19.03.2024, 03:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Felis
Titel: Laptop stürzt komplett ab  BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 08:39 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Dell Inspiron 6400 mit Excalibur, 2.6.31-10-generic meiner Tochter stürzt nach ihren Angaben hin und wieder komplett - d.h. mit Neustart - ab. Habe gestern über acht Stunden einen kompletten Memtest gemacht. Der hat nichts erbracht. Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht selbst reproduzieren. Woran sollte man noch primär denken? Eher Hardware bedingt, oder vielleicht doch auch durchs BS?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Laptop stürzt komplett ab  BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 12:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Manche Fehler treten nur unter Last auf, wie z. B. durch verstaubte Lüfter, die nicht genug Luft fördern für Volllast.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Laptop stürzt komplett ab  BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 12:33 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hi Felis,

solche Fehlerbeschreibungen kenn ich, da weiß man doch immer sofort Bescheid Winken

Frag mal nach, was sie zu der Zeit gerade so gemacht hat, vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen. Mit den bisherigen Angaben lässt sich wenig anfangen. Ein Blick in die Log-Files könnte auch aufschlussreich sein.
Hast schon einmal andere Kernel probiert oder nin anderen Grafiktreiber und wenn ja sind euch da die selben Probleme begegnet?

Also probier mal bitte mehr Infos ran zu holen. Sonst bleibt es bei wildem rum raten Winken

Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 13:48 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Danke für den Input. Werde ihn morgen mal öffnen und entstauben, Anderen Kernel (2.6.30, 2.6.2Cool habe ich auch drauf. Werde es mal versuchen. Wüsste allerdings nicht, wie ich einen anderen Grafiktreiber, als den Standard-Intel-Treiber von Kanotix, finden und installieren könnte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 17:30 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

Aber denk dran cen Lüfter vorher vom Board abzuklemmen Winken

Ich hätte vor kurzem ein ähnliches Problem - da hat sich der Xserver alle paar stunden neu gestartet - das war ein misslungener crontab eintrag auf ein skript, bei welchem ich mich auch noch vertan habe Winken
War nur Zufall dass ich das entdeckt hatte - vllt ist es bei ihr etwas ähnliches. Hast du irgendwelche selbstgeschrieben Skripte auf dem System oder Crontabeinträge?
Schau auch mal nach ob sich vllt jemand von einem Fremdrechner eingeloggt haben könnte.
Macht der Rechner denn einen Neustart von alleine oder muss sie reset drücken? Wenn sie rest drücken muss - ist dann vllt nur die Grafik eingefroren aber kann man vllt per ssh den Rechner normal neu starten?
(Falls du das noch net kennst: Ich suche meist mit tail -f /var/log/messages nach Fehlern -> da kannst du im laufenden Betrieb Fehlersuche machen. )

EDIT: Wegen dem Treiber: Kano hat noch ein repo für den neuesten Intelgrafikkartentreiber. Ich glaube !intel im chat oder so

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 18:03 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Dieses Zusatzrepo ist ein Workaround für Intel Serie 4. Es macht nicht wirklich Spass dies zu nutzen, da die Bildschirmausgabe sehr langsam damit ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.