19.04.2024, 23:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Läuft Etch nicht auch irgendwann aus?  BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:12 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich glaube, ich habe das Debian System noch nicht ganz verstanden.

Sid läuft ja jetzt aus und bleibt noch ein Jahr auf den Servern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist dann aber mit Sidux? Die haben sich doch hauptsächlich wegen sid von Kanotix abgespalten....? Worauf stellen die dann um?

Ist debian etch statisch, gleichbleibend, oder muß man bei Kanotix dann auch eines Tages in ein, zwei Jahren die apt- responsities umstellen?

Verwirrt, Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel: Läuft Etch nicht auch irgendwann aus?  BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:19 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
SID läuft nie aus, es bleibt immer SID, ist egal was da drin ist. Etch bleibt, von einigen Sicherheitsupdates abgesehen noch als "oldstable" bestehen wenn es durch das neue "stable" debian-5.0 abgelöst wird
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Läuft Etch nicht auch irgendwann aus?  BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:46 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hm, und was wird dann von Debian von den Servern genommen in einem Jahr?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hschn
Titel: Läuft Etch nicht auch irgendwann aus?  BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:19 Uhr



Anmeldung: 10. Mai 2006
Beiträge: 163
Wohnort: Nürnberg
Hallo Stalin2000
ganz einfach: das jetzige oldstable

Also nochmal zum verstehen:

Es gibt
Debian experimental
dann Debian unstable aka sid; bleibt immer sid
dann Debian testing aka lenny; zukünftiger Name mir noch nicht bekannt
dann Debian stable aka etch; zukünftger Name lenny
dann Debian oldstable aka sarge: zukünftiger Name etch
danach nur noch das Archiv.

jetzt verstanden??

Gruß
hschn


Zuletzt bearbeitet von hschn am 12.03.2008, 07:26 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:41 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Hallo

nun eigentlich nichts.
Nur dass "Lenny" als "Debian 5.0" beim Releasetermin "stable" ist und "etch" wird wie merlin sagt "oldstable". Das jetzige "oldstable" sarge wandert dann ins Archiv
siehe auch: http://www.debian.org/releases/
Sofern wir davon ausgehen, dass Kanotix die bisherige Basis beibehält, wird's halt dann mal auf "Lenny" basieren.

Lenny ist halt jetzt noch "testing", läuft eigentlich ganz gut und dist-upgrades laufen so weit ich sehe ohne Probs zumindest besser als sid. Aber getrennt installieren, ein Kanotix mit Lenny-sources sollte man tunlichst lassen, solange es noch "testing" ist.

Im übrigen hat Kanotix ja mit den Thorhammer-backports aktuelle Pakete aus Sid. Warum backports stabiler sind erklärt Kano so:
Zitat:
Die Programme aus meinen Backports sind mit denen aus sid identisch, aber die Abhängigkeiten sind immer nur etch oder was in meinen Backports mit drin ist. Das Problem bei sid ist ja eher, dass ein neues Programm wieder zig andere Updates erfordert - und diese können das System dann auch mal stärker beeinträchtigen als einem lieb ist. Sobald lenny eingefrohen wird, was wohl irgendwann passieren wird, dann passiert in sid auch nicht mehr viel und es stabilisiert sich eh, aber man kann z. B. nie genau sagen an welchem Tag mal alles (oder sagen wir alles wichtige) korrekt funktioniert. Das ganze ist nicht deterministisch und erzeugt wahnsinnig viele Nachfragen bei Fehlern - im Vergleich dazu kommen wohl hier nur 10% an Fragen als woanders.


_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 18:48 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

So weit, so gut.

Welche praktischen Auswirkungen wird diese Geschichte auf meine Installation haben? Das ist zumindest für mich der interessantere Teil des ganzen Themas.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 19:28 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Aha, ok, habe nun verstanden!

