19.04.2024, 21:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hollex
Titel: Greenhorn : Wie shell-skript ausführen  BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:54 Uhr



Anmeldung: 06. Mar 2008
Beiträge: 3

Frage Frage Frage Hallo vertes Forum,

als Windowsnutzer ohne Linux-Kenntnisse habe ich gerade das neuste kanotix installiert und wollte nun firefox nachinstallieren. Habe mir dazu die gepackten Dateien von der firefox-Homepage heruntergeladen und im home-Verzeichnis meines Nutzers im Verzeichnis firefox entpackt. Nun wollte ich ich firefox starten indem ich im konquerer den mouse-Zeiger auf die Datei firefox (shell-skript) positioniert habe und die linke Maustaste betätigt habe. Es wird jedoch nicht der Browser gestartet, sondern das skript mit einem Editor angezeigt. Rufe ich das Kontextmenü zur Datei auf, so kann ich sehen, das die Option ausführbar gesetzt ist.

Bitte um die Unterstützung eines Windows-Dummys, vielleicht klappt es dann auch irgendwann mit Linux

Besten Dank
Hollex
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel: Greenhorn : Wie shell-skript ausführen  BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:23 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
starte iceweazle, so nennt sich der firefox in kanotix/debian

ist nur ein anderer Name
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hollex
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 13:36 Uhr



Anmeldung: 06. Mar 2008
Beiträge: 3

Hallo Merlin,

Danke für deine Antwort.

Da heute neu in die Linux-Welt eingetreten bin, hat mich mehr interessiert, wie ich unter Linux ein Programm zum laufen bekomme, das ich als gepackte Datei (z.B. firefox-2.0.0.12.tar.gz) vom Entwickler bekomme. Firefox war da nur ein Beispiel.

Zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, das ich durch betätigen der rechten Maustaste im "K-Menü" einen Eintrag zur Kontrolleiste hinzufügen kann. Was ich dann auch gleich ausprobiert habe.

ich habe also im Menü-Editor den Befehl "xterm -e /home/User1/Firefox/firefox" eingetragen und einen neuen Eintrag ins Menü aufgenommen. Wenn ich diesen Eintrag nun aufrufe, wird jedoch Iceweasel statt Firefox gestartet. Auch wenn es der gleiche Browser ist, warum bekomme ich nicht die gewohnte Firefox-Oberfläche angezeigt?

Gruß Hollex
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
conchy
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:10 Uhr



Anmeldung: 23. Jun 2005
Beiträge: 371
Wohnort: El Coronil (Sevilla)
Hallo1
Das ist ein Rechte Problem
Gruss P.S
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:54 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Hallo Hollex

schön dass du es mit Linux versuchen willst.
aber du gehst das ganze von vornherein von der völlig falschen Seite an.

Du solltest dich zunächst damit befassen wie bei Linux im allgemeinen und Kanotix im speziellen der Hase läuft, und der läuft anders als bei windows.

Die Benutzeroberfläche KDE hat halt vom Look and feel gewisse Anklänge an Windows, das erleichtert einiges bei Neueinsteigern. Aber du hast halt trotzdem ein Linux unter der Haube.

Wenn du von vornherein versucht ein Linux wie Windows zu behandeln, wird einiges schiefgehen und du wirst bald die Frustgrenze erreichen.

Da ist es wichtig dass du den empfohlenen Weg gehst. Immer schauen ob das programm nicht schon im Dbian-Repository ist.

Bei windows macht halt jeder Installer einer Anwendung was er will, jeder installiert anders und verteilt seine Dateien irgendwohin, nicht sauber installiert und erst recht Probleme beim deinstallieren.
Natürlich hast du jede Menge individueller Möglichkeiten mit Linux, aber dazu muss du mal damit vertraut werden.

Und nochwas: wenn du willst, dass dir in einem Linux-Forum geholfen wird, dann mach es so wie dir geraten wird.
Wenn du es dann doch anders "nach windows-Art" machen willst, hilft dir keiner, wozu auch sollte er seine Zeit vergeuden ?

Grüße Daddy-G


P.S

Wenn du jetzt unbedingt das orginal-Mozilla Firefox-Icon mit dem autorisierten und geschützen Logo haben willst, brauchst du ja nicht das Programm doppelt runterladen. Guckst du halt im Internet wo du ein schönes Icon findest und lädst nur das runter.
Wenn du im K-Menü bei Internet-Iceweasel webbrowser auswählst, kannst du es auf das Desktop ziehen und dahin kopieren. Wenn du mit Rechtsklick auf Eigenschaften gehst sieht du groß das Icon wenn du es anklickst kannst du dann auch dein Alternativ-Icon auswählen.
So kannst du generell verfahren.

