19.03.2024, 03:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
A. K.
Titel: Kanotix booted nicht mehr  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:37 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2005
Beiträge: 2

Hallo zusamen!

Vor ungefähr einem Jahr Installierte ich Kanotix von Live-CD auf der zweiten Festplatte. Als Filesystem habe ich Reiserfs gewählt.
Auf der ersten befindet sich Win 98. Der Boot Loader ist Grub und liegt ebenfalls auf Festplatte. Seit gestern bekomme ich beim Booten folgende Meldung und der Bilschirm bleibt am Ende stehen und ich weiss nicht weiter. Mein Englich ist auch nicht so toll
Da ich inzwischen sehr wichtige eMails mit Anhänge erhalten habe, muß ich unbedingt an mein eMail-Ordner, um ihn auf einer Fat 32 Partition zu kopieren. Der Grund für diese Überlegung ist eine neuinstallation von Kanotix.
Wie gesagt, bin in Liux nicht so versiert und möchte auf dieser weise eventuelle unstimmigkeiten des Systems beseitigen.

.
.
.
filesystem is clean
filesystem seems to have fatal corruptions. Running with --rebuild-tree is required.

Fsck faild. please repair manually and reboot. please note that the root file system is currently mounted read - only to remount it read - write:
#mount -n -o remount,rw /
Control-D will exit from this shell and reboot the system
root@(none):/#


Für jede Hilfe bin ich im Vorraus dankbar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Kanotix booted nicht mehr  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:51 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
Hi A.K.,
boote mal von der LiveCD und mache eine konsole auf. Melde dich als root an.

Dann einen Filesystemcheck mit:
fsck.reiserfs /dev/hdbX

...den Wert für X (Partitionsnummer) entsprechend anpassen (bekommst mit fdisk -l als root)

Wenn der Filesystemcheck ohne Fehler durchgelaufen ist nochmal die Installation auf der Festplatte booten.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Kanotix booted nicht mehr  BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:59 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Code:
su
fsck  /dev/hdxx --rebuild-tree


wobei hdxx die beanstandete festplatte (-npartition) ist.

auch

Code:
su
fsck  / --rebuild-tree


sollte funktionieren und das root filesystem checken.

Aber das geschieht auf eigene gefahr! --rebuild-tree kann im schlimmsten fall die daten auf der platte unbrauchbar machen. Ist mir noch nicht passiert, aber es ist nich auszuschliessen!

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
A. K.
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 17:08 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2005
Beiträge: 2

Hi michaa!
Auch dir vielen Dank für rasche Antwort.
mit den syntax kopmme ich in ein anderes menü und weiss nicht mehr, was ich da tun muß

A. K. Traurig
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.