01.05.2024, 00:15 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
biba
Titel: Kernel 2.6.18.1 meldet "ata1 port/SRST failed" bei  BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:44 Uhr



Anmeldung: 27. Sep 2004
Beiträge: 31

Hallo, habe beim Booten auf einem DELL ein kleines Problem. Der Grafik-Mode beim Neustart funktioniert nicht so richtig, daher wurde auch schon in der Grub-Konfiguration der Textmodus ausgewählt.

Anschließend erhalte ich folgende Meldung "you passed an undefined video nmber". Hier sind dann auch nur die Textmodi 80x25 ... 80x60 auswählbar.

Bis Kernel Version 2.6.17.x war das kein Problem. Mit dem aktuellen Kernel 2.6.18.x versucht der Kernel jedoch anscheined den Grafikmode zu starten, gibt nach ca. 20sec auf und lädt den Kernel im Textmode.

ata1 port failed ...
ata1 SRST failed
...
ata2 port failed ...
ata2 SRST failed
...
giving up, load kernel

Der X-Server started anschließend problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit (Grub-Parameter) den Grafikmode beim Booten zu umgehen, so dass sofort der Kernel im Textmode gestarted wird?

biba
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Kernel 2.6.18.1 meldet "ata1 port/SRST failed" bei  BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:14 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Das gleiche Problem hab ich auf meinem Dell auch und es gibt anscheinend keine Lösung dafür.
Schuld ist ata_piix, das ist aber fest im Kernel.
Da ich meine eigenen Kernel verwende, habe ich ata_piix einfach unkonfiguriert gelassen, nur kann ich dann mit diesem Kernel auch keine Sata-Platten verwenden, die ich im Moment ja auch nicht habe.

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.