25.04.2024, 20:11 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
O-Neil
Titel: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nutzen ?  BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 17:49 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

Habe eine Freie Partition (10GB) für Kanotix sowie SWAP und Home-Partitionen von SUSE 10.1.
Ist das möglich die beiden mit Kanotix gemeinsam zu nutzen oder sollte ich lieber die 10er noch aufteilen ?
Wird der Installer auch die Windows(NTFS) und Suse(ext3) Installationen auf der Festplatte erkennen und in Grub aufnehmen ?
Danke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nutzen  BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:01 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Swap gemeinsam nutzen: Ja, geschieht automatisch.
Home gemeinsam nutzen: Nein, auf keinen Fall!

Der Installer erkennt nur die Windows-Partition und schreibt grub in den MBR => Suse kann nicht mehr starten. Mögliche Lösungen:
1. grub durch den Kanotix-Installer in die Root-Partition installieren lassen und dann manuell /boot/grub/menu.lst auf der Suse-Partition ergänzen (chainloader).
2. grub in den MBR installieren lassen und Suse-Eintrag manuell in /boot/grub/menu.lst auf der Kanotix-Partition einfügen.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:15 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

Ich hätte liber Suse als letztes installieren sollen, damit ich Grub von Suse behalten hätte.Und wie wäre es wenn ich jetzt Kanotix normal installiere und dann mit der Suse DVD Boote und dann im erweiterten menü Grub von Suse wiederherstelle ? Die Frage wäre natürlich, ob Suse Kanotix erkennt. Lässt sich denn Grub von Kanotix genauso einfach einstellen wie der von Suse mit Yast (bez. der Reihenfolge, timeout).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel: Re: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nu  BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:20 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

ockham23 hat folgendes geschrieben::

1. grub durch den Kanotix-Installer in die Root-Partition installieren lassen und dann manuell /boot/grub/menu.lst auf der Suse-Partition ergänzen (chainloader).
/boot/grub/menu.lst auf der Kanotix-Partition einfügen.

Damit meinst du die Suse Root-Partition. Verstehe ich das richtig.
Werde gleich ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Kann man denn das manuell einstellen, wo Grub und wo Kanotix installiert werden soll ?


Zuletzt bearbeitet von O-Neil am 17.10.2006, 18:25 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:22 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Nimm doch Option Nr. 1, der chainloader-Eintrag ist nicht schwierig; Beispiel:
Code:
title      Kanotix-2006-01-RC4 (hda8)
chainloader    (hd0,7)+1
Du musst nur die Bezeichnungen für die Partition anpassen. Bei dieser Lösung lädt der Suse-grub den Kanotix-grub in der Root-Partition, und du kannst auch unter Kanotix Kernel-Updates problemlos durchführen.

Die Auswahl geschieht durch den Kanotix-Installer, die Option heißt "grub in root-Partition installieren", womit die (künftige) Kanotix-Root-Partition gemeint ist.

Poste am besten mal die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
, damit man die Partitionen vor der Installation sehen kann.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 00:16 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

Also Stand der Dinge:
Habe die menu.lst von suse ensprechend geändert und versucht die 10GB Partition mit suse zu teilen. Das logische laufwerk hat er gelöscht aber beim erstellen der zwei kleineren(ext3) kam eine fehlermeldung. Beim neustarten ging grub nicht mehr, sondern siehe das Bild unten etwa die obere Klammer und "grub>". Hm.ok
Habe mit Kanotix gebootet mit GParted(SuperTool) die 10er aufgeteilt und formatiert. Jetzt habe ich:

hda1 WinXP 20GB (NTFS sonst alles ext3)
hda2 suse-home 15GB
hda6 SWAP 1 GB
hda7 suse-root 12 GB
hda8 Kanotix-root 7GB
hda9 Kanotix-home 3GB

Kanotix in hda8 installiert und hda9 als home eingestellt (Grub in die Rootpartition eingestellt). Nach 15 min war alles fertig.
Wenn ich jetzt neustarte sehe ich Kanotix-Grub(?) mit WinXP im menü drin. Hm
suse-dvd rein. Bootmanager wiederherstellen. Fehlermeldung:

An suse komme ich jetzt nicht ran.
So jetzt wird geschlafen. Gute Nacht !
morgen (heute) gehts weiter Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 00:35 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

zeig mal deine grub menu.list (suse)

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:24 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

Nach den Wiederherstellungsversuchen:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Okt 18 02:13:15 CEST 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:28 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

fstab von suse:

/dev/hda8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

und Kanotix:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0
sysfs /sys sysfs defaults 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda8 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda1 /media/hda1 ntfs ro,umask=000,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /media/hda3 vfat umask=000,shortname=mixed,quiet,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda5 /media/hda5 ext3 defaults 0 0
/dev/hda6 none swap sw 0 0
/dev/hda7 /media/hda7 ext3 defaults 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 17:41 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

hab die ursprüngliche von suse gefunden (menu.lst~):

