29.03.2024, 10:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PitTux
21 Titel: Feedback, neue Kernel-Version 2.6.26 final  BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:23 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Heute neue Kernel-Version 2.6.26-generic in den Repos

aktualisiert am 15.07.08 mit AVM Treibern

was geht nicht?

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS


Zuletzt bearbeitet von PitTux am 15.07.2008, 20:17 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:17 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

na super. Vielleicht backt uns Kano irgendwann trotzdem eine neue aktuelle Live-CD mit dem aktuellen Kernel, wegen der neuen Treiber....

Grüße,
gmx99
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 03:37 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
gmx99 hat folgendes geschrieben::
na super. Vielleicht backt uns Kano irgendwann trotzdem eine neue aktuelle Live-CD mit dem aktuellen Kernel, wegen der neuen Treiber....
Grüße,
gmx99


Es wäre wirklich an der Zeit, den "Thorhammer" mal zu aktualisieren.
Langsam kommt man in Erklärungsnöte, warum denn solch eine Menge an Updates nach der Installation runtergeladen werden muß.
Wir gehen ja schon mit großen Schritten auf 2009 zu und eh wir uns versehen, ist Lenny Stable.
Müssen wir dann die Sourceslist auf "Oldstable " umschreiben oder wie geht das dann?

Kano, klär uns doch mal auf, wie die Zukunft aussehen könnte. Winken

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 20:12 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
aktuell Thorhammer/Etch => Neu Thorhammer/Lenny Stable, oder?
Winken

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 20:46 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

PitTux hat folgendes geschrieben::
aktuell Thorhammer/Etch => Neu Thorhammer/Lenny Stable, oder?
Winken
Nicht unbedingt, das würden die Kanotix-User wohl wünschen und wäre ja auch irgendwie debianisch-logisch, hier gibt es dazu aber keine Aussage von Kano, weder direkt noch indirekt.
Auch die Kanotix-NG hat Etchbasis.
Auch wenn die Menge an updates allein ein Problem sein kann, (wenn man z.B. Kanotix bei anderen installiert), ist es wohl die unklare "Lenny-stable"-Frage was für Unsicherheiten bei den Usern sorgt. Wenn der Übergang zu künftigem Lenny klar wäre, würden wohl viele die Frage nach dem nächsten Kanotix-Release gelassener sehen.
(So ganz abwegig ist ein Kanotix-based on "old stable"+backports+modernem Kernel und weiterhin von Kano supported auch nicht, trotzdem Winken )

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 04:08 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Nicht unbedingt, das würden die Kanotix-User wohl wünschen und wäre ja auch irgendwie debianisch-logisch, hier gibt es dazu aber keine Aussage von Kano, weder direkt noch indirekt.


Solche Art der Diskussion über die Zukunft einer Distri gibt's nur bei Kanotix. (und nicht erst seit gestern)
In jedem anderen Forum hätte jetzt schon längst ein "Macher" eingegriffen und die User über Mögliches oder Unmögliches informiert. Alleine schon deshalb, damit die Spekulation/Gerüchteküche nicht überhand nimmt.
Kano scheint das alles nicht die Bohne zu interessieren, was User denken oder was sie gerne hätten. Er verhält sich ebenfalls "debianisch-logisch":
Es ist fertig, wenn es fertig ist....
Leider ist das schon in der Vergangenheit mit ein Grund gewesen, warum so viele User und auch Teammitglieder, Kanotix den Rücken zugekehrt haben oder zumindest schon mal eine Alternative gesucht haben.
Wo die meisten gelandet sind, wissen wir ja....

Damit diese "Kanotix Usergroup" hier nicht noch weiter abnimmt, sollte Kano endlich mal ansagen, was Sache ist.

Und was unsere Wünsche anbetrifft, da fragt ja schon keiner mehr nach ner Final Version, vielmehr reicht den meisten ja schon ein aktualisierter Thorhammer und das sollte doch für einen versierten/genialen Distro-Bauer wie Kano in 15 Minuten erledigt sein, oder?

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel: Feedback  BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:08 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
HI,

mal zum Thema zurück, gestern geupdatet.. und es funktioniert auf meinem alten Dell Latitude C800 mit 850MHZ und 512MB-RAM. Also auch für alte Maschinchen geeignet!