Apropos backport: Neulich hatte ich amarok aus den backports installiert und dann ließ sich superkaramba nicht mehr installieren. Erst als ich wieder die Standard Etch Amarok Version drauf hatte ließ sich Superkaramba installieren (wollt das nur mal erwähnt haben, vielleicht ist das ja wichtig...)

Gruß Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 21:35 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
@totschka
Das hat auf deine Kanotix-Installation keine Auswirkungen, ist ja eh ein Ausblick was kommt.
Wenn es soweit ist, dass "Etch" durch "Lenny" abgelöst wird, gibt es den normalen Debian-Weg zum nächsten Release.
Im Gegensatz zu "unstable" aka "sid" erhöht sich beim "dist-upgrade" auf "etch/stable"-Basis nicht das Risiko sondern die Sicherheit, da von debian nur Sicherheitsupdates eingespielt werden.

Was das jetzige testing also Lenny betrifft, so ist das nur ein ungefährer Ausblick. Firefox 3 wird voraussichtlich drin seit und möglicherweise KDE 4.1

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 08:48 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
Ich denke es geht eher darum wie und wann upgegraded werden kann und darf ob Kano bei einem dist-upgrade vllt. was an der sources.list automatisch verändert oder ob es wie bei 2006-4rc per konsole extra gemacht werden soll wenn Lenny erst raus ist oder ob es vllt. ein final-lenny-kano-release mit x-delta auf die bisherigen Thorhammer's gibt...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:09 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
miltonjohn hat folgendes geschrieben::
ob Kano bei einem dist-upgrade vllt. was an der sources.list automatisch verändert .



...so wirds wahrscheinlich kommen, denn eigentlich brauchst doch nur statt etch stable reinschreiben und der rest geht dann praktisch von alleine und die backports wären kanos problem Lachen

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 12:12 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
miltonjohn hat folgendes geschrieben::
Ich denke es geht eher darum wie und wann upgegraded werden kann .. oder ob es wie bei 2006-4rc per konsole extra gemacht werden soll wenn Lenny erst raus ist oder ob es vllt. ein final-lenny-kano-release mit x-delta auf die bisherigen Thorhammer's gibt...
Hallo, die Sache mit dem Übergang von 2006-RC4 auf Kanotix mit Etch-Basis ist was ganz anderes. Damals wurde Kanotix als solches auf eine andere Basis umgestellt, von einem Debian-Zweig (SID=unstable) auf den anderen nämlich "Etch=stable" .

Wenn Lenny released wird heißt das, dass diesmal die Basis also Debian stable ein upgrade verpasst bekommt. Debian "Stable" bleibt "stable" nur der Name ändert sich und die Pakete drin sind dann natürlich aktueller, veraltetes fliegt raus neues kommt rein.
Wie ich schon geschrieben habe geht das den normalen Debian-Weg, der Übergang geschieht "auf breiter Front" und betrifft die große Masse der Debian-(stable)-Nutzer, nicht nur die kleine Gruppe der Kanotix-User.

Wie rolo48 schreibt, kann man auch ein halbes Jahr vorher statt "Etch" "stable" in die sourcenlist schreiben, (falls man besonders vergesslich ist). Aber eigentlich kommt Lenny - zumindest in der Linux-Szene - nicht unauffällig. Winken
Also in den nächsten Monaten muss man gar nichts ändern zum dist-upgraden. Da wird's vllt vorher noch ein neues Kanotix-Release geben, wenn man die letzten zeitlichen Abstände zugrunde legt.

Die Sache mit xdelta ist was anderes, da kann man ein patch herunterladen um damit vom vorigen Thorhammer.iso zum neueren Thorhammer.iso zu kommen also z.B. von RC6C nach RC7 oder RC7 nach R8 usw. ohne die ganzen 700 MB vom neuen Release runterladen zu müssen, hat also direkt mit Debian Lenny nichts zu tun.

