19.04.2024, 02:18 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dori
15 Titel: [gelöst mit LILO ;-)] GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 17:32 Uhr



Anmeldung: 03. Sep 2006
Beiträge: 18

Hallo liebe Experten,
vor einigen Tagen hatte ich in einem anderen Topic schon von meinen Problemen mit der Notebook-Festplatte (und meinen diletantischen Versuchen sie zu lösen) berichtet: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-21432.html

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen trotz mehrfacher Versuche mit Partitionierung und Formatierung der HD. Googeln und Suche in Foren half mir auch nicht wirklich weiter.
Beim Versuch Kanotix nach HD-Installation zu booten gibt es immer noch die Meldung:
Zitat:
GRUB Hard Disk Error

Ich habe jetzt mit der Recovery-CD Windows wiederhergestellt und Windows läuft auch ohne Probleme.

Nach Booten mit der Kanotix 2006-1 RC4 LiveCD meldet fdisk -l:
Zitat:
Platte /dev/hda: 100.0 GByte, 100030242816 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 12161 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 12148 97578778+ 7 HPFS/NTFS

Warum 12161 Zylinder aber Ende bei 12148?

testdisk /list sagt:
Zitat:
Disk /dev/hda - 100 GB / 93 GiB - CHS 193821 16 63, sector size=512
Partition Start End Size in sectors
check_NTFS: Incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) != 16 (HD)
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 193608 11 63 195157557
Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match)

Gibt es hier jemand, der die Geduld hat mir zu erklären:

    Was das bedeutet?
    Ob das Problem von meinen früheren Versuchen kanotix zu installieren herrührt?
    Müsste das nicht die Recovery-CD reparieren?
    Welche andere Möglichkeit habe ich das Problem zu lösen?

Gruß, dori


Zuletzt bearbeitet von dori am 11.10.2006, 21:48 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 17:57 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
die platte /dev/hda ist fehlerhaft partitioniert. sieht mir aus wie das ergebnis von partition manager z.b.
windows nimmt das nicht so genau, linux dagegen schon, da wird sowas angemeckert.
auf der platte wolltest du kanotix installieren? das geht natürlich so nicht, ganz abgesehen von dem partitionsfehler, da es dort keine linux-partittionen gibt.
ich kann nur empfehlen, die gesamte platte zu löschen und, z.b. mit gparted, von der live-cd neu zu partitionieren, und dabei gleich für kanotix mindestens eine partition und eine swap anzulegen.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dori
Titel: RE: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:13 Uhr



Anmeldung: 03. Sep 2006
Beiträge: 18

Sorry, habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich habe mehrfach auf dieser Platte Linux-Partitionen eingerichtet, mal zusammen mit Windows, mal ohne, mal nur eine Linux-Partition, mal mehrere, mal mit reiserfs formatiert, mal mit ext2 mal mit ext3, immer wieder "GRUB Hard Disk Error" beim Versuch, dann von der HD zu booten, obwohl die eigentliche Installation ohne Fehlermeldung durchlief.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dori
Titel: RE: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:35 Uhr



Anmeldung: 03. Sep 2006
Beiträge: 18

Hier z.B. mal nach einem Versuch nur mit Linux-Partition:
Zitat:
knoppix@2[knoppix]$ sudo testdisk /list
TestDisk 6.4, Data Recovery Utility, June 2006
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Please wait...
Disk /dev/hda - 100 GB / 93 GiB - CHS 193821 16 63, sector size=512
Disk /dev/hdc - 756 MB / 721 MiB - CHS 23 255 63 (RO), sector size=2048

Disk /dev/hda - 100 GB / 93 GiB - CHS 193821 16 63
Partition Start End Size in sectors
1 * Linux 0 1 1 193815 14 63 195366402

Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match)
Disk /dev/hdc - 756 MB / 721 MiB - CHS 23 255 63 (RO)
Partition Start End Size in sectors

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
TestDisk exited normally.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:47 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
dori hat folgendes geschrieben::
auf dieser Platte Linux-Partitionen eingerichtet, mal zusammen mit Windows, mal ohne, mal nur eine Linux-Partition, mal mehrere, mal mit reiserfs formatiert, mal mit ext2 mal mit ext3, immer wieder "GRUB Hard Disk Error" beim Versuch, dann von der HD zu booten, obwohl die eigentliche Installation ohne Fehlermeldung durchlief.


Könntest Du dein Vorgehen beim Partitionieren mal in Kurzform beschreiben? (z.B. Partitionierung einer Windowspartition fat32, Partitionierung einer Linuxpartition, Partitionierung einer Swappartition)
Weches Partitionierungsprogramm hast Du benutzt?

GRUB Hard Disk Error ist häufig ein Hinweis auf eine fehlerhafte Festplattenpartitionierung. Und falsche Festplattenpartitionierungen hatte ich bisher unter Kanotix nie (während Windows sehr wohl Unsinn fabrizierte)- bei deutlich über hundert Installationen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dori
Titel: RE: Re: RE: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:03 Uhr



Anmeldung: 03. Sep 2006
Beiträge: 18

Die simpelste Variante, die ich probiert habe, war:
Eine einzige Linuxpartition über die ges. Plattte mit GParted erstellt.
Als reiserfs formatiert. Grub in den MBR und los. Kein Windows, kein sonstwas.
Dennoch kam beim Booten die besagte Fehlermeldung.
(Ich bin zwar auch noch relativ frisch bei Linux, aber so ca. 15 Installationen habe ich hinter mir. Meistens Kanotix allein oder zusammen mit WinXP. Solche Probleme wie jetzt hatte ich auch noch nie.)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dori
Titel: RE: Re: RE: GRUB Hard Disk Error  BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:25 Uhr



Anmeldung: 03. Sep 2006
Beiträge: 18

Juhu! Ich hab's!
habe jetzt einfach nicht die ganze Platte partitioniert, sondern den letzten Rest der Platte ausgelassen. (Der war ja vorher, als es nur eine NTFS-Partition gab, auch frei und die Fehlermeldung von testdisk bezog sich ja wohl auch auf die letzten Sektoren) Das hat zumindest schon mal mit LILO funktioniert. Endlich!!! Werde gleich noch mal versuchen, ob's auch mit dem GRUB klappt..

wenig später...
Schade, GRUB lässt sich dadurch doch nicht davon abbringen, die Zusammenarbeit mit dieser Festplatte abzulehnen. Naja, dann muss die Kiste eben mit LILO vorlieb nehmen. Geht ja auch.

Vielen Dank für die Tipps, vielen Dank fürs "Zuhören" und vielen Dank überhaupt für Kanotix und Linux und freie Software!!!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.