20.04.2024, 03:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
makke
Titel: realtime-kernel  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:13 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
Kano hat einen rt-Kernel zum Testen erstellt:
http://kanotix.com/files/kernel/kernel- ... -rt.tar.gz
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: realtime-kernel  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 13:05 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 706
Wohnort: in the middle-East of ...
hoi makke
,-)
bist Du also doch ne halbe Stunde vor mir aufgestanden - ich hab ein doppel-Posting ...unter "Sonstiges"

Kernel: "Hast Du mal drübergeschaut ?"

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel: realtime-kernel  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 13:21 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
Naja, es ist eben der Kanotix/Ubuntu-Kernel mit realtime-Patches wie er auch in ubuntustudio.org benutzt wird.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
22 Titel: ?? -generic, -noide  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:02 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Jetzt wissen wir was "-rt" bedeutet Winken
Daneben sind in den Tagen zuvor bereits mehrere neue Kernel-update-packs mit den Varianten:
- kernel-update-pack
- kernel-update-pack-noide
- kernel-update-pack-generic
aufgetaucht.
Man hat jetzt die Qual der Wahl, aber da wäre wohl jetzt auch ein bischen Aufklärung bzw. Orientierungshilfe für den Normal-Kanotix-User nötig, welchen kernel, wer, warum nehmen sollte.

(Früher wurde mal die eine mal die andere Variante aktualisiert, hab dann halt immer grad den Neuesten getestet was auch i.d.R. funzte; aber jetzt ein bischen ratlos)

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: RT z.B.: zur Real-Time Audio-Aufnahme :  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:11 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 706
Wohnort: in the middle-East of ...
zum Threat-Thema: Real-Time-kernel


wie oben erwähnt : doppel-Posting

...aber dort hab ich wenigstens RT "ansatzweise" erklärt, die übrigen Kernel sind nicht für Real-Time Anwendungen :

http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-24179.html

gruesse
rue

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RT z.B.: zur Real-Time Audio-Aufnahme :  BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:22 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

generic ist der default U kernel, rt halt die realtime Variante. Beide sind aktuell von git sourcen kompiliert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
autoandimat
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 21:39 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2004
Beiträge: 189
Wohnort: Ostfriesland
makke hat folgendes geschrieben::
Kano hat einen rt-Kernel zum Testen erstellt:

...und erhörte mein Flehen. Sehr glücklich -Super.

makke hat folgendes geschrieben::
Naja, es ist eben der Kanotix/Ubuntu-Kernel mit realtime-Patches wie er auch in ubuntustudio.org benutzt wird.

Der Low-Latency-Kern in Ubuntustudio hatte bei mir leider massivst schwächliche Ergebnisse. Waren da wirklich rt-patches drin? Mit den Augen rollen

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Man hat jetzt die Qual der Wahl, aber da wäre wohl jetzt auch ein bischen Aufklärung bzw. Orientierungshilfe für den Normal-Kanotix-User nötig, welchen kernel, wer, warum nehmen sollte.

Das läst sich ganz einfach erklären. Der rt-Kernel ist für Anwender interessant (und auch zwingend notwendig) die Musik machen - nicht aber für Anwender die Musik hören.
Der Musiker möchte zeitgleich 32 Tonspuren in Ardour abhören (oder auch eine grosse Anzahl an Tonspuren gleichzeitig aufnehmen) während er die 33ste Spur aufnimmt. Dabei möchte er beim Anschlagen einer Gitarrenseite auch, für menschliche Ohren wahrnehmbar, dass das Signal was er gibt im selben Moment verarbeitet wird in dem er spielt während nebenbei noch alles mögliche an Midisequencern, Mixern, etc läuft. Das ist nur mit nem rt-Kernel machbar wenn man als user arbeiten möchte.
Im Grunde ist ein rt-Kernel nur dann interessant (aber auch unumgänglich) wenn man ein virtuelles Tonstudio betreiben möchte.
Allerdings muss ich sagen dass ich bisher keinerlei praktisch relevanten Nachteile dieser Kernel bei normalen Anwendungen vernehmen konnte. Ich verwende auf sechs verschiedenen Linux-Systemen ausschliesslich rt-Kernel und konnte auch sonst nix negatives feststellen was andere Apps betrifft. Sicherlich gibt es Nachteile, sonst wäre der rt-patch schon lange per default eingebunden, aber ich als Musiker und Linux-DAU merke die einfach bisher nicht. Mit den Augen rollen

Eine sehr gute Nachricht - ich freue mich schon auf Testsessions. Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 22:05 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1578
Wohnort: Kraichgau
Hi autoandimat
danke für die Aufklärung. Für die Normaluser und eher passiven Musikliebhaber dann nicht erforderlich Smilie.

