28.03.2024, 15:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Robix
Titel: Alle Dateien in Sudirectories der Festplatte verschwunden  BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:43 Uhr



Anmeldung: 02. Jul 2007
Beiträge: 53
Wohnort: München
Steh gerade noch unter Schock ....

Hab mit Iceweasel Datei aus www heruntergeladen und gleichzeitig mit WIN in VirtualBox ein Video gemuxed. Dann die Fehlermeldung von Iceweasel, daß Platte schreibgeschützt sei. Gleichzeitig Programm in VirtualBox abgestürzt. Beim Nachsehen sind auf einmal 300 GByte Daten verschwunden. Directory Struktur ist noch da, Dateinamen verschwunden. Festplatte hat 500 GByte Kapazität und ist mit EXT3 formatiert. Bisher hatte ich noch nie Probleme wenn VirtualBox gleiczeitig mit anderer Software auf eine Festplatte zugegriffen hat.

Hat jemand eine Idee wie man einen Rettungsversuch starten könnte. Möchte meine 35 Teile Spanischkurs gerne irgendwie retten.

Grüße
Robix

PS
Muss meinen Puls jetzt erst mal beruhigen

_________________
Kanotix Excalibur on ASRock ConRoe945G-DVI, 2GByte RAM (Hauppauge Nexus-S + NOVA-SE2)
Kanotix Excalibur on ASUS Booksize Barebone AB-P2800 (Hauppauge Nexus-S)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NTLDR_fehlt
Titel: Alle Dateien in Sudirectories der Festplatte verschwunden  BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 15:45 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2007
Beiträge: 38

Ist die HD vielleicht gecrasht? Mach mal ein sektorgenaues Abbild auf ne andere HD und lass fdsk mal ran... -Gib auch mal ein dmesg aus!

Virtualbox schreibt ja normalerweise in nen Container, nicht direkt frei in die Verzeichnisstruktur. Hab da auch noch nichts von Bugs in dieser Richtung gehört. -Möglich ist es aber immer, dass ein crashendes Programm die Verzeichnisstruktur auf der HD stört.

#marc
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Alle Dateien in Sudirectories der Festplatte verschwunden  BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:10 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Über shared folders geht das durchaus. Natürlich kann man sich auch nen Win Virus so einfangen,der die Platte löscht...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Robix
Titel: Alle Dateien in Sudirectories der Festplatte verschwunden  BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:40 Uhr



Anmeldung: 02. Jul 2007
Beiträge: 53
Wohnort: München
Ja, passierte über shared folders.

Habe gerade 500 GByte Festplatte bestellt um ein Abbild zu sichern. Dauert wohl ein paar Tage.

Wollte andere externe Festplatte (war leider zu klein) mit Gparted zur Sicherung vorbereiten (war noch mit NTFS formatiert). Dabei ist mir aufgefallen, daß die teilgelöschte Festplatte von Gparted nicht gefunden wird, im Krusader aber noch zu sehen ist. Hab seit dem Vorfall Rechner noch nicht ausgeschaltet.

Hab jetzt noch eine Frage. Verschlimmere ich die Situation, wenn ich den Rechner ausschalte und morgen wieder anschalte? Soll ich vor dem Anschalten die Festplatte sicherheitshalber ausbauen? (Sorry für die Fragen, bin halt mit Linux noch etwas unsicher) Hab hier im Forum Photorec als Rettungswerkzeug gefunden. Werd wohl das versuchen sobald ich ein Abbild erzeugt habe.

Grüße Robix

_________________
Kanotix Excalibur on ASRock ConRoe945G-DVI, 2GByte RAM (Hauppauge Nexus-S + NOVA-SE2)
Kanotix Excalibur on ASUS Booksize Barebone AB-P2800 (Hauppauge Nexus-S)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.