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mark_m_888
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:50 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2007
Beiträge: 138

Hallo Hollex!
Erst mal herzlich willkommen!
Lass Dich mal nicht verwirren es ist eigentlich nicht schwer.
Du hast nur ein wenig das Pferd von hinten aufgezäumt.
Normalerweise wird Software zentral mit hilfe spezieller Programme installiert.
synaptic und kpackage sind so welche. Findest Du unter System im Startmenü.
Direkt vom Entwickler holt man sich sehr selten Programme. Die müssen meist noch Kompilert werden.
Arbeite Dich erst mal so ein wenig ein bis Du Dich daran begibst.
Oft kann ein Shell- Script durch anklicken gestartet werden.
In Deinem Fall darf das Programm -weil es tief in das System eingreift- aber nur vom Administrator (der heißt hier root) ausgeführt werden. Sicherheit geht vor!
Du kannst eine Konsole (ähnlich Dos-Eingabe) öffnen und dich als Root anmelden.
Drück Alt+F2 und gebe"konsole" (ohne "") ein.
In die Konsole tippst du dann "su" und gibst dann das Admin-Passwort ein.
Wechsel in das Verzeichniss in dem das Script liegt: "cd /home/...." (musst Du nach Deinen einstellungen ergänzen) und tippe "./Scriptname" ein (Scriptname ist der Name des Scriptes das gestartet wird)
Dann schau mal was passiert Winken
Aber das ist schon mehr was für etwas fortgeschrittene. Besser Du spielst erstmal so etwas rum.
Viel Spaß!!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:51 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Firefox brauchst nicht installieren, wenn Iceweasel drauf ist, ist das selbe nur anderer Name.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 17:07 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... ex.de.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 06:49 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

Hast du dich denn überhaupt schon mal mit apt-get oder synaptic, kpackage etc beschäftigt?
Wir machen das hier nämlich nicht so, dass wir ein Programm aus dem Internet "Downloaden und Doppelklick".
Wir sagen unserem Paketmanager einfach den Namen des Programmes das wir haben wollen und er läd es für uns von den servern mit allen Abhängigkeiten und installiert diese dann.
Firefox wirst du schwerlich finden aber Iceweasel ist im Prinzip firefox. Du weißt doch was ein Fork ist,oder?

Und zu der Topic-frage wie man ein schellscript ausführt:
Über die Konsole wie weiter oben bereits sehr schön von mark_m beschrieben.
was natürlich auch geht ist,wenn du das shellscript in einem Ordner hast öffnest du diesen mit Konqueror und drückst F4, dann öffnet sich die Konsole automatisch und meldest dich dann mit su als superuser root an. Dan einfach ./Shellscriptnamen eintippen auch mit dem .sh wenn das deine erweiterung ist oder was auch geht du tippst die Anfangsbuchstaben ein und drückst die TAB-Taste, wenn es nur eine Datei gibt die so anfängt vervollständigt er dir den Dateinamen, ansonsten nochmal TAB drücken und er listet dr alle möglichkeiten auf welche Dateien mit diesen Buchstaben anfangen.

Falls du mal ein Shellscript hast was du öfter ausführen musst und willst nicht immer die Konsole starten kannst du das auch mit einer Verknüpfung machen.

Aber ich rate dir erstmal dich mit dem Link zu befassen von sideshore, da steht alles über apt-get drin.
Brauchst den Firefox also nicht über irgendwelche scripte zu installieren.


Noch Fragen? =)

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hollex
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 07:52 Uhr



Anmeldung: 06. Mar 2008
Beiträge: 3

Hallo an alle die mir geantwortet haben,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ihr habt mit Sicherheit recht, dass es sinnvoll ist, sich erst einmal etwas genauer mit Linux zu beschäftigen. Da ich aber mal eben schnell was ausprobieren wollte, ohne erst tage- und wochenlang eine Linux Einführung zu lesen habe ich diesen wohl doch etwas zu naiven Weg gewählt.

An conchy : es scheint kein Rechteproblem gewesen zu sein, die Ausführung über den Menüeintrag brachte das gleiche Ergebnis, wie der Aufruf des Skriptes über Konsole als Root.

An Daddy-G : Das Konzept von Linux scheint hier dem von Windows weit überlegen zu sein, wenn ich mal überlege, was nach einer De-Installation (je nach Programm) noch so alles in der Registerdatei bzw. an Verzeichnissen und Dateien bei Windows übrig bleibt.
Ich frage mich jedoch, ob ich alle Pakete immer über die Linux Installationsprogramme finde. Was ist z.B. mit neuen Patches oder Frameworks für die Software-Entwicklung?

zu deinem PS: ob nun Firefox oder Iceweasel ist mir relativ egal, solange es sich um die selbe Software (wenn auch mit anderem skin) handelt. Ich war halt nur überrascht, dass ich Iceweasel angezeigt bekommen habe, obwohl ich firefox aufgerufen habe, ich hätte hier halt firefox-skin erwartet.

