23.04.2024, 15:26 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
The_Member
Titel: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 08:52 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2006
Beiträge: 87

Eigentlich bin ich mit dem Umfang und der Schnelligkeit von FF recht zufrieden. Nur weisst die optische Darstelleung von Schriften erhebliche Mängel auf und schmälert somit das absolut runde BS.
Hatte früher schon einmal Opera benutzt und musste feststellen, dass z.B. Schriften hier absolut klar gerendert werden.

Nun zum Eigentlichen..

Wie installiere ich die neueste Opera Suite für Linux?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:25 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Am besten in /etc/apt/sources.list eintragen:
Code:
 deb http://deb.opera.com/opera/ unstable non-free


apt-get update
apt-get install opera

Oder halt von dort holen und selber nach Updates schauen.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
The_Member
Titel: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:31 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2006
Beiträge: 87

Wie funktioniert das nochmal mit in die sources.list eintragen. Hatte ich schonmal gemacht, aber habe es nichtmehr im Kopf.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 09:43 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Am einfachsten so in der Konsole als root:
Code:
echo  deb http://deb.opera.com/opera/ unstable non-free >> /etc/apt/sources.list


Falls du dem misstraust, File als Root in einem Texteditor öffnen und reinschreiben.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 11:07 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Code:
gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-key 6A423791
gpg --fingerprint 6A423791
gpg --armor --export  6A423791| apt-key add -

UND das hier in der Konsole eingeben, sonst kriegste Fehlermeldungen mit Fingerprint key.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 12:32 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Die Keys habe ich vergessen. Ist ja neu Winken

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cholleerix
Titel: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 11:38 Uhr



Anmeldung: 24. Nov 2005
Beiträge: 156
Wohnort: Gewölbekeller
so letzte Frage:

im wiki von kanotix steht ein "Hinweis-Schild" dass Opera nicht im Sinne von OpenSource oder so vetrieben wird . . .

Heisst das jetzt für uns Kanotixer - dass man dafür irgendwie belangt werden kann - bzw. zahlen muss oder wie ist das gemeint ??

( da ich gerade die - weekly-Opera-9.10 -466-er Version erfolgreich am Laufen habe hier ...)

viele Gruesse

_________________
>>>Maxtor 80 GB - ATA133 <<<
lt. Award-Bios für HDD bis max 70 GB . . .
+++ ergo: " mich gibt es faktisch gar nicht ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 11:55 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Opera ist sogenannte "kommerzielle Freeware" und "Closed Source", so wie viele andere gute Bekannte (Adobe Reader, Flash, VMware-Player, VMware-Server, Google Earth, Picasa, XaraLX, etliche Hardwaretreiber ...). Das bedeutet:

1) Diese Applikationen können - bis auf Widerruf - kostenfrei heruntergeladen und installiert werden, wobei die inkludierte EULA/Lizenzbestimmungen einzuhalten sind. Diese enthalten oft zusätzliche Auflagen, die genau zu lesen und einzuhalten sind. Es steht dem Hersteller frei, jederzeit die freie oder kostenfreie Nutzung wieder einzuschränken oder z.B. Werbung einzubauen.

2) Diese Applikationen können und dürfen nicht verändert, verbessert und modifiziert werden. Da kein Einblick in den Source Code möglich bzw. erlaubt ist, können auch ernsthafte Bugs und Sicherheitsprobleme nicht erkannt oder gar gefixt werden. Eventuell inkludierte Spy- oder Malware kann erst an ihren Auswirkungen erkannt werden (falls überhaupt).

3) Diese Applikationen dürfen - ohne ausdrückliche Genehmigung - nicht weiterverteilt werden (weder gratis noch kostenpflichtig). Sie dürfen also nicht einfach mit einer Linux-Distribution mitgeliefert werden, vielmehr muss sie jeder Benutzer selber downloaden und installieren (und sich eventuell vorher beim Hersteller anmelden).

4) Manche dieser Applikationen verstehen sich zusätzlich als "Trialware", es existiert also ein kostenpflichtiges Erweiterungspaket mit grösserem Funktionsumfang oder erweiterten Nutzungsmöglichkeiten.

Das sind die Gründe warum wir solche Applikationen nicht in Kanotix inkludieren dürfen und wollen, und das sind auch die Gründe warum jeder Benutzer nachdenken sollte, ob er das alles wirklich so will.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 20:42 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
slam hat folgendes geschrieben::
Opera ist sogenannte "kommerzielle Freeware" und "Closed Source", so wie viele andere gute Bekannte (Adobe Reader, Flash, VMware-Player, VMware-Server, Google Earth, Picasa, XaraLX, etliche Hardwaretreiber ...).


[Kloogschietermodus]
Eine Version von Xaralx für Linux ist Opensource und steht unter GPL.
[/Kloogschietermodus]

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: Re: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:28 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
captagon hat folgendes geschrieben::

[Kloogschietermodus]
Eine Version von Xaralx für Linux ist Opensource und steht unter GPL.
[/Kloogschietermodus]

MfG T.


Winken

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 08:51 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
[Kloogschietermodus]
Eine Version von Xaralx für Linux ist Opensource und steht unter GPL.
[/Kloogschietermodus]

Ja, XaraLX verfolgt ein sog. "Dual Licensing":
Zitat:
Users can choose whether to use the free open source version or pay for the commercial versions.

This requires that the product is available under different licenses. One license is the open-source GPL licence that enables the product and source code to be used freely as per the terms of the GPL.

The other licenses are our normal commercial licenses that are more restrictive. Because our commercial versions include third party licensed products and code (e.g. plug-ins, Pantone color libraries and other proprietary code or data) the commercial license, as normal, does not allow copying and does not provide all the source code - which makes it incompatible with the GPL. Therefore in order to continue to sell these products Xara needs the right to release the product, including any modifications it has accepted, under different licenses.

In meiner Liste betroffener Applikationen war XaraLX also falsch. Danke für den Hinweis!
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 08:55 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Und eigentlich hatte ich doch Recht! Winken
Die vollständige GPL Version von XaraLX ist noch nicht Realität, sondern nur geplant. Derzeit wir XaraLX noch mit non-GPL Binaries ausgeliefert:
Code:
================================XARAHEADERSTART===========================

Xara LX, a vector drawing and manipulation program.
Copyright (C) 1993-2006 Xara Group Ltd.
Copyright on certain contributions may be held in joint with their
respective authors. See AUTHORS file for details.


TEMPORARY LICENSE FOR CDRAW
---------------------------

This license applies ONLY to the "CDraw" libraries ("Libraries")
distributed in the "libs" directory. Xara intends to release these
under the same license as the remainder of the Xara LX program,
at which time this header will be changed to indicate that. However,
for the time being, the Libraries are distributed in binary
form only, and you may use them only under the terms of this license.

In layman's terms, the intent of this license is to say that if you
distribute the libraries, you must either do it with a XaraLX executable,
or with the source itself (if you don't want to do this, please just
refer people to our web site where they can download the libraries);
and you are only allowed to use the libraries with the GPL version
of XaraLX. The legal terms are set out below. ....

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: RE: Re: Wie kann ich den neuesten Opera installieren?  BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 14:30 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Und hier meldet sich auch gleich die Presse zu Wort zum Thema:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10404.html
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.