11.05.2024, 06:42 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nonoo
Titel: Iceweasel, Schriftgröße dauerhaft vergrößern  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 06:53 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2005
Beiträge: 302

Guten Morgen,


wie kann ich bei Iseweasel die Schriftgrößer dauerhaft größer stellen?

Weiß jamand Rat?

Schöne Grüße

nonoo


Zuletzt bearbeitet von nonoo am 25.11.2006, 21:42 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Iceweaser, Schriftgröße dauerhaft vergrößern  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 06:55 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Hatte an einem Gerät Probleme und dadurch gelöst, dass ich die DPI des Systems verändert habe. Jetzt ist alles wieder stimmig.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nonoo
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 07:05 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2005
Beiträge: 302

Guten Morgen.

wo hast Du die DPI geändert?

Ist das einer Hilfslösung oder eine Notlösung?


Schöne Grüße

nonoo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nobbe
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 07:19 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2004
Beiträge: 113

hallo

habe es auch gemacht, empfinde es aber nur als Hilfslösung weil sich z. B. bei Konversation die Schrift auch vergrößert hat und das finde ich lästig

grüsse
nobbe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 08:03 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Probiert mal:

about:config in der Adressleiste

dort den Eintrag layout.css.dpi

Doppelklick und verschiedene Werte ausprobieren (siehe folgenden Link zur Erläuterung der Werte)

http://kb.mozillazine.org/Layout.css.dpi

man kann nicht nur 0 oder -1 sondern auch direkt die gewünschten DPI-Werte eingeben, am besten Ihr probiert verschiedene Werte mit einer Internetseite eurer Wahl aus. Diese Seite muss nach Änderung des Wertes in einem neuen Tab immer wieder neu geladen werden.

Viel Erfolg
hschn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 08:57 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
DPI habe ich über das knxcc geändert (von 72 DPI auf 96 DPI), derzeit im kmenu unter "nicht zugeordnet", und danach alle Schriftgrößen in kcontrol angepasst. Probleme habe ich danach nicht, die Darstellung ist in allen Programmen stimmig.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 10:50 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Ich habe auch nur die kdm-dpi Werte irgendwann mal geändert, aber mit obiger Anleitung kann man im iceweasel/firefox unabhängig von den Standardeinstellungen die Schriftgrößen einstellen.

dpi-einstellung geht übrigens auch in der Konsole mit

fix-dpi-kdm xxx

natürlich als root

hschn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 12:50 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Also wenn man bei der "about:config" unter "layout.css.dpi" direkt 72 einträgt braucht man am restlichen System nichts ändern. Weil im knxcc stellt es ja alle Programme um und teilweise sehen gerade auf kleinen Monitoren die 96dpi schrecklich aus Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 13:18 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Raider700,

da ich einen größeren Bildschirm habe, sehen bei mir jetzt mit 96dpi die Größen der Schriften realistischer zur Einstellung aus, aber dein Vorschlag ist vermutlich für 90 Prozent der Nutzer besser als meiner. Leider habe ich die Möglichkeit der dpi-Einstellung über about:config gleich nach der Installation nicht überrissen gehabt.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: DPI  BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 16:29 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Hich habe hier nen 17' TFT mit 96 dpi bei 1280x1024 ( vielleicht sollte man sich angewöhnen, ALLE diese angaben STETS mitanzugeben, das sonst das erhöhen irgendwelcher werte ohne bezug bleibt. Die in der forenstartseite angegeben 72 dpi führten für meine einstellungen zu einer vollkommen unbrauchbaren darstellung, mit 96 dpi und änderungen der ff/iw schriften ist es nun ok, wenn auch nicht ohne kleine macken.

Die besten ergebnisse im allgemmeinen hatte ich bisher, wenn ich den dpi wert für kde auf 120 gesetzt habe. Dann war die darstelleung verschiedenster webseiten am fehlerfreisten, bis auf eine ausnahme: Kanotix.com, hier war dann die gesammte seite viel zu klein. Also bin ich wieder auf 96 zurück und finde mich nun eben mit teils unanpassbaren unstimmigkeiten von webseiten ab.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.