30.03.2024, 05:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PitTux
22 Titel: KANOTIX - Thorhammer(?) - 2008  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 18:59 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
nun haben wir uns schon lange unser RC7 fleißig upgedated, aber wenn ich einen interressierten nun kanotix empfehle, dann isses net so schön gleich am Anfang nochmal einige 100 MB nachzuinstallieren.

wie, wann bekomme ich ein aktuelleres iso?

hab gerade das problem

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: KANOTIX - Thorhammer(?) - 2008  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 19:11 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das ist kein Problem, weil das Update wirklich problemlos funktioniert. Es soll ja andere Distributionen geben, wo dafür 75% und mehr Platz vom Forum brauchen, hier vielleicht 1%, weil einmal ein Error kommt bei dist-upgrade, der beim 2. Aufruf scho wieder weg ist...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bendemann
Titel: Re: KANOTIX - Thorhammer(?) - 2008  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:01 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2008
Beiträge: 216

Kano hat folgendes geschrieben::
Es soll ja andere Distributionen geben, wo dafür 75% und mehr Platz vom Forum brauchen, hier vielleicht 1%, weil einmal ein Error kommt bei dist-upgrade, der beim 2. Aufruf scho wieder weg ist...


Eben.

Danke dafür.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: KANOTIX - Thorhammer(?) - 2008  BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:36 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Kano hat folgendes geschrieben::
Das ist kein Problem, weil das Update wirklich problemlos funktioniert. Es soll ja andere Distributionen geben, wo dafür 75% und mehr Platz vom Forum brauchen, hier vielleicht 1%, weil einmal ein Error kommt bei dist-upgrade, der beim 2. Aufruf scho wieder weg ist...


Thema war ja grad im irc:
wäre denn es möglich kanotix-ng installierbar zu machen?
könntest du mir auch mal erklären was ng ist, bzw. der unterschied zum installierbaren iso.

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 21:27 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Selbstverständlich ist ein dist-upgrade von Kanotix völlig unproblematisch und wir wissen schon warum (bzw. warum woanders eben nicht)

Thorhammer ist stabil und hat gewiss keine bugs die man als "showstopper" für ein erstes Release 2008 bezeichnen könnte. Kanotix-Nutzer die ihre Kanotix-Installation aktuell halten, benötigen zwar kein neues Release, das sichere dist-upgrade reicht.
Andereseits erfordert ein dist-upgrade von Th RC7 bei einer Neuinstallation derzeit schon über 300 MB download beim d-u (ohne Rücksicht auf zusätzliche Pakete und ohne Berücksichtigung von einem Kernel-update)
Im Endeffekt bedeutet das, dass bei einer Neuinstallation eines aktuellen Kanotix derzeit deutlich mehr als 1 GB heruntergeladen werden muss !!

(Wer nicht nur auf eigenem Rechner (so wie ich) sondern auch woanders Kanotix installiert, wird die wachsende Belastung schon zu spüren bekommen)

Die Entwicklung/ Programmierung eines Installers ist sicher nicht ganz trivial, selbst für profis nicht. Was das NG dermaleinst für Kanotix bedeuten (könnte) wird man sehen.

Ein reines Thorhammer-Update von RC7 wird daher vergleichsweise unkompliziert sein. Man muss auch berücksichtigen, dass das upgrade-Volumen wohl weiter steigen wird, bis es einen Thorhammer-Nachfolger geben wird.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 21:32 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
und was ist nu genau NG??

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 21:52 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Bei aktuellen Internetanschlüssen dauert das laden von 300 MB ja wohl in den seltensten Fällen länger als 10 min...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 22:57 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
boah,
was hat das mit ng zu tun? ^^

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 07:45 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Engage!


(Vielleicht gibt's ja ein paar Leser hier, die nicht mit der unsäglichen Janeway aufgewachsen sind ;-)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 08:31 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Zitat:
Bei aktuellen Internetanschlüssen dauert das laden von 300 MB ja wohl in den seltensten Fällen länger als 10 min...


aber leider ist es immer noch so, daß in ländlichen Gegenden nicht überall DSL oder Kabel verfügbar ist.

Und dann können 300MB sehr viel sein

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: NG!  BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 08:51 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
shadowcr hat folgendes geschrieben::
Engage!


(Vielleicht gibt's ja ein paar Leser hier, die nicht mit der unsäglichen Janeway aufgewachsen sind Winken


wohl eher mit Captain Kirk und beam me up Scotty Smilie)

Bringt mich aber mit NG auch nicht wirklich weiter. Ist es eine optimierte Serverversion von Kano? Welche unterschiede gibt es zur Standardversion?

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:04 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

PitTux hat folgendes geschrieben::
boah,
was hat das mit ng zu tun? ^^
Was Kanotix-ng-xxx jetzt ist weißt du eigentlich aus dem anderen Thread und was daraus mal wird ..... ?
NG als Ersatz für Thorhammer steht wohl derzeit nicht an.

Ein normaler Kanotix-user wird i.d.R bei einer die 10 Min download und weitere 10 Min Paket Installation wohl schon in Kauf nehmen, wenn er eine Neuinstallation auf der eigenen Kiste zuhause braucht und dsl hat, er kennt ja Kanotix und weiss warum er es nutzt.

Problematischer wird es dann schon, wenn man mit Kanotix für unterwegs haben will, oder auf fremden Rechnern ohne schnellen Internetanschluss installieren muss. Auch wenn man Kanotix an Linuxneulinge weitergeben will, ohne Gelegenheit das zu betreuen zu können, da sind halt aktuelle Releases mit zugehöriger aktueller Doku von Vorteil.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:02 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Kanotix NG = live-helper (von Debian Live) + Kanotix optimierung - custom Varianten problemlos möglich, erstellung direkt auf dem Server, kein Upload.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
21 Titel: NK= Live-Helper Kanotix  BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:49 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Kano hat folgendes geschrieben::
Kanotix NG = live-helper (von Debian Live) + Kanotix optimierung - custom Varianten problemlos möglich, erstellung direkt auf dem Server, kein Upload.


aaha,
stirnrunzel
hab mal bei Debian nachgelesen. Hab zwar von dir schon mal von live-helper gelesen, aber nicht mit NG in Verbindung gebracht.

Das ist wohl eher was für Profis. Da fehlt mir ledigliche Grundlage. Bin zwar Elektrotechniker aber kein Informatiker. Mehr Starkstrom und Informationstechnik.
Sorry wenn ich versuche deinen Gedankengängen zu folgen, aber in der Regel ist Programmieren und Chinesisch für mich das Gleiche. Winken

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.