19.03.2024, 04:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
toniwillauchma
Titel: USB GSM Modem von Vodafon  BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 07:56 Uhr



Anmeldung: 02. Mai 2005
Beiträge: 28

kriege leider an einem Notebook dieses nicht zur Einwahl ins Internet.

Folgende Vorgehensweise bisher:
1. Anstecken
2. dmesg mit derAusgabe gefunden und als ttyUSB1
3. mit dev/modemsetup eingerichtet
4. GPRS Einwahl gestartet (letztere aus dem Menü Kanotix)
===> aber kein INternet

was also tun, oder besser, wie funktioniert das?

Unter WinDoofs funktioniert das Teil problemlos

_________________
ich fühl mich immer so dumm und hilflos, aber man kann ja dazulernen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: USB GSM Modem von Vodafon  BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 09:49 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zwei mögliche Fehlerursachen:
1. Die Einwahlverbindung kommt schon gar nicht zustande. Da kann ich nicht helfen, da ich mich mit dem Modem nicht auskenne.
2. Die Einwahl beim ISP klappt, aber du kannst das Internet erreichen. Ursache dafür könnte das Programm Network Manager sein, das der Netzwerkkarte automatisch eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.###.### zuweist. Man kann dann das Internet nicht erreichen, obwohl die Modemverbindung zum ISP hergestellt ist.
Zum Testen: Rechner mit der LiveCD und Cheatcode nodhcp booten. Network Manager ist deaktiviert, und du kannst die Modemeinrichtung vornehmen. Wenn jetzt die Internetverbindung klappt, war Network Manager die Ursache des Problems.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.