30.04.2024, 02:42 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
acheronta.movebo
Titel: Hartherziger Vater tötet eigen Fleisch und Blut  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 23:49 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Habe in den letzten Tagen den Laptop meines Vaters neu aufgesetzt. Windows + Linux. Vorhin von beiden Images gezogen. Arbeit fertig.

Auf einmal geht das Touchpad nicht mehr. Rührt sich nicht vom Fleck. Und das geile ist: Unter keiner von drei Umgebungen (Linux, Live-CD, Windows).

ICH HABE NICHTS GEMACHT. Ich habe den Rechner nicht rumgeworfen, kein Wasser verschüttet, nicht am Bios gespielt.

Das letzte, das ich tat, waren zwei Dinge: letzten Kernel eingespielt und compiz per Skript installiert und wieder deinstalliert (ging nicht). Bei einem der Vorgänge lautete eine Statusmeldung, daß die Maus von x nach y umgeändert wird. "Na mach doch.", dachte ich. Aber bei welchem Vorgang das nun war, weiß ich nicht mehr.

Wie kann ich diagnostizieren, wo der Fehler liegt, was kaputt ist?

Ich habe noch sechseinhalb Stunden zu leben.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel: Hartherziger Vater tötet eigen Fleisch und Blut  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 00:45 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Puh, habt Ihr es plumpsen gehört. Großer Stein.

Ein Glück ist das Notebook ein Acer Travelmate, in welchem ordentliche Bios verbaut wurden. Das letzte erhältliche Bios war genauso aktuell wie jenes im Laptop. Bei meinem eigenen BenQ mit Billigbios wäre jetzt Schluß gewesen, da nur ein neueres Bios installierbar gewesen wäre.

Bei Acer konnte man zum Glück aber noch das alte Bios löschen und das gleiche dann wieder raufspielen. Touchpad geht wieder.

Fetter Bug. Nehme mal an, es lag an compiz. Kann mir nicht vorstellen, daß es der neue Kernel war.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel: RE: Hartherziger Vater tötet eigen Fleisch und Blut  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 00:59 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Reicht's nicht schon, das es draußen so stürmt? Jetzt rollen da auch noch Deine Steine in der Gegend rum Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 12:35 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Sehr glücklich

Aber als sich mein Problem löste , klärte sich auch das Wetter...
Mein Vater mußte heute morgen nach Köln. Wäre eine schöne Präsentation geworden. Ich habe meinem Vater unter großem Gewese erklärt, daß das Touchpad durchgeschmort war, und ich, um es wieder in Gang zu bekommen, den Touchpadbus löten mußte. Das macht Eindruck und sichert das Erbe.



Wirklich übel, habe ich so noch nicht erlebt. Vielleicht irgendwas mit den Interrupts. Jetzt würde mich mal interessieren, was etwa vbios-hack bei 915resolution heißt.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 13:31 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Zitat:

habe meinem Vater unter großem Gewese erklärt, daß das Touchpad durchgeschmort war, und ich, um es wieder in Gang zu bekommen, den Touchpadbus löten mußte. Das macht Eindruck und sichert das Erbe.

*gg* schick das mal an RTL, die machen da ne soap draus Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 15:47 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Dein Vater haette doch einfach ne Maus mitnehmen koennen zur Praesentation!? Dafuer haette er dich doch nicht umgebracht. Winken

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 16:11 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Morgens um sieben hätte er sich ja eine fangen können. Sehr glücklich Und ich wußte nicht, ob er mit dem Zug fährt und noch mit arbeiten muß.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:58 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
acheronta.movebo hat folgendes geschrieben::
Morgens um sieben hätte er sich ja eine fangen können. Sehr glücklich Und ich wußte nicht, ob er mit dem Zug fährt und noch mit arbeiten muß.


Ne haste aber NUR Laptops @home oder haste auch einen PC? Falls a PC vorhnaden ist haette er sich ja von dort die Maus borgen koenne. Winken Aber unwichtig

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 15:51 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Nee, nee. Nur Notebook.

Mich interessiert immer noch die Ursachenforschung. Unabhängig vom vorliegenden Fall: Gibt es unter Linux Prozesse, die unmittelbar ins Bios eingreifen? Was ist etwa der "Bios-hack" bei 915resolution?

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Holger-K
14 Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 13:41 Uhr



Anmeldung: 21. Okt 2005
Beiträge: 207

...... es lohnt sich wohl keine Antwort auf diesen Quatsch ... habe so etwas ähnliches schon einmal in irgendeinem anderen Forum gelesen ... .. die Story fing fast genauso an!

http://www.geocities.com/stomljen/

_________________
... und tchau, bis bald mal wieder Smilie

AMD Sempron 2800+
ASUS nForce3 250Gb
nVidia NV40.2 [GeForce 6800 LE]
GLX 2.0.2 NVIDIA 96.31
DVB Technotrend 1.6 mit CI
Linux 2.6.17.13-Kanotix, KDE 3.5.4, Xorg 7.1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 21:30 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Was ist denn mit Dir los? Ich finde Deine Ausdrucksweise unangebracht.

Hast Du mal auf die Uhrzeit meiner Beiträge geguckt? Ich habe wochentags in der Nacht bestimmt besseres zu tun, als Leute wie Dich fangen zu gehen.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Holger-K
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 22:22 Uhr



Anmeldung: 21. Okt 2005
Beiträge: 207

Schau einfach auf den Link ... da steht deine Antwort.
Nix für Ungut .........('Sehr böse')

Haloween!!!!

_________________
... und tchau, bis bald mal wieder Smilie

AMD Sempron 2800+
ASUS nForce3 250Gb
nVidia NV40.2 [GeForce 6800 LE]
GLX 2.0.2 NVIDIA 96.31
DVB Technotrend 1.6 mit CI
Linux 2.6.17.13-Kanotix, KDE 3.5.4, Xorg 7.1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
acheronta.movebo
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 22:56 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2006
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin
Da steht meine Antwort auf die Frage nach der Fehlerquelle nicht. Ich habe keine Ahnung, was die Fehlerquelle war und hierzu eine Überlegung angestellt.

Normal versierte Nutzer hätten gedacht, daß das Touchpad kaputt ist, und sich für immer davon verabschiedet, um fortan die Maus zu schubsen. Ich dachte mir - und hoffte -, daß es das Bios ist. Wenn es zu solch einem merkwürdigen Ereignis kommt, mache ich mir Gedanken, ob irgendwelche Änderungen zuvor der Auslöser gewesen sein können. Das einzige, das ich hier als Behauptung in den Raum stelle, ist, daß ich nicht glaube, daß das Touchpad mal eben so aussetzte.

Edit: Ich nehme mir auch das Recht raus, doofe Überlegungen zu machen und Fragen zu stellen. Bin ich mir nicht zu fein für.

_________________
BenQ S72, Centrino Dothan 1,86 GHz, 512 MB Ram, ATI X600 128 MB Ram, 14'' WXGA (1280x768), AC'97 Audio Controller (ICH6 Family)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.