MfG
Peter

PS: verstehe nicht, warum Ihr immer gleich was Neues braucht??? Funzt doch! und gut isset
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:35 Uhr



Anmeldung: 14. Jan 2004
Beiträge: 387
Wohnort: Langenzenn
hi rolo48,
du so viele fragen gar nicht nach ner neuen Version.
Du weist es basiert auf etch und Kano packt ein paar
Programme neu mit rein und Lenny dauert noch! Geschockt

Gut ding will weile haben!

Gruß Adapter Sehr glücklich Winken

_________________
problems seemto come from nowhere, nowhere is the problem

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Feedback  BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:44 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
PeterG hat folgendes geschrieben::
PS: verstehe nicht, warum Ihr immer gleich was Neues braucht??? Funzt doch! und gut isset


Hatte ich doch geschrieben: Neues will ja garkeiner mehr. Aber mal auf den neuesten Stand bringen, meinetwegen RC8 nennen und fertig is die Laube.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 09:47 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
oder "einfach" nur ein xdelta Patch, dann kann mans selber updaten.

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 10:45 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Adapter hat folgendes geschrieben::
hi rolo48,
du so viele fragen gar nicht nach ner neuen Version.
Du weist es basiert auf etch und Kano packt ein paar
Programme neu mit rein und Lenny dauert noch! Geschockt

Gut ding will weile haben!

Gruß Adapter Sehr glücklich Winken
Sorry Adapter, dass ich da nochmal einhake. Nimmst du "nur" an, dass es - wenn es soweit ist - ein Kanotix auf Lenny-Basis geben wird oder weißt du das konkret ?

Lenny und Kanotix sind anscheinend ziemlich inkompatibel zueinander. Du kannst nicht mal ein nvidia-Treiber-script von Kanotix nehmen, den Ubuntu-kanotix-kernel schon gar nicht.

Ganz im Gegensatz dazu funktionierte das auf Etch-testing umgestellte Kanotix im Frühjahr 2007 lange vor den ersten Thorhammer-Releases bereits ziemlich gut mit Etch. Man konnte bei einer "normalem" Etch-Installation einiges von Kanotix übernehmen: neue Kanotix-Kernel, Kano's scripte usw. funktionierte alles.

Auch wenn das technisch gesehen erklärbar bzw. logisch ist, kann die derzeitige Inkompatibilität ja bedeuten, dass die Umstellung auf die neue Lenny-Basis einiges an Entwicklungsarbeit bedeutet. Auch Thorhammer ist erst einige Monate nach dem Etch-Release gekommen, das würde dann analog bedeuten, dass Kanotix auf Lenny-stable-Basis erst nächstes Jahr käme.
Kann ja auch sein, dass es gar kein Kanotix auf Lenny-Basis geben wird, sondern eine andere bzw. dass dies alles noch ziemlich offen ist. In jedem Fall wird es noch einige Zeit dauern.

Somit betrachte ich das "Drängen" von rolo48 nach einem schlichten Thorhammer-update nicht allzu negativ, schließlich könnte dies ja das einzige Kanotix-Release 2008 sein.
Gerne auch mit neuem Kernel 2.6.24 keine Probleme hier um zum Thema zurückzukehren Winken

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 11:21 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
seit hundert Jahren alle 4 Wochen dies selbe Diskussion. Und das von Leuten, die es schon längst wissen:
" Es kommt, wenn´s kommt" . Und ansonsten bin ich PeterG´s Meinung. Thorhammer RC7 ist erst mal ein halbes Jahr und paar Tage alt und ist spitze. Besorgt ihr euch jedes halbe Jahr ein neues Auto ???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 11:52 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

hi jokobau,
ehrlich gesagt, ja! Winken

nö, aber so ab und zu zur Wartung und putzen wäre nicht schlecht oder?

Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 11:58 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
gmx99 hat folgendes geschrieben::
hi jokobau,
ehrlich gesagt, ja! Winken

nö, aber so ab und zu zur Wartung und putzen wäre nicht schlecht oder?

Winken


vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber gmx99 hat dafür die richtigen worte gefunden.

