28.03.2024, 20:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Splashtop kein GPL?!  BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 13:49 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich habe mir gerade mal dieses Splashtop-Linux angeschaut, das bei teuren Asus-Hauptplatinen auf dem Bios ist... So ne Art extrem abgespeckte Live CD...

Eigentlich ziemlich lächerlich. Skype ist in Version 1.3 drauf und auch sonst kann das fast nix.

Aber was mich am meisten gewundert hat ist, daß nirgendwo ein Hinweis auf die freie Lizenz ist! Unter about war nichts von GPL oder GPL2 oder so zu lesen! Ist das legal??

Viele Grüße Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel: Splashtop kein GPL?!  BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 14:45 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

das ist soweit ich weiß auch net frei.
Zitat:
plashtop ist eine kommerzielle Linux-Distribution für Hersteller von PC-Hauptplatinen und anderen Geräten.[2] Es wird von DeviceVM entwickelt.[3]

Es verwendet Bootsplash, SquashFS, Blackbox, SCIM und den Linux Kernel 2.6.

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel: Splashtop kein GPL?!  BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 15:01 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Dazu gibt es noch nen Artikel auf phoronix,
http://www.phoronix.com/scan.php?page=a ... &num=1

Auf Seite 2 des Artikels ist davon die Rede das ein gewisser "Kano" splashtop gehackt hat Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 16:01 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
hm, aber ist es nicht so, daß wenn man sich am gpl code bedient, man das auch unter die gleiche Lizenz stellen muß? Es kann doch nicht sein, daß man opensource nimmt und daraus "closed-source" macht, oder?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
merlin
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 16:06 Uhr



Anmeldung: 28. Feb 2005
Beiträge: 1112
Wohnort: Camelot
Machen die ja bestimmt nicht. Gibt eben verschiedene Lizenzen für opensorce und nicht immer muss man auch alles veröffentlichen. Nur wenn z.B. direkt auf gpl basierender code verändert wurde ist dieser auch anderen zugänglich zu machen. Es genügt dies auch auf Anfrage zu tun.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.