28.03.2024, 13:42 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sailwithme
Titel: Linux Anfänger: Wie Script ausführbar machen?  BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 12:51 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2005
Beiträge: 5

Hallo,

wahrscheinlich finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe folgendes Script geschrieben, um meine Windows Partition auf hdc5 mit ntfsclone nach /media/hda1/bxp/ zu sichern. Wenn dieses Script auf dem Desktop unter User/Home/ liegt, läßt es sich nicht mit einem Anklicken starten, obwohl ich es in den Eigenschaften als ausführbar markiert habe. Wie kann man ein auf dem Desktop liegendes Script direkt durch anklicken ausführbar machen?

Anbei das Script:

#!/bin/sh
su
cd /
mount -t vfat /dev/hda1 /media/hda1
/media/hda1/bxp/ntfsclone -s -o /media/hda1/bxp/windowsxp.img /dev/hdc5
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Linux Anfänger: Wie Script ausführbar machen?  BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 12:57 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

su solltest du nicht ins script schreiben,das ist ungünstig.

chmod +x script

macht ein script ausführbar, aber anklicken bringt nur dann was, wenn du ein terminal startest, per default wird keins gestartet, kann man evtl. einstellen, wobei das echt bisserl zu trivial ist...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.