19.03.2024, 05:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 01:46 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo, ich habe eine Mini-DV Kamera mit Firewire Anschluß.

Um die Treiber zu laden, muß ich folgende Befehle als root eingeben:

Zitat:

modprobe raw1394
modprobe ohci1394
modprobe video1394

mknod -m 666 /dev/raw1394 c 171 0
mknod -m 666 /dev/video1394 c 172 0


Und dann der Datei:

Zitat:
/dev/raw1394


die Schreib- und Leserechte für mich User (putinfaschismus) einstellen.

Wie sähe ein ausführbares .sh script dann aus?

Viele Grüße Christopher
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 15:30 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es mutet arg seltsam an, wenn man in Zeiten von udev noch ein device manuell anlegt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 01:06 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Was ist udev? Die Kamera wurde jedenfalls von meinem Kanotix nicht automatisch erkannt, als ich sie anschloß...

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 01:17 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das mag schon sein, aber mehr als modprobe kann ja wohl kaum nötig sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 21:02 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Tut mir Leid. Wenn ich will, daß Kino meine kamera erkennt, muß ich

Zitat:
modprobe raw1394


eingeben und dann den Lesen- und Schreiberechte der Datei /dev/raw1394 für mich user freischalten. Dafür ein Script zu haben wäre schon ganz gut.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 23:58 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Stimmt die voreinstellung ist in der Hinsicht suboptimal. Aber wie wärs die zu ändern.

# ieee1394 devices
KERNEL=="raw1394", GROUP="disk"

in GROUP="video" -> /etc/udev/rules.d/020_permissions.rules

Achja zustätzlich noch:

echo raw1394 >> /etc/modules
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 09:46 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hm, ich habe das probiert... Habe aber noch nicht ausprobiert, ob die Kamera jetzt erkannt wird, da nach einem Neustart mein KDE nicht mehr ansprang. Hängt bestimmt nicht damit zusammen...
Als ich dann Strg-Alt-F1 drückte, um mich wenigstens in der Konsole einzuloggen und meinen Benutzernamen mit Kennwort eingab, kamen da hunderte Bildschirmfüllende Zeilen, die etwa so lauteten:

bash: Keine Berechtigung.

Ich konnte mich also nicht mehr einloggen

Kopiere mein Image von Windows aus einfach wieder über's Kanotix drüber. Komischer Fehler...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 11:27 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Nunja man sollte tunlichst keine Fehler machen beim ändern der Datei... Wenn du nur die stelle änderst wo ich dir sage hätte es gehen müssen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 18:17 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Wenn ich das jetzt noch mal richtig machen will... gebe ich dann als root in die Konsole das so ein?:
Zitat:

# ieee1394 devices
KERNEL=="raw1394", GROUP="disk"
in GROUP="video" -> /etc/udev/rules.d/020_permissions.rules
echo raw1394 >> /etc/modules
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 18:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das echo gibt man in der Konsole ein, das andere ändert man manuell mit nem editor. Aber pass auf, dass du einen nimmst, der keine Backupfiles erstellt, sonst musst das manuell löschen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 23:42 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
NACHTRAG FÜR KANOTIX-LENNY:

Hallo, diese Anleitung geht aus irgendeinem Grund für Kanotix-etch, aber nicht mehr für Kanotix-Lenny...
Irgendeine Idee, wie ich das hiermit hinbekomme?

Viele Grüße Christopher

PS: Wäre es nicht sinnvoll, daß Firewire-Kameras standardmäßig unter Kanotix ohne rootrechte funktionieren würden?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 22:58 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Kennt Ihr wirklich keine Lösung hierfür?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 00:51 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Lösung:

Auf Desktop eine Verknüpfung zu einem sh-script, die folgendermaßen lautet:

Zitat:
kdesu /home/desputin/firewire.sh


in der firewire.sh steht

Zitat:
chmod o+rw /dev/raw1394


Das muß man dann anklicken und root-kennwort eingeben, bevor man kino oder skype oder was startet.

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Script um Firewire-Kamera einzubinden  BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 13:08 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Soll das etwa die Lösung sein? Kleiner Tipp, das aktuelle file mit den Permission Rule ist:

/lib/udev/rules.d/91-permissions.rules
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.