07.05.2024, 13:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
humbold
23 Titel: System auf UTF-8 umstellen  BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 21:17 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2005
Beiträge: 144

Hallo!
Ich hab mal versucht mein System (upgegradetes 2005-04) auf utf-8 umzustellen. Dazu hab ich bisher folgendes gemacht:

1. In der menu.lst "lang=de" durch "lang=de-utf8" ersetzt
2. In der fstab bei vfat partitionen "iocharset=utf8" und bei ntfs "nls=utf8" als Option hinzugefügt
3. In der Konsole unter "Einstellungen-Kodierung" auf utf-8 geändert und als Standard gespeicht
4. Im Konqueror unter "Einstellungen-Konqueror einrichten-Schriftarten" die Standardcodierung auf utf-8 geändert

Muss man noch weitere Einstellungen ändern, z.B. die Einträge für die Reiser Partitionen in der fstab, oder ist das schon alles?

Ich habe hier einige russische Dateien die mit cp1251 codiert sind. Wenn ich mir mit "convmv -f cp1251 -t utf-8 *" anzeigen lasse was er machen würde, dann ist der Zieldateiname in der Konsole richtig in russischen Buchstaben dargestellt.
Wenn ich sie dann aber mit "convmv --notest -f utf-8 -t cp1251 *" konvertiere, zeigt mir "ls" neben den richtigen Buchstaben an einigen Stellen Fragezeichensymbole an.

Im Konqueror werden die Zeichen alle komisch dargestellt. Auch die deutschen Umlaute auf der ntfs win-Partition werden nicht richtig dargestellt. In der Konsole werden die deutschen Umlaute allerdings richtig angezeigt.

Im Beep-Media-Player werden die russischen und die deutschen Zeichen im Dateiauswahldialog perfekt dargestellt.

Hat jemand eine Idee wie man die Darstellung, insbesondere im Konqueror richtig hinbekommt?

Werd gleich nochmal mit ner 2006-01-RC4 live-cd testen, denn da hab ich russischen Zeichen auch schon im Konqueror gesehen.

Gruß hum
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: System auf UTF-8 umstellen  BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 21:22 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Falls noch nicht im System:
apt-get install convmv

convmv transformiert Kodierungen von Dateinamen. Ist ein tolles Kommandozeilenprogramm, aber lies dir vorher man convmv durch und verwende die Testfunktion. Damit habe ich vor fast drei Jahren alle meine mit Windows erstellten Dateien mit Sonderzeichen umgewandelt, da ich gleich in die UTF-8-Welt eingestiegen bin.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
oduffo
Titel: System auf UTF-8 umstellen  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 13:56 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 456
Wohnort: Berlin
@hubi
convmv ist ja schön und gut. Habe ich auch eingesetzt. Aber mit convmv werden nur directories und files umgesetzt. Der Dateiinhalt läßt sich damit nicht umstellen. Wie löst du denn dies Problem? Mit iconv?

Gruß
oduffo

_________________
PC und Laptop: 2006-01 RC4 mit 2.6.18-kanotix-1 im Produktiveinsatz. Printer, Scanner, WLAN ok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: System auf UTF-8 umstellen  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 15:11 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/jbartsh_utf-8.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: RE: System auf UTF-8 umstellen  BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 17:22 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

@hubi: die Darstellung in Konsole, Konqueror,xmms,... ist immer auch eine Frage der verwendeten Schriftarten.

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
humbold
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 09:44 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2005
Beiträge: 144

@hubi
convmv ist installiert, damit habe ich ja die Dateien umgewandelt (siehe erster post)

@slh
Da steht zwar wie man Dateien nach utf-8 convertiert, mein Problem ist aber die convertierten Dateien im Konqueror und der Console korrekt dargestellt zu bekommen...

Hab auch nochmal mit der Live-CD getestet. Da werden die umgewandelten Dateien auch im Konqueror und auf der Console korrekt dargestellt. Also muss da noch mehr eingestellt sein.
Es scheint mir als wenn mein System nicht utf-8 als Standardencoding hat, obwohl ich den Kernelparameter gesetzt habe.

Wenn ich nämlich bei meiner HD-Install im Konqueror bzw. in der Console nicht direkt auf utf-8 sondern auf "Systemstandard" stelle, wie es auf der live-cd auch ist, dann wird alles falsch dargestellt.

Muss man vielleicht irgendwelche Umgebungsvariablen setzen?
In dem Suse Artikel steht ja
Zitat:
"the default system character set is "lang_LANG.UTF-8"

Wo wird denn das festgelegt?
Irgendwie muss das doch möglich sein, auf der Live-CD gehts ja schleißlich auch!

Gruß hum
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 12:16 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
dpkg-reconfigure locales

vielleicht?

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 15:16 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Zusätzlich:

rm -rf /etc/sysconfig /etc/environment

Und die /etc/fstab für ntfs/vfat anpassen (nls/iocharset option):

ntfs ro,umask=000,nls=utf8
vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=mixed,quiet,iocharset=utf8
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 01:51 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Georgy hat folgendes geschrieben::
dpkg-reconfigure locales

vielleicht?


dann auf
Code:
de_DE.UTF-8 UTF-8

oder
Code:
de_DE.UTF-8@euro UTF-8


?

es gab schon einige postings von leuten die mite der "euro" variante probleme hatten, das euro zeichen jedoch auch bei der anderen funktionierte. Gibt es zu diesem punkt weitere infos?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 01:57 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Kano hat folgendes geschrieben::
Zusätzlich:

rm -rf /etc/sysconfig /etc/environment



"/etc/environment" ist klar, aber "etc/sysconfig" soll komplett entfernt werden? Das gesammte verzeichnis?

