix standardmaessig da und nit wie bei Ubuntu das du ihn erst erstellen musst und sonst mit sudo arbeiten. Das SUDO ist uebrigens auch keine schlechte Idee wenn man ROOT vermeiden will .Ihr muesst nur den eigenen Usernamen in die Sudoers Group setzen.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hoogewoud
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:15 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2005
Beiträge: 112

hubi hat folgendes geschrieben::
hoogewoud hat folgendes geschrieben::
Hmmm! Nur müsste man wie wissen wie die verschiedenen Programm heissen! Wie heisst das KDE Kontroll Zentrum ? wie heisst das Programm zur Spracheinstellung ?


Eine Antwort:
kcontrol

Eine Frage: was und wo möchtest du bezüglich Sprachen einstellen?

[ ] Terminal
[ ] X
[ ] KDE
[ ] Tastaturlayout
[ ] Sprache von X
[ ] Sprache des KDE

Noch eine Frage:
für was sonst alles brauchst du noch root, da du die Einträge von dort wissen möchtest:
/usr/bin
/bin
?

Die wichtigsten Administrationsstools sind sowieso mit kdesu gestartet.

Fürs Administrieren reicht meistens

su
vim /Pfad/zu/Konfigdatei
dpkg-reconfigure $Option

hubi

hubi


Hmm! Stimmt aber : wenn man als franz. user Administrationsstools mit kdesu startet, wird KDE engl. oder deutsch. Man muss als root KDE auf franz einstellen damit die Administrationsstools auf franz. bleiben! und dies geht sehr schnell mit
su
init 3
Startx
kdecontrol und Sprache von root ändern
ausloggen und einloggen als user
Wenn es einfacher geht bin ich froh für den Tip!

Die Konsole und linux in init3 hätte ich auch gerne auf franz. aber wie ???
Bin dankbar für den Tip!
Schönen Abend
Hoogewoud
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 23:29 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Geht das mit der Sprache nicht in kcontrol (natürlich auch als root) unter Regionaleinstellungen ... -> Land/Region: Sprache hinzufügen und dann Rauf- und Runterschieben, bevorzugte zuoberst? Die oberste Sprache wird immer zuerst gewählt. Das geht im KDE auch am offenen Herzen ohne KDE-Neustart umzustellen, wie ich hier am Ungarischen demonstriere:
http://img209.imageshack.us/img209/2725/babelrk7.png

Das hast du ja vermutlich schon:
apt-get install kde-i18n-fr

In X und init 3 bin ich mir nicht sicher, ob das allein genügt:
dpkg-reconfigure locales

Fürs Tastaturlayout:
KDE: in kcontrol
X: in xorg.conf
init 3: install keymap $gewünschte_keymap

Wie die Keymaps für Französisch heißen, muss du nachschauen. Vielleicht fr-latin1, fürs Ungarische ist es nur hu. Halt suchen und schauen, wo sie ist, so habe ich auch die Ungarische gefunden und installiert (als Root in init 3, dann reboot):
locate -i keymap | less
install-keymap hu

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hoogewoud
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 09:18 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2005
Beiträge: 112

apt-get install kde-i18n-fr habe ich installiert.
dpkg-reconfigure locales ändert nichts an der Sprache unter init 3, es ändert nur die keypmaps und da habe ich keine Probleme!

Die Sprache in init3 ändert man in der File
/etc/sysconfig/i18n
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.