# Modified by YaST2. Last modification on Mo Okt 16 18:39:44 CEST 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=0x317 resume=/dev/hda7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
root (hd0,7)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda8 vga=0x317 resume=/dev/hda7 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd0,7)/boot/memtest.bin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 20:24 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

O-Neil hat folgendes geschrieben::
Nach den Wiederherstellungsversuchen:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Okt 18 02:13:15 CEST 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


ja und wo ist jetzt das problem? Trägst eben hier in die menulist auch dein kanotix per hand ein, so wie das für windows mal dastand, oder jetzt die floppy, partition und chainloader +1

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 21:10 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

michaa hat folgendes geschrieben::


ja und wo ist jetzt das problem? Trägst eben hier in die menulist auch dein kanotix per hand ein, so wie das für windows mal dastand, oder jetzt die floppy, partition und chainloader +1


Ja das ist ja das Problem. suse-Grub wurde nicht wiederhergestellt wegen schon erwähnter Fehlermeldung.
Also bringt die Änderung der suse-menu.lst gar nichts (habe auch schon versucht), da Grube von Kanotix geladen wird.
Müsste es nicht dafür in MBR installiert worden sein ? Habe es doch extra in die Kanotix-root-Partition installieren lassen.
Ich will mir nicht nochmal die 90 minütige installation von SuSe antun. Aber als Notlösung werde ich das wohl machen müssen.

PS: Wofür steht "resume=/dev/hda6" im menu.lst
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nu  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 00:23 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

O-Neil hat folgendes geschrieben::
ockham23 hat folgendes geschrieben::

1. grub durch den Kanotix-Installer in die Root-Partition installieren lassen und dann manuell /boot/grub/menu.lst auf der Suse-Partition ergänzen (chainloader).
/boot/grub/menu.lst auf der Kanotix-Partition einfügen.

Damit meinst du die Suse Root-Partition. Verstehe ich das richtig.


FALSCH!

1. Du installierst grub von EINEM linux (egal ob suse oder kanotix) in den mbr ( das ist immer und ausnahmslos hda1, es reicht wenn du mbr angibst ). Wenn du das mit kanotix machst ist winxp im menü enthalten und ALLE suse einträge mußt du per hand nachtragen. Wenn du das mit suse machst, mußt du auf jeden fall kanotix nachtragen, wie das mit winxp in diesem fall ist weiß ich nicht, wirste ja sehn, ggf. einfach nachtragen.

2. Du installierst grub des JE ANDEREN linux in die rootpartition ("/") dieses zweiten linuxes. Dieser hier installierte grub wird in die menüliste des unter 1 installierten grubs per hand eingetragen wie ockham das schon beschrieben hat (chainloader (hd??) chainloader +1

3. Alternativ zu 2 kannst du es auch lassen, den zweiten grub zu installieren. Dann mußt du dieses zweite linux nach dem üblichen schema, also nicht mit der chainloader option, sondern ganz normal eintragen. Das hat jedoch den nachtei, dass du dann bei kernelupdates dies immer von hand nachtragen mußt. Wählst du statt alternative 3 lieber nr 2, dann erledigt das updatemenu diese einträge für dich.



Zur grub fehlermeldung: hd0,6 ist dein swap! Grub und linux zählung ist unterschiedlich

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel: Re: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nu  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 01:04 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

michaa hat folgendes geschrieben::

2. Du installierst grub des JE ANDEREN linux in die rootpartition ("/") dieses zweiten linuxes. Dieser hier installierte grub wird in die menüliste des unter 1 installierten grubs per hand eingetragen wie ockham das schon beschrieben hat (chainloader (hd??) chainloader +1

Ich verstehe jetzt schon, was Master Boot Record ist und wie es funktioniert. Ich wollte doch nur suse-Grub im MBR behalten und Kanotix(mit grub im root) in menu.lst von suse eintragen. Das lässt sich aber nicht mehr starten oder wiederherstellen, sondern es startet automatisch Kanotix-Grub aus dem Kanotix-root-verzeichniss(?). Ich habe auch schon versucht suse bei Kanotix einzutragen, falls ich doch fälschlicherweise Kanotix ins MBR installiert haben sollte. Hat aber nicht funkzioniert. Deswegen wollte ich noch wissen worauf sich "resume=/dev/hda6" im suse-menu.lst bezieht. /home ?
michaa hat folgendes geschrieben::
Zur grub fehlermeldung: hd0,6 ist dein swap! Grub und linux zählung ist unterschiedlich


meinst du, dass hd0,6 = hda7 ist. Das weiß ich. Sonst klär mich bitte auf.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nu  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 01:45 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

O-Neil hat folgendes geschrieben::

sondern es startet automatisch Kanotix-Grub aus dem Kanotix-root-verzeichniss(?).

