19.03.2024, 03:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
arnulf
Titel: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten?  BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 16:03 Uhr



Anmeldung: 02. Mai 2005
Beiträge: 11
Wohnort: Germany
Moin,
Warum sich mit aufräumen rumplagen? Sehr böse
gibt mehr verwirrungen als nutzen imho.
greets

_________________
Fehlermeldungen sind dazu da, dem Anwender auch den letzten Rest an Selbstachtung zu nehmen Böse
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 16:17 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hm, da hast du natürlich auch ein bischen Recht.
Aber ich denke, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn das Forum auch einigermassen klar gestaltet ist.
Und man müsste zudem viele Artikel neu schreiben, wenn es ein Extra-Excalibur-Wiki gibt, dass muss ja nicht sein.
Man könnte natürlich die ganzen noch zu gebrauchenden Artikel herüberschieben, aber das macht genauso viel Arbeit, als wenn man alles so belässt und etwas aufhübscht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:07 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hallöchen,
also ich lehne solch ein Kapitel auch ab!
Ich persönlich kenne kein Wiki in dem für jede Version ein Extrakapitel eingerichtet wird. Im Gegenteil die Kapitel beschränken sich auf wenige und die Artikel sind möglichst allgemein gehalten (generisch), damit sie nicht mit einer neuen Version wieder hinfällig sind.

Ich finde im Wiki ist vieles falsch eingeordnet worden, allein bei den Hauptkapiteln merkt man das Durcheinander. Zum Beispiel sind "Serveranwendungen" oder "nützliche Scripte" bei mir eindeutig Software-Komponenten und dafür gibt es eine Kategorie. Für mich würden die folgenden Kategorien ausreichen:
# Allgemeines zu Linux und Kanotix
# Installation und Booten
# Systemadministration
# Netzwerk
# Security
# Hardware
# Software
# Hilfe und Informationen zum Wiki
# Impressum

Das Englische Wiki gehört auch nicht als Extrakapitel, sondern man sollte auf der Hauptseite möglichst wenig einleitende Worte schreiben und sich auf das Nötigste in Deutsch UND Englisch beschränken und auf dieser Seite zwischen den Sprachen wählen (vielleicht gibt es ja irgendwann mehr als nur Deutsch oder Englisch). Von der Gliederung der Kategorien sollten sich die verschiedenen Sprachen jedoch keinesfalls unterscheiden.
Innerhalb der Hauptkategorien sollte natürlich eine weitere Gliederung erfolgen. Zum Beispiel für die Kategorie "Software" wären Unterkapitel wie "Multimedia", "Spiele", "Internet" ... sinnvoll. Desweiteren sollte versucht werden sich in EINEM Artikel nur auf das eigentliche Thema zu beschränken und für ergänzende Erklärungen auf vorhandene Artikel verlinken oder (Platzhalter-)Artikel erstellen/schreiben.

Nun wurds doch wieder ein halber Roman, aber so stelle ich mir das Wiki vor. Das soll jetzt keineswegs "Die Vorgabe" sein, schließe mich gerne anderen guten Ideen an.

Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:08 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
TheOne ich denk schon, dass das englische Wiki in ein extra Kapitel gehört, ich denke, dass es einfach zuviel Arbeit wär die ganze Wiki-Struktur zu ändern.
Wir sollten uns darauf beschränken, das vorhandene zu bearbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen, dann erst kann man darüber nachdenken, die ganze Struktur zu ändern.
Die Frage ist natürlich, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zweisprachig zu gestalten und wer denn bereit ist das englische Wiki mit zu bearbeiten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 06:39 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

deutsch nach englisch: kann ich gerne mithelfen, wenn nötig....

wie wäre die Prozedur: z. B. mir ein Kapitel per pm schicken, das ich dann in English retourniere?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 07:28 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo gs,

es gibt ein englisches Wiki, und zwar findest du das, indem du ganz oben rechts auf der HP "Englisch" wählst statt "Deutsch".
Danach würdest du auf Wiki klicken und schwupps bist Du schon im englischen Wiki.

Die Sache hier ist halt, dass allerlei durchgelesen werden muss und auf Aktualität geprüft werden müsste.
Auf der einen Seite könntest du hier im Unterforum einen neuen Thread aufmachen, wenn es Fragen gäbe. Ansonsten darfst du mir gerne eine PM schicken bei Fragen und dergleichen.

Gruss Wibke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:41 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

habe mal in das englische WIKI reingeschaut - dort ist ja, wie zu erwarten, fast alles veraltet, links funktionieren nicht etc.
Nachdem das deutsche WIKI offensichtlich bearbeitet wird, hielte ich es für das Beste, jeweils fertige Beiträge zu übersetzen und diese - dann aktuellen Fassungen - ins englische Wiki zu stellen.
Für eine parallele Neubearbeitung des englischen Wikis bin ich nicht firm genug - kano hat eine Frage von mir kürzlich sinngemäß kommentiert: "gibt ja wohl keinen, der sich dümmer anstellt als du"

Vielleicht wirft mal noch jemand einen Blick ins englische Wiki, aber ich denke, man sollte dort so ziemlich alles raustun und zu gegebener Zeit neu einstellen. Bis dahin könnte man die Besucher ins deutsche Wiki führen, wenn es denn weiterbearbeitet wird, oder das Forum empfehlen.

PS:apropos dumm anstellen: caillean, du hast ja kürzlich einen Beitrag für GRUB2 in beide Wikis gestellt: das mit dem chroot verstehe ich z.B. weder auf deutsch noch auf englisch

"Im folgenden werde ich von /dev/sdX? sprechen, ihr müsst für das X natürlich eure Partition angeben.

* Die Partition mit dem installierten Kanotix wird eingebunden in /mnt :

mount /dev/sdXY /mnt"

warum einmal sdX? und dann sdXY?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel starten  BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 16:32 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

gs: guck mal hier http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-26077.html

Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: Re: RE: warum nicht für excalibur ein neues wiki kapitel sta  BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 17:46 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
gs hat folgendes geschrieben::


PS:apropos dumm anstellen: caillean, du hast ja kürzlich einen Beitrag für GRUB2 in beide Wikis gestellt: das mit dem chroot verstehe ich z.B. weder auf deutsch noch auf englisch

"Im folgenden werde ich von /dev/sdX? sprechen, ihr müsst für das X natürlich eure Partition angeben.

* Die Partition mit dem installierten Kanotix wird eingebunden in /mnt :

mount /dev/sdXY /mnt"

warum einmal sdX? und dann sdXY?


Nun, das kann ich dir erklären, da haben noch andere Leute dran herumgeschrieben und das dementsprechend verschlimmbessert Winken
Das ist halt das Problem an Wikis.
Aber ich werde es ändern, danke für den Hinweis.

Dafür sollte dieses Unterforum ja schliesslich auch sein, damit man auf solche Dinge aufmerksam wird Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.