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 10:48 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Kannst mir schon glauben, wenn ich was hinschreibe.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
humbold
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 16:40 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2005
Beiträge: 144

Das wars! Jetzt sieht alles gut aus!

Besten Dank!

Gruß hum
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:15 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

Ihr habt also keine Umlaute in Eurem root-Passwort. Prima. Ich schon. Arschkarte.
Jetzt muss ich hier mit so g. neuer deutscher Rechtschreibung hantieren, weil jetzt auch der Konqueror spinnt.
Bekomme ich das wieder hin ohne Live-CD? Kann wohl nur mit grub-cheat-code gehn.

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
humbold
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:29 Uhr



Anmeldung: 24. Aug 2005
Beiträge: 144

Also mit den Tipps oben hat die Umstellung bei mir problemlos geklappt. Auch Konqueror geht.
Boote doch mit der live-cd, dann "chroot" auf deine HD-Installation und inner console als root mit "passwd" neues rootpasswort OHNE Umlaute setzen. Brauchste zwar ne livecd, aber das sollte gehen...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 06:59 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

Aber ist das dann nicht nur das Passwort fuer die live-cd?
Ist Deiner Antwort zu entnehmen, dass passwoerter, die nicht ascii sind, bei utf8 generell stinken? Dann wart ich damit lieber noch ein paar Jahre.
Weiteres von utf-8, falls es noch jemanden interessiert:
Beim Booten kommt fuer meine vfat-partition nur die Meldung, dass utf-8 als iocharset not recommended ist und ein rotes 'failed' Traurig
Bei grub ein lang=de-utf-8 hat am passwort-prob auch nix geändert.
Dafuer wird der AMD64 aber ausnahmsweise nix koennen, odrr?

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 07:20 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
Zitat:
Beim Booten kommt fuer meine vfat-partition nur die Meldung, dass utf-8 als iocharset not recommended ist und ein rotes 'failed'

dies ist nur eine meldung und nicht von belang.
wichtig ist, dass fat laufwerke in der fstab folgendes enthalten:
Code:
iocharset=utf8


greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 07:47 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 700
Wohnort: Berlin
@Witwe_Bolte
Zitat:
Bei grub ein lang=de-utf-8 hat am passwort-prob auch nix geändert.

"lang=de-utf8" ist richtig
Zitat:

Aber ist das dann nicht nur das Passwort fuer die live-cd?

nee, denn mit chroot wechselst Du in Dein installiertes System (man chroot).
Du könntest aber auch mit "lang=de" in grub starten, Dich einloggen und das Passwort auf was ohne Ümläütö setzen.

Ciao Martin

_________________
omnia vincit pecunia
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Boregard
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 08:08 Uhr



Anmeldung: 20. Mai 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Niedernberg
Witwe_Bolte:
Umlaute in Passwörtern (sprich: nicht 7-bit ASCII) ist generell gefährlich, wehe wenn mal ein Tastatur falsch eingestellt ist....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 22:00 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

@Boregard: Erlebe ich ja gerade. Dann nehm ich davon jetzt halt mit Tränen Abschied.
@utf-8: naja, hab ich nur im posting falsch geschrieben.
wegen chroot wollte ich mich schon wegen meiner dummen Frage schämen. Aber dann kam /bin/bash habe das falsche Format??
Kann es sein, daß die Bash auf der 64-bit-Installation mit der 32-Bit-Live-CD ein Prob hat? Der Rechner ist AMD64.
Würde ich mir so erklären: Die 32-Live stößt einen loader an, der dann auch nur 32-bittiges laden kann, obwohl er und der 64-Prozessor sich gut verstehen?

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 22:34 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Um 64 Bit binaries auszuführen, sind ein 64 Bit fähiger Prozessor und ein 64 Bit Kernel von Nöten (und genau den gibt es auf der 32 Bit CD nicht, was für chroot auch amd64 Live Ds erfordert).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Crest
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 22:49 Uhr



Anmeldung: 03. Okt 2006
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Witwe_Bolte hat folgendes geschrieben::
Beim Booten kommt fuer meine vfat-partition nur die Meldung, dass utf-8 als iocharset not recommended ist und ein rotes 'failed' Traurig


Das 'failed' begleitet mich seit dem HD-Install der RC3 (auch ohne utf8 in der fstab). Da es aber nie eine negative Auswirkung hatte, ignoriere ich es Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 23:19 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

@Crest Da hab ich auch so meine Spezialfreunde. Gar ned ignoriern. Im Forum lande ich immer hilfeschreiend, wenn ich mal wieder Fehler beseitigen wollte, die gar nicht gestört haben.
@slh: Mist. Die einzige Kanotix seit Bughunter 7 oder so, die ich nicht mehr habe. Traurig

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
15 Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 09:25 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

Nachtrag: Mit chpasswd ging nix. ABER mit passwd. Also chroot wie oben und dann einfach passwd. Wie im Wiki (danke devil). Das mounten von proc im Wiki hats gar nicht gebraucht.

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Witwe_Bolte
Titel: beinahe zu früh gejubelt  BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 12:33 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 203

Wie Ihr seht, kann jetzt alles wieder Umlaute.
Habe in /etc/profile alles, was mit LC zu tun hat auskommentiert und LC in allen Variationen exportiert als de_DE.utf8.
Erste Begeisterung: Meine vfat-Partition hat Datei- und Verzeichnisnamen mit Umlauten ganz ohne convmv oder sowas.
Aber jetzt kommts: Die entsprechenden Namen auf reiserFS haben stattdessen die bekannten sonderzeichen. Sogar mit ls auf der konsole. dort kann ich sie auch nicht ansprechen, weil die konsole ja mittlerweile wieder Umlaute kann.
Hat jemand eine Idee?

_________________
unsensibel, aber empfindlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.