18.04.2024, 12:05 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hannes6494
Titel: Laptop neu aufsetzen  BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 09:47 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

Hallo zusammen!!

Da mein Laptop wieder mal neu aufgesetzt werden muss bräuchte ic hilfe!!
Ich hab Windows und Kanotix beides auf meinem Laptop drauf und jetzt möchte ich den laptop neu aufsetzen aber nur mit Kanotix
bitte um hilfe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 10:48 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Du brauchst doch nur die Windowspartitionen zu formatieren und kannst aus den freien Partitionen machen, was Du willst (zusammenfassen zu einer o.ä.)

Lies Dich ein wenig in das Thema Partitionierung ein (findest wahrscheinlich auch hier im wiki was). Sichere Deine Daten oder belaß die /home Partition (wenn Du für /home eine extra Partition hast)

Bequem partitionieren kannst Du mit gparted (auch hierzu mal google bemühen - lieber 10min lesen, als alle Daten einzubüßen)

Nochmal: Daten sichern (!), Partitionieren (vorher belesen!), dann von CD booten und acritox-installer starten. Mit Bedacht vorgehen!

Das ist eigentlich alles, dann Netzwerk einrichten und distupgrade machen. Mal nen neuen Kernel installieren - aber dazu findest Du hier im Forum genug Infos.

Gruß
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hannes6494
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 12:41 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

Danle für deine Bemühungen

Tja dann werde ich mal loslegen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hannes6494
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 12:53 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

Wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich noch keine 16 Jahre und kenne mich nicht sonderlich gut mit Pc`s aus

Könntet ihr mir helfen meinem laptob neu aufzusetzen???
Ich möchte nur Windows runterlödchen dass ich nur Kanotix oben habe

Bittte um Hilfe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:10 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Genau,

nur Mut. Wenn Du die Daten gesichert hast, kann nichts mehr schief gehen, außer daß Du noch mal neu anfangen musst. Ist aber nicht schlimm, erhöht den Lerneffekt ;o)

Gruß
schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hannes6494
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:25 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

ok also wie geht das jetzt mit den windows runterlöschen
Bitte um Hilfe
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:55 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Lösch einfach die Partition, auf der Windows ist und leg eine neue an. Oder formatiere die Partition.
Ist gparted (oder ein anderes Partitionsprogramm) nicht auf der live-cd?

Oder installier Dir Kanotix dorthin, wo jetzt noch Windows ist. Du wirst irgendwann nach dem Dateisystem gefragt (nimm ext3 oder was weiß ich), dann wird automatisch formatiert.

Aber wenn Du eh, alles neu aufsetzt, kannst Du auch alle Partitionen löschen und neue in den Größen anlegen, die Dir behagen.

Ich sag aber noch mal: sichere Deine Daten! Brenn Sie auf DVDs oder sonstwas. Wenn Du eine Partition einmal formatiert hast, sind erstmal alle Daten weg und wie Du so schreibst, wirst Du erhebliche Probleme haben, sie wiederherzustellen. Wäre doch schade, wenn all Deine Urlaubsbilder plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden wären.

Ein Blick ins Wiki ist als erster Schritt ebenso hilfreich:

http://kanotix.de/index.php?module=pnWi ... stallation
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 13:58 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

boote die KANOTIX-liveCD. Es öffnet sich ein browser mit "Willkommen bei Kanotix....."
Dort kannst du über die verschiedenen tabs alles finden, was du brauchst - Partitionierung, Installation etc.....
Du kannst auch mit der livecd ins Internet gehen und dort kanotix.com aufrufen - hast du ja mehrmals gemacht. Links oben auf FAQ klicken - ist zwar nicht alles aktuell, aber zum Anfangen reichen die dortigen Informationen.....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hannes6494
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:41 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2008
Beiträge: 21

ok danke für eure bemühungen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.