08.05.2024, 10:22 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Brunhilde
Titel: depmod –xx bringt nur "bash: depmod: command   BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 12:13 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

Als altgedienter Fenstergucker von Billy ist es nicht allzu schwer Kanotix auf die Platte zu zaubern, konfigurieren ohne alle Hyroglyphen Parameter auswendig zu kennen ist schon schwieriger.

Nach anfänglichen Komandozeilen Klimmzügen scheitere ich nun an "depmod".
Depmod, nach einhelliger Aussage mehrere User ist "Bestandteil des Pakets module-init-tools oder modutils und sollte auf jedem Linuxsystem dabei sein".

Dann dürfte jedoch depmod -xx nicht in einer Meldung "bash: depmod: command not fund" enden.

Laut Paketmanager sind die Pakete "module-init-tools" und "modutils" auf meinem System installiert. Warum dann die Fehlermeldung von "depmod"?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: depmod –xx bringt nur "bash: depmod: command  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 12:26 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
depmod --h sollte die optionen anzeigen
man depmod ist etwas auskunftsfreudiger.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Brunhilde
Titel: RE: depmod &#8211;xx bringt nur "bash: depmod: comm  BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:09 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

Zitat:

depmod --h sollte die optionen anzeigen

depmod mit (-) undallen möglichen Parametern bringt nur "bash: depmod: command not fund".
Zitat:

man depmod ist etwas auskunftsfreudiger.

Das kenn ich noch gar nicht, und werde es gleich testen.

Nehme jedoch eher an, das es gar nicht installiert ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:13 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

Zitat:

depmod --h sollte die optionen anzeigen
man depmod ist etwas auskunftsfreudiger.

So ist es, wie mir andere bestätigt haben. Scheint aber doch irgendwie anders zu sein.
Ob bei Kanotix, oder nur bei meinem Kanotix, kann ich als Linux-Noob nicht beurteilen.

Ich gehe ausdrücklich in die Textkonsole und logge mich als root ein. Ob volle Rootrechte sinnvoll sind, wärend über das Netzwerk eine I-Net Verbindung besteht, sei mal dahin gestellt, wenn was böses passiert, wird mir Neuinstall alles platt gemacht.
Zitat:

depmod --h

zeigt nur immer wieder "bash: depmod: command not found".


Zitat:

man depmod ist etwas auskunftsfreudiger.

So ist es, da rammelt der Screen mir englischen Helptext voll, was für einen User, der sich vor > 50 Jahren seine Russisch Prüfung mit einer 3 durchgemogelt hat, wenig hilfreich ist. Mit Space kann man weitere Seiten aufrufen.

Da depmod Bestandteil von Linux ist, sind die module-init-tools und modutils bei mir installiert. In /sbin liegen auch die beiden Files "depmod & depmod.modutils.
Beide mit den Dateieigenschaften "rwx" als ausführbare Binarys, Eigentümer root.
Wenn ich jedoch depmod in all seinen Schattierungen als root aufrufe, kommt statisch:
Zitat:

bash: depmod: command not fund


Wenn ich nicht wüsste, daß ich beim CT`VDR 4.5 mit der "nur Monitor Ausgabe" als Linux-Dau nicht noch mehr Probleme hätte, würde ich alles wieder platt machen und umsteigen.
Vorhandene Systemkomponenten vom Eigentümer root, sollte dieser auch aufrufen dürfen.

Wie soll ein Erstklässler, der froh ist eine Module Fibel gefunden hat, sonst lernen, wie er die einzelnen Buchstaben zu kompletten Sätzen zusammen führen kann.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:49 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
which depmod ergibt hier /sbin/depmod, so wie es sein soll.
ich hab keinen plan, was da falsch ist bei dir.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 10:39 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2006
Beiträge: 26

devil hat folgendes geschrieben::
which depmod ergibt hier /sbin/depmod, so wie es sein soll.
ich hab keinen plan, was da falsch ist bei dir.

greetz
devil

Zum Glück ist Kanotix-VDR eine Vollkasko, genau so inteligent wie SETUP von der Momopol Fraktion.

Habe alles neu aufgesetzt, und damit mein Problem beseitigt. Das nun mein bisher bestens funktionierendes FTP vom Arbeitstier zum Kano VDR nicht funzt, ist ein vorläufig temporäres Problem, welches ich auch wieder richten oder alles wieder abschiessen werde.

Die Bastelei geht also weiter, und falls ich es erlebe, werde ich Billys Overlay den Rücken kehren und auf all meinen Tackerkisten einen Pinguin zaubern lassen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.