30.04.2024, 07:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmendrich
Titel: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:15 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Hallo,

wieder mal eine Newbiefrage. Ist es möglich, sich unter Kanotix eine Liste aller installierten Anwendungen anzeigen zu lassen, damit ich problemlos mit apt-get remove deinstallieren kann?
Es wird ja bei der Standardinstallation doch eine Menge installiert, wovon man nicht die Hälfte braucht Winken

Allerdings will ich mich nicht der Gefahr aussetzen, daß ich aufgrund eines unbekannten Namens irgendwas fürs System wichtige deinstalliere.

Wie verfahre ich mit Paketen, die ein Programm benötigt hat und mitinstalliert, die bei Deinstallation der Prgramme aber nicht wieder mit verschwinden und von keiner anderen Anwendung gebraucht werden. apt-get remove --puge 'deborphan'?

Danke
Schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:35 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
zum anzeigen benutze ich persönlich synaptic(apt-get install synaptic), wenn es sein muss, dort habe ich eine bessere übersicht als ausgabe in der konsole. installieren, löschen etc. fast ausschliesslich per apt-get in der konsole. drücke mal die suchfunktion hier im forum, es gab schon mal einen beitrag darüber.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:41 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Hm,

mit synaptic hab ich es schon probiert, allerdings ist mir das auch zu undurchsichtig. Ich seh zwar, was ich installiert habe, aber was mit installiert wurde und jetzt evtl unnötig geworden ist, eben nicht.
Wenn ich also openoffice.org deinstalliere, wird ja nicht automatisch openoffice.org-gtk mit deinstalliert, obwohl es unnötig wird. Und so einfach, wie bei diesem Beispiel ist es ja nicht immer...

"Hm, was also tun", sprach Zeus, "die Götter sind besoffen..."

Gruß
Schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:42 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Code:
dpkg -l
zeigt dir an, was alles installiert ist

Code:
apt-get remove <paket> -s

simmuliert den de-install, so kannst du sehn, was eventuel mit weggeputz wird

und läßt du "-s" weg, dann wird es erst wirklich deinstalliert

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:48 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Ok,

werd ich heute abend mal ausprobieren. Gibt es Hinweise bei dpkg -l, was zum Betrieb des Systems nötig ist und besser nicht deinstalliert wird (meinetwegen "Für Sound nötig", "Für Netzverbindung nötig", etc.)?

Gruß
Schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Re: Liste installierter Programm anzeigen lassen?  BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 16:03 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
schmendrich hat folgendes geschrieben::
Ok,

werd ich heute abend mal ausprobieren. Gibt es Hinweise bei dpkg -l, was zum Betrieb des Systems nötig ist und besser nicht deinstalliert wird (meinetwegen "Für Sound nötig", "Für Netzverbindung nötig", etc.)?

Gruß
Schmendrich

dpkg -s bringt Informationen zum einzelnen Paket (Abhängigkeiten usw.).
Hier ein Bespiel zu kmail (Ausgabe gekürzt):
Code:

$ dpkg -s kmail
Package: kmail
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: mail
Installed-Size: 6704
Maintainer: Debian Qt/KDE Maintainers <debian-qt-kde@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: kdepim
Version: 4:3.5.5.dfsg.1-1
Replaces: kdepim-dev (<< 4:3.4.0), kdebase-data (<< 4:3.4.0)
Provides: imap-client, mail-reader
Depends: kdelibs4c2a (>= 4:3.5.5-1), libart-2.0-2 (>= 2.3.16), libaudio2, libc6 (>
= 2.3.6-6), libfontconfig1 (>= 2.4.0), libfreetype6 (>= 2.2), libgcc1 (>= 1:4.1.1-
12), libice6 (>= 1:1.0.0), libidn11 (>= 0.5.18), libjpeg62, libkcal2b (>= 4:3.5.5)
, libkdepim1a (>= 4:3.5.5), libkleopatra1 (>= 4:3.5.5), libkmime2 (>= 4:3.5.5), li
bkpimidentities1 (>= 4:3.5.5), libksieve0 (>= 4:3.5.5), libmimelib1c2a (>= 4:3.5.5
), libpng12-0 (>= 1.2.8rel), libqt3-mt (>= 3:3.3.7), libsm6, libstdc++6 (>= 4.1.1-
12), libx11-6, libxcursor1 (>> 1.1.2), libxext6, libxft2 (>> 2.1.1), libxi6, libxi
nerama1, libxrandr2, libxrender1, libxt6, zlib1g (>= 1:1.2.1), perl, kdepim-kio-pl
ugins, kdebase-kio-plugins
Recommends: procmail
[...]

Ausserdem liert das Kommando apt-rdepends rekursiv sämtliche Abhängigkeiten eines Progs.
Ausgabe gekürzt.
Code:

kmail
  Hängt ab: kdebase-kio-plugins
  Hängt ab: kdelibs4c2a (>= 4:3.5.5-1)
  Hängt ab: kdepim-kio-plugins
  Hängt ab: libart-2.0-2 (>= 2.3.16)
  Hängt ab: libaudio2
  Hängt ab: libc6 (>= 2.3.6-6)
  Hängt ab: libfontconfig1 (>= 2.4.0)
  Hängt ab: libfreetype6 (>= 2.2)
  Hängt ab: libgcc1 (>= 1:4.1.1-12)
  Hängt ab: libice6 (>= 1:1.0.0)
  Hängt ab: libidn11 (>= 0.5.18)
  Hängt ab: libjpeg62
[...]

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.