Aber ohne RT hat man ja immer noch den ubuntu-"generic" und den "noide" zur Wahl, beides aktuell Winken
mit
Zitat:
Allerdings muss ich sagen dass ich bisher keinerlei praktisch relevanten Nachteile dieser Kernel bei normalen Anwendungen vernehmen konnte.

rueX hat folgendes geschrieben::
da ich Linux-mässig ausschliesslich per RT-Kernel unterwegs bin.
Was hat der eigentlich im normalen Userleben für Nachteile ??

hast jetzt die Frage von rueX wohl auch beantwortet ( Zitat: das RT-kernel thema haben wir auch unter "Sonstiges".Smilie

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
autoandimat
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 22:12 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2004
Beiträge: 189
Wohnort: Ostfriesland
Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Hi autoandimat
danke für die Aufklärung. Für die Normaluser und eher passiven Musikliebhaber dann nicht erforderlich Smilie.

nein, definitiv nicht. Winken

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
hast jetzt diese Frage wohl auch beantwortet ( Zitat: das RT-kernel thema haben wir auch unter "Sonstiges".Smilie

jo, nur kann ich da nur auf eingene Erfahrungswerte zurückgreifen. Die Nachteile erschliessen sich mir bisher nicht wirklich - bin halt Mucker und in solchen Bereichen doch Linux-DAU. Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
brummer
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 07:26 Uhr



Anmeldung: 11. Jul 2006
Beiträge: 117

moin

das ist echt super
wer möchte kann die arbeit am rt-patch hier verfolgen. eigentlich alle probs die auftretten können werden hier besprochen und behoben.(quick-patch)
http://www.mail-archive.com/linux-rt-us ... ernel.org/
hier kann man auch kontact zu den entwicklern des patchs aufnehmen. (probleme melden und hilfe erhalten) falls probleme auftreten. ich kann aber auch nur sagen das (auser manchmal mit rc-kerneln) bei mir auch noch keine nachteile oder problem mit diesem patch aufgetretten sind.
Zitat:
Der Low-Latency-Kern in Ubuntustudio hatte bei mir leider massivst schwächliche Ergebnisse. Waren da wirklich rt-patches drin? Mit den Augen rollen

Low-Latency ist NICHT RT, sondern peer default im kernel.

brummer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
autoandimat
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 21:18 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2004
Beiträge: 189
Wohnort: Ostfriesland
Irgendetwas läuft da bei mir mit dem rt-Kernel falsch. Ich habe die /etc/security/limits.conf angepasst. Der User ist in der Gruppe Audio. Jackd startet im Realtime-Modus aber der Kernel floatet.
In den ersten Minuten hatte ich 11 reale xruns und über 700 Verzögerungen.
Da mus irgendwas falsch laufen - bin aber momentan ratlos was. Mit den Augen rollen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 22:09 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

So upgedated hab ich rt und generic auf neuste -14-er variante von Ubuntu. Nur wie du das nutzt musst selbst rausfinden...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
autoandimat
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 01:15 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2004
Beiträge: 189
Wohnort: Ostfriesland
Kano hat folgendes geschrieben::
So upgedated hab ich rt und generic auf neuste -14-er variante von Ubuntu. Nur wie du das nutzt musst selbst rausfinden...

Bin schon dabei. Also am Kernel-Update-Pack liegt es nicht. Eher sind einige Pakete in Etch scheinbar fehlerhaft.
Ich habe mal folgendes getestet:

Die /etc/security/limits.conf vor der letzten Zeile "# End of file" mit folgendem Eintrag ergänzen:

Code:
#giving realtimepriorities to group audio

@audio - rtprio 99
@audio - memlock 860000
@audio - nice -10


Dann in die /etc/apt/sources.list folgende Zeile hinzufügen:

Code:
deb http://apt.64studio.com/64studio/testing/ 64studio main


Danach habe ich ein dist-upgrade gemacht und der Kernel floatet nicht mehr. Es werden beim dist-upgrade hauptsächlich Audio-Pakete ersetzt (libjack, qjackctl, rezound, etc). Offenbar gibt es hier in den Etch-Paketen Schwierigkeiten. 64studio läuft bei mir als Install ziemlich wackelig. Beim ersten Test mit Kanotix ist mir bisher keine Schwierigkeit aufgefallen - bin aber noch am testen.

