19.03.2024, 04:18 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Startup-Script für automatisches Backup Partition?  BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 08:51 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich würde gerne, wie in einem anderen Thema hier erwähnt, gerne einen Rechner so konfigurieren, daß direkt beim Systemstart ein Script zur Systemwiederherstellung (= zurück clonen einer Partition) automatisch durchgeführt wird.
Hierbei habe ich mir das im Bild dargestellte Festplatten-Layout überlegt:

-Es soll zwei Linux System-Partition geben, wobei eine das richtige System ist und die zweite nur das System, das bootet, um das richtige System wieder herzustellen.

-Es soll darüber hinaus eine Backup-Paritition geben, die etwas größer als SDA1 (System) ist und wo das Abbild gespeichert werden soll.

-Es soll eine separate Home-Partition geben, damit, wenn das System wieder hergestellt wird, die persönlichen Daten noch die selben sind.

Nun würde ich gerne für SDA2 zwei Grub-Einträge haben, die jeweils dazu führen, daß ein bestimmtes Script gestartet wird. Das eine Script müßte dann SDA1 in die Partition "Backup" clonen, das andere Script müßte Backup zurück zu SDA1 clonen.

Ist das sehr kompliziert? Ergibt die ganze Idee überhaupt Sinn?

Viele Grüße Christopher



hd-konfiguration.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.68 KB
 Angeschaut:  340411 mal

hd-konfiguration.jpg



_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel: Startup-Script für automatisches Backup Partition?  BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 15:14 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hast du dir vielleicht mal das Programm partimage angeschaut?

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Startup-Script für automatisches Backup Partition?  BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 14:10 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Ja, partimage habe ich mir angeschaut. Das Problem dabei ist, daß nichts automatisch geht. Wenn ich aber ein System für einen Computer-Laien einrichte, dann finde ich das Durchklicken durch halbgraphische Partimage-Dialoge schon zu anspruchsvoll.

Besser wäre eine Lösung, die auf klick, bzw. über einen einfachen Befehl funktioniert, ohne daß man irgendein Vorwissen benötigt.

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.