Das kann gar nicht aus dem kanotix-root-verzeichnis starten, wenn zuvor nicht irgendein bootloader aus dem mbr gestartet wurde.
Zitat:

Ich habe auch schon versucht suse bei Kanotix einzutragen, falls ich doch fälschlicherweise Kanotix ins MBR installiert haben sollte. Hat aber nicht funkzioniert.
Was hast du versucht einzutragen. Über chainloder geht das natürlich nicht, weil du ja den suse grub NICHT in der suse root partition hattest sondern im mbr, und der ist nun wohl von kanotix überschrieben.
Zitat:
Deswegen wollte ich noch wissen worauf sich "resume=/dev/hda6" im suse-menu.lst bezieht. /home ?
Laut deinen angaben ist hda6 die swappartiton, hat mit /home nichts zu tun. Das hat wohl mit irgend nem "suspend-to-disk" zu tun und holt den recher aus dem halbschlaf zurück
Zitat:

michaa hat folgendes geschrieben::
Zur grub fehlermeldung: hd0,6 ist dein swap! Grub und linux zählung ist unterschiedlich

meinst du, dass hd0,6 = hda7 ist. Das weiß ich. Sonst klär mich bitte auf.
aaaahh, jetzt bin ich selber mit der zählung durcheinandergekommen.
Allerdings ist auch bei dir einiges durcheinader: Die einträge in der suse fstab und der kanotx fstab stimmen NICHT überein, home und swap werden in der suse fstab anders bezeichnet als in der kanoix und als du selbst beschrieben hast. Richte das erstmal. Und vergewissere dich dass dann ALLE einträge stimmen (kannst ja mal mit gparted nachschaun oder cfdisk oder sudo fdisk -l, stimmt denn die physikalische reihenfolge der partitonen?)

Dann trage in die menu.list von grub/kanotix zusätzlich das ein, erstmal nur das.
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,7)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: RE: SWAP und HOME Partitionen mit SUSE 10.1 gemeinsam nu  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 02:57 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Meine letzte installierte suse-version war 9.2. Mit der installations-cd konnte man auch den mbr wieder herstellen ohne komplett suse neu zu installieren, oder das installierte system starten mit der suse-cd(ich glaube es war ungefähr da, wo die frage nach der partionierung kam, hier mal die möglichkeiten anschauen, evtl. im experten-modus schauen, ist schon eine weile her oder im suse-forum mal fragen) und dann aus dem system heraus mit yast oder über die konsole grub in den mbr schreiben. Danach mit der konotix-cd grub von kano in der root-partion von kanotix schreiben ohne neu zu installieren. Abschliessend die menu.list von suse bearbeiten und den kanotix-eintrag mit chainloader +1, wie schon beschrieben einfügen.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 07:25 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
O-Neil,

ich meine mich erinnern zu können, dass SUSE von der Installations-DVD aus die Möglichkeit einer "Reparatur" des Bootloaders respektive Boot-Prozesses anbietet; ob dabei Kanotix als "Kollege" erkannt wird, weiss ich nicht mehr (zutrauen würde ich es den "Novellisten" schon) ... aber vielleicht solltest Du solche Fragen lieber den Leuten stellen, die SUSE aktiv nutzen:

http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showforum=20

Nur so 'ne Idee Cool

Birdy

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
O-Neil
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:38 Uhr



Anmeldung: 16. Sep 2006
Beiträge: 123

Also habe SUSE neuinstalliert und siehe da Kanotix und Windows sind auch drin.
Standardmäßig war kanotix ohne chainloader eingetragen. Hat zwar gestartet, aber mmusste jedes Mal die SWAP-Prtition neumounten und scannen, da der letzte Mountpunkt in der Zukunft liegen soll(Frage). Dann habe ich einfach den menu eintrag auf chainloader geändert und....ha ha es funktioniert. Jetzt läuft alles super und ich habe beide grubs. Also war Kanotix/grub doch richtig installiert worden (warum es aber vorher gebootet hat ist mit schleierhaft).

Danke an alle für die Hilfe !!!!! Mr. Green
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:38 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Eine saubere Erkennung anderer Linuxdistributionen ist rein technisch ziemlich schwer, da es fast unmöglich ist zu erkennen wie diese gebootet werden, sei es der Bootsektor der betreffenden Partition, der mbr, indirekt über eine andere Partition, wie die Partitionen aufgeteilt sind, wird eine initrd benötigt, was ist mit mounting by label/ uuid etc. pp.
Mit viel Aufwand wäre es möglich die einfachen Fälle zu berücksichtigen (intelligenter /boot/grub/menu.lst Parser, halt RedHat und Gentoo patchen das zu /etc/grub.conf um - ganz abgesehen von Feinheiten wie gfxboot und anderen), nur das liegt zwangsweise bei auch nur leicht angepaßten Verhältnissen - von *BSD und Solaris ganz zu schweigen - gründlich daneben. Windows zu erkennen ist im Vergleich dazu trivial da der User dort in seinen Modifikationsmöglichkeiten derart eingeschränkt ist, daß man mit nur wenigen Tests einen Konfigurationeintrag erstellen kann der in 98% aller Fälle paßt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 12:15 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
Diese funktion ist bei suse schon seit einigen versionen drin, wenn ein anderes linux den bootloader im mbr hat. Bei der installation wird man gefragt ob er den bestehenden mit übernehmen soll. Wie das praktisch abläuft, weiss ich nicht. Bei mir hatte das früher mit mandrake und suse auch funtioniert.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.