27.04.2024, 06:20 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gsb
Titel: Folder mit Scribus  BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 14:46 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

HAt schon jemand Folder mit scribus erstellt? Ich kann auswählen was ich will, "eine Seite" "Doppelseite" zweimal gefaltet" es beginnt immer mit "EINER Seite". Habe schon auf einer scribus Mailingliste gefragt, da kommt seit einigen tagen nicht eine Antwort ...

Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Folder mit Scribus  BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 00:19 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

@ gsb,

ich kenne mich zwar nicht gut aus mit Scribus, aber ich denke Du machst lediglich einen Bedienungsfehler. Ein Folder kann nicht nur aus einer Seite bestehen.

Beispiel:

Wenn Du ein DIN A 4 Blatt nimmst und es in der Mitte faltest um einen DIN A 8 Ordner zu erhalten, hast Du also insgesamt 4 Seiten.
2 Aussenseiten und 2 Innenseiten.

Klicke bei Programmstart auf "Folder" und gib als Seitenzahl 4 an.
Das Programm startet mit dem Deckblatt auf der rechten Bildschirmseite,
die nächste Ansicht sind beide Innenseiten auf dem ges. Bidschirm,
und die Rückseite ist die letzte Ansicht auf der linken Seite.

Das Programm bietet Dir immer die Sicht an, die Du auch nach dem Druck in Händen halten würdest.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mfg + Gute Nacht
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
gsb
Titel: Folder mit Scribus  BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 16:35 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2005
Beiträge: 488

Du hast dich sehr gut ausgedrückt, und so wie du das beschreibst hat mittlerweile auch jemand auf der scribus-mailingliste geantwortet. Allerdings habe ich dann eine sehr schöne Anordnung am Bildschirm, sieht aus wie ein A4 Seite quer - allerdings besteht diese aus zwei, drei oder vier einzelnen Seiten, die ich nicht gemeinsam auf ein Blatt bringen kann. Daher frage ich mich wo der Vorteil der Option Folder "dreimal gefaltet" etc. liegt, wenn der Folder bloß am Bildschirm so erscheint. - Ein Export nach PDF bringt diese Seiten dann auch als einzelne schmale Dinger hintereinander und nicht als ganzes zu faltendes (daher der Name!) Blatt.

LG
Josef
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Folder mit Scribus  BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 18:41 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

@ gsm

ich bin im Momemt auch überfragt. Ich kann Dein Post nur zustimmen! Bei einem Versuch trat das gleiche Problem auf. Allerdings habe ich schon viele Jahre nichts mehr mit Scribus gemacht.

Eventuell werde ich mich heute Nacht nochmal damit beschäftigen. Interressiert mich jetzt auch!
Leider habe ich z. Zeit keinen Drucker zur Verfügung und muss mich daher auf die PDF-Anzeige verlassen.

Mfg

Rubio
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rubio
Titel: Folder mit Scribus  BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 06:57 Uhr



Anmeldung: 14. Mar 2009
Beiträge: 22

@ gsm,

wie ich vermutet habe, handeldt es sich voraussichtlich um einen Bedienungsfehler.
Ich kann diesen zwar z.Z aus zeitlichen Gründen nicht selber herausbekommen, habe aber
folgendes ausprobiert.

1. Start Scribus
2. Menue "Neues Dokument" wegklicken
3. aus Datei/Neu von Vorlage... eine Vorlage auswählen
4. Vorlage unter anderem Namen abspeichern
5. Vorlage öffnen u. bearbeiten
6. Vorlage als sla-Datei speichern
7. Vorlage als PDF-Datei exportieren
8. Anschauen in Druckvorschau. PERFEKT !
9. Anschauen in kpdf. PERFEKT !

Einen Ausdruck konnte ich nicht machen, da im Moment kein Drucker vorhanden!

Am Besten mal die Menue-Einstellungen miteinander vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen

MfG

Rubio
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.