und jakobau: natürlich sind wir alle lange genug dabei, um zu wissen, das man kano sowieso zu nix überreden kann, was er nich will....
andererseits, wenn man oft genug fragt, überlegt er sich das mit der wartung Winken doch noch.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 12:02 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
ich habe neulich bei einem Freund den neuen Kernel installiert und ein langes Dist-upgrade gemacht. Er fragte mich, was denn nun anders oder besser für ihn wäre? Außer die Frage der ssh - Verschlüsselung konnte ich ihm das auch nicht erklären und er stellte dann auch fest, dass sich für seine Arbeit gar nix geändert hätte.
Es sind eigentlich mehr diejenigen, die sich wirklich für die "Technik" interessieren, die das wöchentliche Update brauchen oder beim Auto die dann auch wissen, dass die neue Common-Rail-Technik mit Drücken von 2000 bar arbeitet, die dann das Auto haben wollen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 12:19 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es sind schon auch Sicherheitsupdates im Kernel, ein recht bekanntes für eine Root-Exploitmöglicheit z. B. Man kann die Exploits ja mit dem alten Kernel testen Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 12:52 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Und nicht nur das. Die Programme werden beim D-U aktualisiert. Wir sind natürlich keine Kongruenz zu SID, aber manchmal sind Kanos Backports schneller aktualisiert Mr. Green

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
blauweiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:38 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2005
Beiträge: 368

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Lenny und Kanotix sind anscheinend ziemlich inkompatibel zueinander.
Du kannst nicht mal ein nvidia-Treiber-script von Kanotix nehmen,
den Ubuntu-kanotix-kernel schon gar nicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, nach den Anfängen hier:
http://www.kanotix.de/PNphpBB2-viewtopi ... -gimp.html
hab ich diese Partition komplett auf lenny umgestellt,
ist also quasi ein "Kanotix-TH7-lenny".
Alle neuen Kanotix-Kernels seit dieser Zeit laufen problemlos,
einschl. 2.6.26-4-generic,
auch (wie in meinem Falle) 'install-fglrx-debian.sh' funktioniert perfekt.
Daher bestreite ich mal, das es da irgendwie 'inkompatibel zueinander' ist!

_________________
Gruss an alle Kanotix-Fans, blauweiss
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 19:38 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Danke blauweiss für die Rückmeldung.
Habe meine eigenen Erfahrungen beschrieben, und da ging halt einiges schief. Habe Lenny jetzt ganz normal, fglrx-script von kano auf dem Laptop geht bei mir auch ohne weiteres, das nvidia-script hat dagegen beim Desktop mein Lenny-Versuch geschrottet.
Der Versuch ein bestehendes Kanotix testweise auf Lenny-sourcen umzustellen, ging auch daneben.

Lenny mit fglrx ist seit Monaten stabil, habe das aber getrennt von normalem Thorhammer auf etch-Basis.

Man muss aber berücksichtigen, dass Kano letztes Jahr bei der Umstellung schon vor dem eigentlichen Thorhammer-Release Kanotix-etch supported hat, von Kanotix-Lenny-support ist auch jetzt nicht die Rede.

Sicher könnte so ein Kanotix-Lenny-feedback nützlich sein, wenn Kanotix nach dem Etch-Ende eine Lenny-stable-Basis bekommt, aber dazu fehlen ja entsprechende Signale.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
blauweiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 08:54 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2005
Beiträge: 368

Daddy-G, mein Post sollte kein Tip sein jetzt auf lenny umzustellen,
nur den Hinweis geben das es (zumindest hier) problemlos funktioniert hat.

Das es für solche Aktionen keinen Support von Kano gibt,
ist klar und sollte Jedem klar sein.

_________________
Gruss an alle Kanotix-Fans, blauweiss
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 16:37 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2008
Beiträge: 216

Code:
Host/Kernel/OS  "linuxbox" running Linux 2.6.24-16-generic i686 [ KANOTIX 2007 Thorhammer ]
CPU Info        (1) AMD Turion 64 X2 Mobile TL-60 clocked at [ 800.000 MHz ]
                (2) AMD Turion 64 X2 Mobile TL-60 clocked at [ 800.000 MHz ]
Videocard       ATI RS482 [Radeon Xpress 200]  X.Org 7.1.1  [ 1280x800 @60hz ]
Processes 137 | Uptime 4min | Memory 179.2/1898.6MB | HDD Size 162GB (16%used) | GLX Renderer ATI Radeon Xpress Series | GLX Version 2.1.7659 Release | Client Shell | Infobash v2.67.1
 


Mit dem neuen Kernel bleibt der Screen nach Grub schwarz. Festplatte bewegt sich auch nicht, Rechner macht keinen Mucks.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 16:46 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Evtl.

pci=nomsi

Option verwenden, möglicherweise mit

irqpoll

kombiniert. Ein BIOS update kann auch ned schaden.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:25 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2008
Beiträge: 216

Ich habe keine Ahnung, was ich bei Bugzilla posten soll. Habe jetzt eine Meldung beim Ubuntu Launchpad veröffentlicht, das muß reichen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.