19.03.2024, 09:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Deppsche
Titel: WLan geht nicht mit wicd  BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:14 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Hallo

wie beschrieben, geht mein Wlan nicht mit Wicd. Das Wlan device ist in Wicd eingetragen (wlan0), aber ich bekomme keine Vebindung bzw. es wird keine IP-Adresse zu gewiesen.

Versuche ich die Verbindung manuell mit wpa_supplicant und dhclient, dann funktioniert es problemlos.
Und das beste daran ist, Wicd zeigt dann an, das er verbunden ist. Mit den Augen rollen

Als Hardware kommt der USBstick WUSB600N von Linksys zum Einsatz. Achso getestet mit den aktuellen Isos im Livemode.
Das Problem habe ich schon länger auf meiner HD-Install.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat einen Tip für mich.

So long deppsche

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 18:20 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
moin,

an den Problem wird 'gerade' gearbeitet,
Du könntest testen ob es nach -
Code:
echo deb http://kanotix.com/files/fix/wicd.lenny ./ > /etc/apt/sources.list.d/wicd.list
apt-get update && apt-get dist-upgrade

funktioniert.

(im live-mode wurde es bei mir mangels Speicher (RAM)
abgebrochen.

viel glück

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 19:48 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
werde es später mal testen und berichten.

Ist das ne besondere Version ? Hatte mir schonmal die Version 1.7 selbstgebaut, aber damit ging es auch nicht. Aber ich bin auch kein Paketbauer Verlegen

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 21:38 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
ich kanns zwar im Livemode installieren, aber esfunktioniert trotzdem nicht. Werde es die Tage mal mit ner neuen HD-Install probieren.

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 08:32 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
@Deppsche
Eine HD-install hab ich noch nicht versucht.

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 21:17 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
also mit HD-Install das gleiche Problem.

Aber was mir aufgefallen ist,die neue Version wird nicht sauber installiert.
Hier mal ein Auszug vonapt
Zitat:
Entpacke Ersatz für wicd ...
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/var/lib/wicd/configurations« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/var/lib/wicd« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/var/log/wicd« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/etc/wicd/encryption/templates« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/etc/wicd/encryption« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung - kann altes Verzeichnis »/etc/wicd« nicht löschen: Das Verzeichnis ist nicht leer
Wähle vormals abgewähltes Paket python-wicd.
Entpacke python-wicd (aus .../python-wicd_1.7.0+ds1-5~kanotix1_all.deb) ...
Vorbereiten zum Ersetzen von usb-modeswitch 0.9.7-1 (durch .../usb-modeswitch_1.1.2-3_i386.deb) ...
Removing obsolete conffile /etc/udev/rules.d/usb_modeswitch.rules ...
Entpacke Ersatz für usb-modeswitch ...
Wähle vormals abgewähltes Paket usb-modeswitch-data.
Entpacke usb-modeswitch-data (aus .../usb-modeswitch-data_20100418-1_all.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Verarbeite Trigger für menu ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/wicd-daemon_1.7.0+ds1-5~kanotix1_all.deb
/var/cache/apt/archives/wicd-gtk_1.7.0+ds1-5~kanotix1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Nachdem ich dann wicd manuell beendet habe und nochmals mit dpkg -i die debs installiert habe, lief es durch ohne Fehlermeldung. Aber diese Version läuft äusserst schlecht. Wenn ich das Wlan device wechsele, kann ich es zwar ändern inden Einstellungen, aber er verbindet sich nicht. Ausserdem ist auch kein Fortschrittsbalken mehr zu sehen. Die Verbindung funktioniert erst nach einem Neustart wieder.

Wie bekommen ich die alte Version wieder ? Das Rep. habe ich schon aus der sources.list entfernt.
apt-get install wicd funktioniert nicht Winken

PS: Warum sind eigentlich die us-Server in der sources.list und nicht die de-server ?

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 23:27 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hallo Deppsche,

genau die 2 Probleme habe ich mit der 1.7er Version auch, kein Fortschrittsbalken mehr und das Verbinden über die GUI geht auch nicht
was jedoch funktioniert ist, die Verbindung über das Tray-Icon herzustellen, rechte Maus-Taste --> "Connect" --> Netzwerk auswählen (nach kurzem Scan), ich bin deshalb erstmal bei Wicd 1.7 geblieben, weils halt ein paar nützlich neue Features mitbringt

wenn du auf die alte 1.6er Version downgraden willst, machst folgendes
Code:
apt-get install wicd=1.6.2.2-4kanotix1
damit es beim nächsten dist-upgrade nicht wieder aktualisiert wird, setzt man es noch auf hold via (ebenfalls als Root)
Code:
echo wicd hold | dpkg --set-selections


Gruß TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 20:06 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Danke TheOne, hab jetzt wieder die alte Version drauf. Es gab zwar ein paar Probleme, aber es läuft.

Was mir gerade noch eingefallen ist, der Stick wurde, als er noch ohne Probleme lief, al "ra0" erkannt und nicht als "wlan0".

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.