28.03.2024, 16:41 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almera
Titel: Festplatte ist nach der Install von Thorhammer lauter.  BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:17 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 20

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Am Freitag habe ich Thorhammer auf einer Festpaltte installiert. In meinem Rechner laufen eine 120 GB Festplatte mit 3 Laufwerken (2 x NTFS, 1 x FAT32). Die 2. Platte ist mit NTFS partitioniert.

Ich habe bei der Installation die NTFS-Partition der 2. Platte (Laufwetrk D) verkleinern lassen und auf der Restkapazität wurde dann Thorhammer installiert. Der Bootmanager wurde auf der ersten Festplatte (Laufwerk C, E, F) eingerichtet.

Starte ich nun XP, welches ja auf der ersten Platte installiert ist, bzw. greife ich unter Thorhammer auf die erste Platte zu, dann ist die Lautstärke dieser Platte beim Lesezugriff lauter als früher.

Beide Platten sind hier seit ca. 4 Jahren im Einsatz und ich erlaube mir hier mal den Einwurf, dass ich das Geräusch der Platten beim Lesen jeweils kenne. Kann es sein, dass der Bootmanager von Thorhammer hierfür Schuld ist? Hat die Bootmanager-Installation evtl. eine Einstellung im Bios verstellt (was ich jedoch eher nicht vermute)? Hääte ich den Bootmanager lieber auf der 2. Platte installieren sollen? Kann man das ggf, noch nachholen?

Die Lautstärke der Lesezugriffe auf der 2. Platte, auf welcher ich Thorhammer installiert habe, sind gleich geblieben.


Gruß Almera
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Festplatte ist nach der Install von Thorhammer lauter.  BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 21:51 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Kann es sein, dass du von Paranoia verfolgt wirst...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.