24.04.2024, 19:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rolo48
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 18:46 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nette Geschichte, die sich gestern bei mir zugetragen hat:
Meine Nichte (19, Abiturientin) war zu Besuch und fragte mich irgendwann: "Kann ich mal deinen PC benutzen? Ich muß mal kurz in's Inernet und in meine Mails schauen."
"Kein Problem, die Kiste is sowieso am laufen"

Ich hab sie dann noch kurz beobachtet, wie sie sich an den PC setzte und ihre Seite eintippte (studivz oder so). Muß dazu sagen, das Iceweasel, äh Firefox, schon lief und Google als Startseite aktiv war.

Eine halbe Stunde später....
"So, ich bin fertig, kannst wieder ran an deinen Computer"
"Hast du garnicht gemerkt, das da kein Windows , sondern Linux auf dem Computer läuft?"
"Nö, hab nix bemerkt. Alles wie auf meinem PC und was ist Linux?"

Tja, was soll man dazu noch sagen. Abiturienten von heute und wissen nicht , was Linux ist.

zu meiner Schande muß ich zugeben, das ich auch nicht versucht habe, ihr das zu erklären. 19 jährige Frauen wollen nicht erklärt haben, WIE das funktioniert, sondern akzeptieren alles , WAS funktioniert, ob das nun ein Handy oder ein Auto oder ein Computer ist......

schönen Sonntag noch

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mark_m_888
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 18:56 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2007
Beiträge: 138

Naja, man kann es auch anders herum sehen.
Wir sind die komischen da wir unglaublichen Unterschiede bei Programmstarteinrichtungen sehen und diese auch noch unheimlich wichtig finden.
Winken

Worin unterscheidet sich denn nun Linux mit bsw. KDE von Windows aus reiner Anwendersicht und bei Standardaufgaben???
Links unter steht nicht Start sondern K.
Ach ja, der Doppelklick ist nicht so ganz da.
Frag mal Deine Oma für wie wichtig sie solche Unterschiede hält.
Winken

Ich kenne auch Leute die nur bei Aral tanken weil sie den Sprit dort besser finden.
Wenn ich sage das ich immer dort tanke wo ich gerade zur rechten Zeit vorbeikomme halten die mich für einen Autoschänder.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 19:02 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich hatte sie später nochmal gefragt. Das einzigste Problem, das sie hatte, war das eintippen von @
Das muß bei Windows irgendwie anders sein ???? (wobei wir wieder bei der Windows Tastatur wären...)

und das mit dem doppelklick hat sie garnicht gemerkt.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 19:26 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

jaa auf windows machen viele das mit STRG+ALT (beides auf der linken Seite) und wir können dies nur mit Alt Gr machen (was unter windows ebenso geht Sehr glücklich ) Sehr glücklich

hatte ich mich letztens auch gewundert als eine Windowsnutzerin das versucht hat.

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 00:37 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1161
Wohnort: Wolfenbuettel
ich habe mein linux auf doppelklick eingestellt. einstellen kann man es im kontrollzentrum oder auch über kmenü->einstellungen->einrichtungsassistent->systemverhalten->hier windows microsoft auswählen.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel: ..und was ist Linux?  BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 07:48 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Meine Beobachtung bei Menschen, denen ich Kanotix installiert habe
-> sie kommen mit KDE besser zurecht als mit Windows

Es ist die absolute Stärke von Kanotix, dass das meiste recht einfach zu Handhaben ist.
Die größten Probleme gibt es bei Druckern, wo cups nicht die Treiber parat hat. Diejenigen, die es einfach zum arbeiten benutzen - das sind die meisten, mit denen ich zu tun habe - schaffen halt das ganze Jahr damit und sind hochzufrieden.
Probleme die aufgetaucht sind waren ungefähr so:
Frau kauft bei Aldi für Kind English - Lernsoftware die dann nicht läuft ....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 10:02 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1580
Wohnort: Kraichgau
Ich habe Kanotix bisher nicht bei fremden Rechnern installiert und auch keine Gelegenheit dazu. aber die Beobachtungen kann ich bestätigen. Ist man häufiger im Internet auf linuxorientierten Seiten, ist man immer wieder erstaunt, wie wenig Leute in der persönlichen Umgebung von Linux wissen.

Dass windowsgewohnte Leute ganz unbesehen auf meinem Rechner mit Kanotix ihre mails abrufen können hab ich auch schon erlebt.
(kann aber passieren dass durch zu hektisches doppel oder vierfachklicken gleich mehrere iceweasel losschwirren)

Mit KDE kommen ganz unerfahrene Leute in der Tat gut zurecht. Auch gibt es für Familien bei KDE ja einiges an edupaketen und Spielen.

Zu den Spiele und Lern-CDs von Aldi und Co. möchte ich noch bemerken, dass ich vor ein paar Tagen so eine "Schatzgräber"-Spiele-CD (terzio) für meinen Sohn bekam
Der ist zwar aktuell nur interessiert, dass Kanotix die Fussball-Video-trailer von der Euro abspielt, aber ich hab mal testweise Wine 1-RC5 benutzt, um es zu installieren und es lief einwandfrei Smilie

(Ich könnte mal nachsehen, wo die fast nie genutzte ALDI Englisch-CD vor sich hinstaubt und das auch testen...)

_________________
Kanotix
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 15:57 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
letztens war ne Bekannte bei mir die kam nich mit opera zurecht... und den hätte ich auch unter Windows gehabt... Smilie
Linux war ein Fremdwort und Firefox auch - was will man da machen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hannes6494
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 09:37 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

das @ geht bei windows und bei kanotix gleich
hab es eben auprobiert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:58 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
nö.
strg + alt und q-Taste ergibt nix bei Linux aber @ bei XP
AltGR und q-Taste ergibt @ bei Linux und @ bei XP
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.