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 12:35 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
@Daddy-G
xdelta war mir soweit klar vllt. etwas ungeschickt ausgedrückt.(zumindest hatte ich es im kopf leider nicht zur tastatur gebracht)
und für etch zu stable-lenny könnte ich also schon jetzt stable eintragen bzw. lenny? denn release soll ja im september sein?
gut oder weniger gut nun ein lenny reinzupflegen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 12:58 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
miltonjohn hat folgendes geschrieben::

und für etch zu stable-lenny könnte ich also schon jetzt stable eintragen bzw. lenny? denn release soll ja im september sein?


kannst du, aber bitte nur "stable" und nicht "lenny" (zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.)

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 13:01 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Ums klarzustellen, Thorhammer ist nur mit etch getestet. Wenns was neues gibt wirds anders heissen und eine andere Basis haben. Dann wird wohl nur eine update-install von CD funktionieren - wenn das Basissystem neu genug war, also update-install von RC7 sollte in der Theorie gehen, da ist die fstab gleich mit uuids (hoffenltich auf allen partitionen). Dies ist bei älteren Installs nicht geben und deswegen problematisch. Es ist von mir nicht geplant eine System Update Möglichkeit per dist-upgrade bereitzustellen - deswegen ist es auch nicht sinnvoll statt etch auf einmal stable in die sources.list zu schreiben, weil sich stable ja im Laufe der Zeit ändert, der Codename etch aber nicht. Es gibt immer wieder Leute, die meinen sie müssten auf lenny oder gar sid updaten, aber dann braucht man bei Problemen hier nicht mehr fragen. Das System kann nur supportet werden wenn es so benützt wird wie vorgesehen, wer meint es anders machen zu müssen supportet sich selbst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 14:27 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kano hat folgendes geschrieben::
deswegen ist es auch nicht sinnvoll statt etch auf einmal stable in die sources.list zu schreiben, weil sich stable ja im Laufe der Zeit ändert, der Codename etch aber nicht. .



Also, alles zurück auf alten Stand und nix machen!

(Und lassen wir uns überraschen, auf welcher Basis auch immer das Neue kommt..)

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 14:38 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Interessante Klarstellung. Idee

Dass Kanotix weder mit Sid noch mit Testing/Lenny sourcen funzt ist soweit völlig klar, steht ja im selben Thread.

Aber aus der Mitteilung ist zu entnehmen, dass es keineswegs feststeht, dass Kanotix nach dem Wechsel von Etch auf Lenny bei Debian-"stable" bleibt.
Somit wird sich die Kanotix-Gemeinde schon Gedanken machen, welche Alternative(n) da in Frage kommen......

(huch einer war schneller Winken )

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 14:47 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Somit wird sich die Kanotix-Gemeinde schon Gedanken machen, welche Alternative(n) da in Frage kommen......


Naja, soviel Möglichkeiten gibt's ja nicht, in der Kunterbunten Linuxwelt Winken

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 16:22 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
rolo48 hat folgendes geschrieben::
Naja, soviel Möglichkeiten gibt's ja nicht, in der Kunterbunten Linuxwelt Winken
Etwas mehr Möglichkeiten als in der Debianwelt.

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 16:55 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
Kano hat folgendes geschrieben::
Wenns was neues gibt wirds anders heissen und eine andere Basis haben.


hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an - egal was kano macht -hauptsache weiter!

das ist wenigstens ne distri die gut und einfach ist und fglrx-einfach installiert...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:55 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Daddy-G hat folgendes geschrieben::
rolo48 hat folgendes geschrieben::
Naja, soviel Möglichkeiten gibt's ja nicht, in der Kunterbunten Linuxwelt Winken
Etwas mehr Möglichkeiten als in der Debianwelt.


Du hattest den Wink schon verstanden oder ?

@miltenjohn

Zitat:
hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an - egal was kano macht -hauptsache weiter!


muß ich dir absolut recht geben und solange die basis nicht allzu sehr von debian ähnlichem abweicht, bin ich auch weiterhin dabei Winken

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:28 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
ja sollte kano auf villa kunterbunt aufbauen wäre das auch toll sofern dann fglrx-ohne probleme läuft...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.