Man sollte nur vor dem dist-upgrade Ardour2 bereits kompiliert haben. Falls nicht muss mann sich die beiden Pakete libart-2.0-dev und libgnomecanvas2-dev herunterladen und mit der Option
Code:
dpkg -i --force-all
installieren, dann Ardour2 kompilieren und nach der Installation von Ardour2 wieder mit apt-get -f install "aufräumen".

Der Kernel an sich funzt dann. Ich habe bisher alles ohne VST-Host getestet. In einer 32-Spur-Aufnahme mit Ardour und Zynadd gab es ein xrun und zwei Verzögerungen welche aber beim Start von Zynadd verursacht wurden und von vernachlässigbarer Bedeutung sind (solche Krämpfe schiebt Zynadd schon mal Winken)
Der F/P Wert in Jackd war beim Test 128 und das ist schon ein amtliches Ergebnis. Sehr glücklich

 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 02:35 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Dieses Repository ist ned so wirklich der Hit würd ich sagen, es updated dir gnome.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
autoandimat
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 19:31 Uhr



Anmeldung: 07. Jul 2004
Beiträge: 189
Wohnort: Ostfriesland
Naja, war halt so das erste was mir einfiel um rauszufinden ob die Floatings am kernel-update-pack liegen, das ist offenbar nicht der Fall. Winken
Als Vorab-Lösung scheint bei mir alles was ich zum mucken brauche auf diese Weise zu funzen.
Beim dist-upgrade wurden 102 Pakete ersetzt und 2 entfernt. Der grösste Teil stand in Zusammenhang mit Audioapps. Gnome selber wurde nicht installiert - halt nur einzelne Gnome dev-Pakete die man eh zum Ardour kompilieren braucht.
Das ganze ist natürlich Autoandi´s Haudrauf-Testing. Winken
Auf jeden Fall scheinen einige Pakete aus Etch ersetzt werden zu müssen damit der Kernel nicht floatet. Ich weiss nur nicht genau welche.
Das Testing-Repository aus 64studio schien mir zum Probieren interessant da es auch gleich wineasio mitbringt.
Mir fällt sonst so auf Schlag keine andere Lösung ein. Eventuell gibt es geeignetere Responsitories, nur welche müsste ich da nehmen? Der rt-Kernel läuft ja - aber ich möchte ihn natürlich auch ausreizen bzw die Leistung nutzen können.
Ich weiss natürlich nicht ob diese Vorgehensweise bedenkliche Sachen an meinem System verändert hat. Die Audioapps laufen bisher und was anderes öffne ich sowiese (fast) nie. Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 07:32 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 700
Wohnort: Berlin
Hi,

gute Seite zum Thema: http://tapas.affenbande.org/wordpress/?page_id=40
Ich habe mit den Tips dort noch einiges aus 'nem alten Notebook gekitzelt, was ich vorher nicht für möglich hielt. Insbesondere das händische Trennen der PCI-Interrupts im BIOS und anschließendes Tuning mittels "chrt" (paket schedutils) der IRQ-xx Prozesse haucht dem System Temperament ein (makke-kernel).
Ansonsten ist das Jack-Konzept geradezu genial einfach, verglichen mit den aufgeblähten ALSA-Libs; es macht richtig Spaß, damit zu entwickeln.
Neben den Anwendungen für Musik lässt es sich auch gut in der Messtechnik verwenden. In meiner speziellen Anwendung erzeuge ich Signale (gleichspannungsfrei), um Messwertaufnehmer /-konverter zu testen. Dazu erzeuge ich entspechend verzerrte Signale via Soundkarte und messe den Output via Multimeter/RS232.

Ciao Martin

_________________
omnia vincit pecunia
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 19:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 700
Wohnort: Berlin
Hi,

ich habe lange mit dem 2.6.22.1-rt9 von makke gearbeitet, weil der gegenüber den folgenden 2.6.23er und .24er wesentlich stabiler auf meinem (alten) Laptop spielt. Da der aktuelle makke-rt für sidux aber so perfekt lief, habe ich ihn für Kanotix "nachgebaut" - soll heißen:
vanilla-kernel 2.6.25.4 + rt-patch 2.6.25.6-rt6 + .config von makke, dazu ndiswrapper und madwifi und verpackt als kernel-update-pack. Vielleicht ist der neue rt für jemanden interessant - falls nicht alle abgewandert sind(?):
http://cryptomys.de/rt-kernel/k-u-p-lin ... horo.1.tgz

Ciao Martin

P.S.: Die aktuelle Diskussion zum Thema rt findet bei der "Konkurrenz" statt:
http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-9454.html

_________________
omnia vincit pecunia
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.