An mark_m_888, sideshore, DerangedGonzo : Danke, eure Beitrag haben mir noch ein Stück weiter geholfen, waren ein guter Einstig.

An alle : Besten Dank für eure Hilfe, werde mich weiter mit Linux beschäftigen, werde mit dem Link von sideshore beginnen.

Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin so hilfsbereit sein werdet, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle (oder an vielen) das Pferd auch weiterhin von der "falschen" Seite angehen werde, als Windows-Nutzer muß man offensichtlich erst mal lernen, was bei Linux die "richtige" Seite ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:05 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

hollex hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich jedoch, ob ich alle Pakete immer über die Linux Installationsprogramme finde. Was ist z.B. mit neuen Patches oder Frameworks für die Software-Entwicklung?


Jaa klar da die Repositories immer aktuell gehalten werden. Kanotix benutzt etch, also stable.
Wenn du in der Konsole als Root ( su ) eintippst
apt-get update
siehst du ja dass sich der rechner etwas holt. Das sind die Paketlisten und darüber weiß der Manager dann was alles aktuell zum Download bereitliegt.

Edit: Und falls du doch mal was nicht findest kannst du dir auch zusätzliche sources besorgen die du in die /etc/apt/sources.list einträgst. Natürlich soltlest du dann auch wissen was du tust Winken

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mark_m_888
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:33 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2007
Beiträge: 138

Hallo Hollex,

der Gedanke sich die allerneusten Softwareversionen zu installieren erscheint auf dem ersten blick recht sinnig.
Bedenke aber das es immer ein großes Risiko ist wenig oder garnicht getestete Software zu benutzen.
Die Distributionen testen die Software -auch im zusammenspiel mit anderer Software- und stellen eine vernünftige Auswahl zusammen.
Unterschiedliche Distributionen haben verschiedene Vorgaben welche Software ausgewählt wird.
Debian, also die Grundlage von Kanotix, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Stable -- wie der Name schon sagt ist sehr stabil aber meist schon etwas älter. Grundlage von Kanotix
Unstable -- Neuere versionen die schon recht stabil sind aber noch nicht voll ausgetestet.
testing -- Extrem neu, kaum getestet und kann sich von einem zum anderen Tag stark ändern
(hoffe mal ich habe testing und unstable nicht durcheinander geschmissen!)

Stable ändert sich ohne Not nicht mehr (sicherheitupdates). Es werden keine neuen Versionen eingespielt und man hat somit ca. zwei Jahre Ruhe. Smilie

Willst Du neuere Software ist Ubuntu oder Sidux mal einen Blick wert.

Superneue Software verwendet man eigentlich nur im Notfall (Man braucht unbedingt Funktion xy die es nur in der allerneusten Programmversion gibt) und muss dann eventuell mit Problemen und Unannehmlichkeiten (Compilieren) leben.
Vor ein Paar Jahren war das noch häufig der Fall, mittlerweile ist es die absolute Ausnahme geworden.

Wie Du siehst sind auf dem zweiten Blick wenig Ähnlichkeit mit Windows vorhanden. Smilie
Wenn Du aber mal die Grundlagen durchschaut hast ist es nicht schwieriger als andere Betriebssysteme.

Viel Spaß noch!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 15:03 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Du hast unstable und testing durcheinander geschmissen
"unstable" ist das was der Name sagt aber dafür neu.
"testing" ist ein paar Tage älter.

Ergänzend ist noch zu erwähnen das mit den sogenannten "backports" im Kanotix-Repository man auch eine ganze Reihe aktueller Programme hat.
Sind aber trotzdem stabiler als "unstable".

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 16:25 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Die Programme aus meinen Backports sind mit denen aus sid identisch, aber die Abhängigkeiten sind immer nur etch oder was in meinen Backports mit drin ist. Das Problem bei sid ist ja eher, dass ein neues Programm wieder zig andere Updates erfordert - und diese können das System dann auch mal stärker beeinträchtigen als einem lieb ist. Sobald lenny eingefrohen wird, was wohl irgendwann passieren wird, dann passiert in sid auch nicht mehr viel und es stabilisiert sich eh, aber man kann z. B. nie genau sagen an welchem Tag mal alles (oder sagen wir alles wichtige) korrekt funktioniert. Das ganze ist nicht deterministisch und erzeugt wahnsinnig viele Nachfragen bei Fehlern - im Vergleich dazu kommen wohl hier nur 10% an Fragen als woanders. Natürlich ist immer etwas "Nervenkitzel" beim Update dabei, wer das braucht solls halt machen. Ich nutze pures sid/amd64 wenn mal wieder ein neuer ATI Treiber rauskommt, um zu testen was für Fehler diesmal drin sind, das wars aber eigentlich schon.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 22:47 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Der Optik wegen: wie wärs denn der Gewöhnung wegen mit einer vericeweaselten firefox-artigen Browser-Startseite? Winken


_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.